Windows 11 23H2 (Build 22631.2506) ist da

Apopex schrieb:
Scheinbar lädt das MediaCreation Tool bisher noch die alte Version 22h2 herunter.
Es fühlt sich so an, ja.
Leider habe ich gerade einen sehr langsamen Internet Zugang und der Download der ISO wird recht lange dauern. Aber dann wird es ein Rufus Stick und dann mal gucken.
Wäre dann die selbe Lösung wie 22H2 seinerzeit. Hätte gedacht MS legt die Latte höher. Oder wenns bei mir dann nicht klappt haben sie es doch getan :D
 
coasterblog schrieb:
Aber dann wird es ein Rufus Stick und dann mal gucken.
Das wird man tun müssen, mit den entsprechenden Optionen,
sonst geht's nicht bei einem Inplace Upgrade
von 22H2 auf 23H2 auf nicht unterstützten Systemen.
Ergänzung ()

Ich versuche es nachher mal mit dem "Enablement Package" zuerst.
Ergänzung ()

Apopex schrieb:
Was bleibt, ist die Iso selbst direkt bei MS herunter zu laden (ist schon die 23h2 iso) und mit einem tool einen bootbaren USB-Stick zu erstellen.
Aber nur für eine Neuinstallation, man könnte ja auch ein Upgrade fahren von der ISO.
Also unter Windows die ISO bereitstellen (für unterstützte Systeme natürlich)
und Upgraden auf 22H3.
Ergänzung ()

Hat wunderbar funktioniert mit den "Enablement Package".
Nach ein paar Sekunden und einem Neustart,
war ich mit einem nicht unterstütztem System von 22H2 auf 23H2.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Hätte gedacht MS legt die Latte höher.
Die 23H2 ist ja kein große Feature Update und wie man in meinem Fall sieht,
kann man die Features mit dem "Enablement Package" freischalten ( nicht unterstütztes System).
Bei der 22H2, welches ein großes Feature Update war geht das nicht,
bzw gab es da keine Features freizuschalten, sonder es handelte sich sozusagen
um eine neue Windows 11 Version
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nickel schrieb:
Hat wunderbar funktioniert mit den "Enablement Package".
Hmm....habe es gerade auch nochmal probiert und bekam wieder

1698846730807.png


Irgendwas stört noch. Ich werde es halt später mit dem Rufus Stick versuchen.

Auch aufgefallen: nach dem Rollback sieht es aus wie vorher, aber meine Edge Erweiterungen Ublock & Dark Reader waren entfernt. Also zu 100% korrekt lief es wohl nicht. Wer weiß was noch anders ist und ich nicht bemerkt habe.
 
Ja, 2x nachgesehen.
 
coasterblog schrieb:
Hmm....habe es gerade auch nochmal probiert und bekam wieder
Dann ist was im Busch bei dir,
zumal du schon eine Fehlermeldung bekommst, wenn du das Teil nur ausführen willst,
evtl. liegts am Zurücksetzen was du bereits gemacht hast.
Ich hatte 22H2 auf aktuellen Patchstand gebracht und dann das "Enablement Package"
ausgeführt, was einwandfrei funktionierete.
Nach ein paar Sekunden machte ich den erforderlichen Neustart und das System war dann auf 23H2.
Man siehe auch die Ergänzung in Beitrag #42.
 
Nickel schrieb:
evtl. liegts am Zurücksetzen was du bereits gemacht hast.
Ist auch mein Gedanke. Wenn alle Stricke reißen versuche ich es clean.
Ergänzung ()

What the...?!

Habe nochmal diesen Installationsassistenten gestartet und er meinte sofort "Sie sind auf dem neusten Stand"

Winver aufgerufen...23H2?!
Wann??! Selbst vor dem Rollback hatte ich nur 22H2 und es wurde kein Update nach dem Rollback oder so nachgeladen. (das ist sicher da auch kein Netz)

Tja, jetzt weiß ich nicht was genau war. Aber mein alter Rechner ist up to date.


Screenshot 2023-11-01 155917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
In Windows Updates kann man doch alles nach schauen.
 
1698851665812.png


Auch in den anderen Kategorien nichts von heute.
Ach, weißte was? Ich hätte es gerne genau verfolgt, aber egal. Iss druff. Das Ziel war eigentlich der Weg, aber was willste machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Unter Update deinstallieren sieht man ja auch oft was Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tatsache, das Teil das meinte mein Rechner wäre nicht geeignet. (#43)
Vielleicht nicht mehr drüber nachdenken. Weiß der Geier was da los war.

1698853312723.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
coasterblog schrieb:
...., das Teil das meinte mein Rechner wäre nicht geeignet. (#43)
Wohl zuvor schon, du sagtest doch weiter oben, du hattest das "Enablement Package"
bereits schon mal ausgeführt gehabt.
Du warst also wohl schon auf 23H2 und es wurde dir falsch angezeigt.
Und die Fehlermeldung in #43 kommt eben, weil es für das System nicht mehr geeignet ist,
da es bereits 23H2 ist. Somit wäre die Fehlermeldung auch korrekt.
Das "Enablement Package" ist für die Features freizuschalten bei der 22H2,
nicht für ein Windows 11 23H2.
 
Nickel schrieb:
Wohl zuvor schon, du sagtest doch weiter oben, du hattest das "Enablement Package"
bereits schon mal ausgeführt gehabt.
Korrekt. Es kam das selbe Fenster.

Nickel schrieb:
Du warst also wohl schon auf 23H2 und es wurde dir falsch angezeigt.
Ich habe ja mehrfach winver ausgeführt und nie war 23H2 zu sehen. Wenn da ein Fehler war führt der natürlich in die Irre. Ich habe auch immer Screenshots gemacht nach jedem Zug, ich habe sie nochmal kontrolliert. Kein 23.

Ich habe echt jetzt ein paar mal überlegt ob ich evtl. was übersehen habe, aber dank meiner Screenshots weiß ich dass es nicht an meiner Wahrnehmung lag.

Ich ärgere mich halt dass ich den Vorgang jetzt nicht gescheit nachvollziehen kann.
 
kommdieter schrieb:
@Nickel das Enablement Package ist für beides da. Funktionen und ändern auf 23H2
Denke ich eher nicht, dass das "Enablement Package" für die 22H2 auf 23H2 zu bringen
gedacht ist für die 23H2, die ja bereites freigeschaltet ist.
@coasterblog , was ein Murks bei dir hier.
Aber ich denke mich zu erinneren, dass auch bei einem Inplace Upgrade,
das "Enablement Package" unter Windows Update erscheint später.
MS hat ja schon öftermal zuvor keine wirklich neuen ISO erstellt bei den kleinen Features Updates,
sondern dort auch das "Enablement Package" integriert,
was dann während dem Inplace Upgrade die Features freischaltet.
 
Murks trifft es.
Ich wollte mir genau angucken was passiert und welchen Weg man gehen kann damit man hier aus Erfahrung berichten und helfen kann.
Das war ein Satz mit x, das war wohl nix.

Aber nicht untypisch für mich ^^ Wenn was nicht regulär läuft dann bin ich dabei!

Bin noch am überlegen den Rechner darunter, den Optiplex mit Intel Gen 3, upzudaten. Also, quasi nochmal die Schritte und gucken was da passiert. Aber ganz ehrlich... wenn überhaupt - heute nimmer ^^ Außerdem sollte er zum Proxmox Server umgestaltet werden.


1698855389090.png


Der kleine, obere Rechner ist der Murks-PC ^^
 
Jedenfalls weiß man jetzt hier schon mal:
Ein Upgrade von 22H2 auf 23H2 geht auch ganz easy auf nicht unterstützten Systemen
mit dem "Enablement Package".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hätte fast erwartet MS legt ne Schippe drauf um an das Update zu kommen. Die Wette hätte ich verloren.
 
Vllt das nächste mal, bei einem wirklich großen Update
und dann gibt's auch neue ISOs.
Hier wurde nur reinintegriert in die ISO "Win11_23H2_German_x64",
darum ist diese auch so fett mit über 6GB.

Die mit dem MCT erstellte wird kleiner sein,
weil das MCT nur die ESD Dateien lädt die benötigt werden
und das ganze auch auf FAT32 passt.
 
Win 11 23h3 mit Rufus hat 6,23 GB. Mit MCT hat sie 4,49 GB
Win 11 23H2 Rufus MCT.png
 
Zurück
Oben