News Das „große“ Herbst-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 11 26H2

Tomas311 schrieb:
Hab grad schon den Thread durchsucht, aber nicht gefunden, ob man die Version auch noch auf älterer Hardware ohne TPM 2.0 mit den Rufus-Anpassungen installieren kann. Weiß da schon jemand mehr?
Ja das geht auf Inkompatibler Hardware die nicht Win 11 kompatibel ist ohne probleme lässt sich das Enable Package installieren wenn Win 11 24h2/25H2 bereits installiert ist, sollte noch Win 11 23H2 installiert sein dann mit Rufus das Win 11 26H2 Iso Image auf den Win 11 26H2 USB BOOT STICK erstellen.
Läuft ohne Probleme!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und Tomas311
Während Windows 11 26H2 bis 2028 unterstützt wird, endet bald die Frist für Windows 11 24H2. Windows 11 26H2 basiert auf dem technischen Gerüst von 25H2 und 24H2.
Technisch macht das keinen Sinn: Weshalb sollte das 24 nicht mehr unterstützt werden, obwohl es immer noch die Basis ist?

Bei normaler Versionierung würde m. E. das 25H2 einem 24.1 entsprechen und das 26H2 einem 24.2

Das 26H1 habe ich nicht berücksichtigt, weil es das offenbar nicht als ISO-Download gab: Letzte Woche wurde mir immer noch das 25H2 angeboten. - Übrigens mit 8,5 GiB.

Der aktuelle Download heißt merkwürdigerweise "Windows11_Client_x64_de-de_26300_9457.iso" (9,1 GiB)

Das 22H2 (das nutze ich für Testinstallationen) hatte noch 5,2 GiB: in den 4,5 Jahren seit Win10-1803 (das hatte ich damals für einen Nachbarn geladen und gesichert) wurde Windows nur 0,8 GiB größer, aber dann kam KI …

Ja intressant, bei mir wirds garnicht angezeigt.

Anhänge

• 2026-10-01_10-04.png
    2026-10-01_10-04.png
    76,5 KB · Aufrufe: 58
Caramon2 schrieb:
Technisch macht das keinen Sinn: Weshalb sollte das 24 nicht mehr unterstützt werden, obwohl es immer noch die Basis ist?
Technisch ist das schon ok. Die LTSC wird noch über Jahre unterstützt. Nur die Consumer und Business fallen nach und nach raus. (Solange MS die Updates auch direkt blockiert).

Hi. Ich habe noch einen alten, nicht supporteten PC, auf dem 25H2 problemlos läuft. Zuletzt hatte ich aber Probleme mit den Updates, die immer rückgängig gemacht wurden, ich gehe daher davon aus, daß einfach ein enablement package jetzt nicht funktioniert. Könnte ich mit Rufus einen Stick erstellen und vom Stick aus das Update machen, während Programme etc erhalten bleiben?

becksgold schrieb:
Könnte ich mit Rufus einen Stick erstellen und vom Stick aus das Update machen, während Programme etc erhalten bleiben?
Ja - aber du kannst hier von MS auch die ISO von 26H2 herunterladen und damit ein Inplace Upgrade anstoßen. Da das kleine 26H2-Update auch an nicht kompatible Geräte verteilt wurde, sollte es ohne zusätzliche Parameter gehen. Einfach probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: becksgold
Und was funktioniert dies mal nicht mehr vernünftig?

@DX8 Jedes Update läuft bis 99% durch und wird dann rückgängig gemacht. Kann sein, daß es mit meiner 99MB EFI Partition zusammenhängt, aber ging früher alles einwandfrei. Ich würde da jetzt ungerne an Partitionen rumbasteln.
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Ja - aber du kannst hier von MS auch die ISO von 26H2 herunterladen und damit ein Inplace Upgrade anstoßen.
Sind einem Inplace Upgrade meine aktuellen Update Probleme egal? Wird das System dann 1x komplett neu drübergebügelt ohne vorherige Update Leichen?

Zuletzt bearbeitet:
becksgold schrieb:
Sind einem Inplace Upgrade meine aktuellen Update Probleme egal? Wird das System dann 1x komplett neu drübergebügelt ohne vorherige Update Leichen?
Ein Inplace Upgrade kann solche Probleme beheben. Eine Garantie gibt es keine, das muss man ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales und becksgold
Speedy Gonzales schrieb:
Wenn das kein großer Fortschritt ist. Bei mir heißt es nach wie vor: "Explorer marsch!"
Für mich schon, der hatte bisher seine typische Gedenksekunde. Bei dir wurde das wohl schon vorher freigeschaltet.

Habs heute auch installiert und bisher keine Probleme.

Nach wenigen Minuten wieder zurück zu H25, Soundeinstellungen und Lautstärkemixer komplett tot, reagiert auf keine Einstellung, nicht mal stummschalten.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Fällt jemanden irgendwas auf?
Dass dein Datum abgeschnitten ist? Ich kann z.B. gar keinen Wochentag davorsetzen, das wird mir in den Einstellungen generell nicht angeboten. Der kommt nur beim Hovern mit der Maus.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Das hab ich selber gemacht über die Systemsteuerung in den Datumseinstellungen.
Aha - in den Einstellungen kann man das nicht mehr selber ändern - da beißen sich die alte Systemsteuerung und die neuen Einstellungen. Dadurch wird der String zu lang und passt nicht mehr, wenn die Taskleiste rechts oder links sitzt.

Screenshot 2026-10-01 211649.png

Zurück
Oben