News Windows 11 23H2: Neue Ordner auf dem Desktop gruppieren Apps nach Themen

Ich warte auf Windows 12 ... Mit Windows 8 hamn sie den Mobile-Quatsch auf dem Desktop versucht, jetzt versuchen sie's wieder. Falls bis zum Support-Ende von Windows 11 nichts brauchbares erpatched oder veröffentlicht wurde wechsle ich auch zu Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, LukS und Elverado
Das Feature heiße ich gerne willkommen!
Ist eine, wenn auch sehr verspätete, gute Nachfolge für die Office Shortcutleiste. Die hab ich sehr gern verwendet. Gibt es ja aber schon seit Office XP oder so nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Eines muss man Windows 11 ja lassen: Sie versuchen wenigstens langsam aber sicher die teils Jahrzehnte alten Einstellungs-Menüs los zu werden und alles zentraler erreichbar zu machen, was ich gegenüber Windows 10 sehr begrüße.

Andererseits frage ich mich schon seit Längerem ob es bei Windows überhaupt noch Innovationen oder nur noch Design-Updates gibt. Ich erinnere mich schon nicht mehr an irgendwelche neuen Features aka neue Dateisysteme mit neuen Features, endlich zentrale Updates wie bei Linux.

Allerdings habe ich bei Android genau dasselbe Gefühl.

Vielleicht werde ich mit dem Alter aber auch einfach vergesslich. :D
 
Installiert diesen Rotz doch erst gar nicht und die Sache ist zumindest bis 2025 gegessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Fritzler, jimmy13 und 3 andere
Ich kann viele Apps von Windows 11 nicht deinstallieren, welche dann in dieser Gruppe "Müll" landen. Es wird immer schlimmer mit den unnötigen Apps, welche dann einfach im Hintergrund nutzlos den PC belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Geht bei Android schon lange.... Für den Desktop kein Bedarf. Ich habe die Suche....
 
W0dan schrieb:
Es macht wenig Sinn, in einem Fensterbasiertem Betriebssystem mit dem Desktop zu interagieren oder davon programme zu starten, weil dieser nunmal ständig verdeckt ist und schlechter erreichbar ist, als ein Programmfenster oder das Startmenü, das ich jederzeit mit einem Klick in der Taskleiste erreichen kann.

Na da macht dann MacOS und Linux auch alles falsch, gut zu wissen.

Wie wäre es unter anderem mit "Windows + M" alle Fenster wech, "Windows + Shift + M" alle wieder da. Oder je nach Laune versteckt man alle Desktop Icons.

Aber mit einem OS auseinandersetzen geht ja nicht, muss alles wie vor 30 Jahren sein und nur so wie es will.

Es ist doch gut, wenn schlicht jeder Nutzer es so machen kann, wie es für ihn passend ist. Oder sogar ein Mix aus allen Methoden. Gibt Leute die blenden die Taskleiste aus und ich klicke gar nicht, ich starte die Programme per "Windows + #".

Ich bin ziemlich froh Windows XY nutzen zu dürfen und nicht das OS, dass sich hier so manch ein User vorstellt 😉
 
@unlock

Ich zitiere mich mal selbst:
ComputerJunge schrieb:
Irgendwie liest sich das für mich alles so, als wäre Windows nur noch ein Launcher für das eigentliche Betriebssystem. :heul:

Mittlerweile teile ich diese Befürchtung - vielleicht auch nur ein klandestiner Versuch, Windows Mobile doch noch zum Erfolg zur verhelfen. :evillol:

Ich meine, das sind die neuen "Features" für das Release im kommenden Jahr! Ein Optimist könnte sich mit der Annahme "beruhigen", es handelt sich um die niedrig-hängenden-Früchte und Schnellen-Gewinne aus dem Nachwuchszentrum (womit ich kein Problem habe). Der Pessimist in mir beginnt zu denken, das war's auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Personalisierbare Ordner auf dem Desktop gruppieren Apps im Stile eines mobilen Betriebssystems wie Android oder iOS.

Problem nur das Windows klassisch ein OS für PC und Notebook ist, sollte man MS mal sagen.
Dieser bekloppte Versuch jeden "Scheiss" eines mobilen OS auch in Windows auf Krampf reinzuprügenln, warum?

Und was soll das mit dem "personalisierbar"?
Man ist doch eh mit seinem Konto angemeldet, dann ist Desktop doch schon personalisiert. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
leipziger1979 schrieb:
Problem nur das Windows klassisch ein OS für PC und Notebook ist, sollte man MS mal sagen.
Und wo genau liegt nun das Problem?
 
aklaa schrieb:
Ich kann viele Apps von Windows 11 nicht deinstallieren, welche dann in dieser Gruppe "Müll" landen. Es wird immer schlimmer mit den unnötigen Apps, welche dann einfach im Hintergrund nutzlos den PC belasten.

Gerade bei den vorinstallierten Apps rücken die doch glücklicherweise immer weiter zurück.
Bei Windows 10 konnte man doch auch erst mit der 1607 überflüssige Apps wie Mail, Kalender, Wetter, Karten Rechner, Xbox und Sprachrecorder deinstallieren. Vorher war das immer nur über große Umwege möglich.

Bei Windows 11 sind es noch 11 von den nicht deinstallierbaren Apps und mit der neuen 22H2 werden es 10.
Uhr kann man endlich deinstallieren aber Cortana, Edge, Fotos, Hilfe, Kamera, People, Sicherheit, Store und Xbox Game Bar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ordner im Startmenü/Appdraw wären super.
Auf den Desktop gehören keine Symbole. Weder Programme noch Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Mit einem ordentlichen Startmenü (gabs bis W7) wäre sowas nicht nötig.

Irgendwie wird hier versucht was zurechtzubiegen was man sich mit dem W11 "Startmenü" endgültig kaputt geschossen hat.
Auweih!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Lora
Windows 11 ist echt wie eine Open Beta für Windows 12.
Happy Testing kann man da nur sagen :lol: :lol: :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
netzgestaltung schrieb:
Ah ein Ordner Widget - jetzt gehts mit den Innovationen hier aber richtig los.
Richtig, genau so wie im neuen IpadOS 16 das Drag & Drop vom Ipad auf den externen Monitor ausführlich angepriesen wurde. 🤦‍♂️
Die Firmen werden wohl annehmen müssen, das die "New Generation" Kids nur noch von der Wand zur Tapete denken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
mich würde mal deren Prioritätenfindung interessieren. Keine Ahnung wie viele den Store verwenden, aber ich vermute das ist jetzt kein Herzensthema für verdammt viele Anwender.
 
Na bei so einem innovativen Feature werden die Leute in Scharen zu Windows wechseln. Denn sowas hat man wirklich noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Lora
Ich bin mal gespannt, wann viele "Altlasten" nicht mehr enthalten sind. Einige "Altlasten" könnte man bestimmt irgendwie der neueren GUI entwickeln 🤠
 
0xffffffff schrieb:
Mein Gefühl ist, dass Windows 11 eigentlich nur der Entwicklungs-Zweig für Windows 12 ist. Normalerweise bin ich ein Spielkind, aber mich reizt es absolut null Win 11 zu installieren geschweige denn auszuprobieren. Wer hätte gedacht dass ich mal so konservativ bin und versuche das Gewurste so lange wie möglich mit Windows 10 auszusitzen...

so wie windows longhorn damals? war doch auch ewig in etwicklung und kam dann als vista auf dem markt. Geschichte wiederholt sich :D
Ergänzung ()

Paderman schrieb:
Ich bin mal gespannt, wann viele "Altlasten" nicht mehr enthalten sind. Einige "Altlasten" könnte man bestimmt irgendwie der neueren GUI entwickeln 🤠
win 11 im jetztigen zustand hat doch relativ wenig altlasten. also ich habe immer weniger bedürfnisse in der alten Systemsteuerung zu suchen Zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Zurück
Oben