Windows 11, 2 Festplatten zu einer großen

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo liebe Community!

Ich würde gerne wissen ob es unter Windows 11, mit der Datenträgerverwaltung, möglich ist aus 2x22TB Festplatten ein großes Volume zu machen, dass dann 44TB hat?

Ist da sdann ein RAID 0?

LG
Lechi
 
Ja.

Aber lass das lieber mal, wenn Du nicht wirklich der Risiken weisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, madmax2010 und Dr. McCoy
Noch nicht mal das.
Es sei denn Du willst irgendwann fragen wollen wie Deine Daten gerettet werden koennten wenn eine der Platten des RAID0 gestorben ist und die Daten nicht noch in einem Backup sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Sebbi und MikeLitoris
Warum sagen alle, dass es ein Raid 0 sei? Man kanns doch auch als JBOD einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Raid 0 solltest du ganz lassen. Hat überhaupt keine Sicherheit. Dann eher noch ein Raid 5. Läuft bei mir seit über 7 Jahren mit 5x 6TB WD Red und selbst da musste ich schon 2 ersetzen. Bei Raid 5 brauchst du aber mindestens 3 Festplatten. Solltest vielleicht auch nochmal die Grösse der Platten überdenken. 18TB sind von Preis/Leistung deutlich günstiger.

Bei mir wird es demnächst ein Upgrade mit einer Synology Diskstation DS923+ und 4x Seagate Exos X X20 18TB.

 
Zurück
Oben