News Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Auf den Vorboten des Updates lässt Microsoft jetzt die eigentliche Aktualisierung auf Windows 11 2023 alias Windows 11 23H2 folgen. Dementsprechend klein fallen die Veränderungen aus und betreffen zum Beispiel die Chat-App, die zu Teams wird, und die Verwaltung von System-Apps. Windows 11 23H2 wird über Windows Update verteilt.

Zur News: Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, NMA und 7 andere
Der Mehrwert wird sich gefühlt in Grenzen halten denke ich . schlimmer finde ich dass sie Updates aufdrücken die unter anderem Leistung kosten , siehe Intel bug fix , obwohl man dazu vllt das gar nicht möchte. Updatepolitik bei MS wird immer stringenter oder sehe ich das falsch ? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feNsTer, aid0nex, paul.muad.dib und 3 andere
Der Download ist aber noch der alte
1698825616249.png


edit:
Ah, mit dem mediacreation tool bekommt man wohl die alte Datei

Hier gibts das "gute Zeugs" (Welches Spiel war das nochmals ;)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
1698825805334.png

1698825925402.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, aid0nex, Ech0Foxt und 7 andere
Ich hatte es heute früh leider nicht und habe mir dann mit dem Installationsassistenten von Microsoft geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Chesterfield schrieb:
Der Mehrwert wird sich gefühlt in Grenzen halten denke ich . schlimmer finde ich dass sie Updates aufdrücken die unter anderem Leistung kosten , siehe Intel bug fix , obwohl man dazu vllt das gar nicht möchte. Updatepolitik bei MS wird immer stringenter oder sehe ich das falsch ? 😅
Stringent:

Bedeutungen:

[1] streng an Regeln haltend, ohne Abweichung genau nach Plan[2] schlüssig, nachvollziehbar, durchgehend, lückenlos, zwingend (bei Argumenten)


Sicherlich immer mal wieder Sachen die irgendwie nerven.
Aber grundsätzlich bin ich MS sehr dankbar, dass ich mit meiner damals gekauften ollen Win7pro Version (kostenloses Upgrade auf 10 und dann 11 und zwischendurch PC Wechsel) auch jetzt noch Feature- und Sicherheitsupdates bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, brokenwing2006, aid0nex und 17 andere
brabe schrieb:
Ah, mit dem mediacreation tool bekommt man wohl die alte Datei
Das sollte beim 'Hover' des Mauszeigers die Version anzeigen, die es lädt. Iirc nutzt es eine integrierte XML mit den Links.
 

Das großes Feature-Update kam bereits für Windows 11 22H2​

Da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen.

Das große Update wird dann wohl die 24H2. Hoffentlich ist das 23H2 Update dann auch einigermaßen ausgereift, da es ja auf der 22H2 basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
Kann man das noch ohne Internetverbindung und Account installieren oder funktioniert der Workaround bei 23H2 nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
"Waren diese bislang in den Einstellungen im Bereich „Apps“ und dann „Installierte Apps“ zu finden, wandern sie mit Windows 11 23H2 in den Einstellungen in den Bereich „System“ und dort in das Untermenü „Systemkomponenten“."

Also möglichst versteckt.
Hinweis: Bitte nicht deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, schneeland und Lan_Party94
Ich bin ja gespannt ob MS den Usern die Möglichkeit nimmt gratis von Win10 auf 11 und 12 upzugraden bevor Win12 2024/25 erscheint. Das würde bedeuten, dass wer nicht schon vor Win12 die TPM usw-Hardwareanforderungen erfüllt, sich kein Win12 mehr für seine zukünftige Hardware sichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Chesterfield schrieb:
dass sie Updates aufdrücken die unter anderem Leistung kosten , siehe Intel bug fix , obwohl man dazu vllt das gar nicht möchte.
es steht dir ja frei, das manuell rückgängig zu machen oder zu blocken. tools gibts genug dafür.. abgesehen davon finde ich sicherheitspatches deutlich wichtiger als überarbeitete malprogramme. da fragt mich M$ ja auch nicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, dualcore_nooby, jlnprssnr und eine weitere Person
Mir wird der Download angeboten, was meint die Gemeinde, noch warten oder das "Risiko" eingehen und Installieren?

Habe eine 13600K CPU, muss ich nach dem Update dafür einen Feinschliff vornehmen?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, bin was Win11 angeht total der DAU, nutze es ja nur zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Gibt's ne besonderen Grund, warum die Großen Neuerungen als Feature-Update für 22H2 ausgerollt wurden und nicht als Teil von 23H2?
 
Miuwa schrieb:
und nicht als Teil von 23H2?
Läuft grad wie bei Win 10 seit 19041, da ist es auch ein Enablement Package und die Features kommen mit den monatlichen CUs. Das upgedatete ISO ist für frische Installationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und IDontWantAName
wandern sie mit Windows 11 23H2 in den Einstellungen in den Bereich „System“ und dort in das Untermenü „Systemkomponenten“.
WTF!?
Was soll denn der scheiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und CyrionX
Enterprise update scheint noch nicht da zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
juwa schrieb:
Habe eine 13600K CPU, muss ich nach dem Update dafür einen Feinschliff vornehmen?
Was willste da schleifen? Installieren, Spiel installieren, zocken, fertig.
Genau aus dem Grund nutzen die Leute Windows, man muss/darf/kann nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Lora, Three of Nine und 5 andere
Ich hab 23H2 noch nicht installiert, das "Feature"-Update vom September hingegen jedoch schon. Damit Einzug gehalten hatte ja die Problematik mit AMD-Treibern, dass die Leistungskonfiguration (UV/OC) sich bei jedem Neustart zurückgesetzt hatte. Aktuell habe ich den Preview Treiber für Alan Wake 2 installiert (23.20.17.05), zuvor den offiziellen 23.10.2, doch seit ca. ein bis zwei Wochen ist das Problem endlich verschwunden. Wodurch genau weiß ich nicht, aber vermutlich durch ein Windows Update dazwischen, denn das Problem hatte ich ursprünglich noch mit dem 23.10.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, .fF, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Danke Dir für den Artikel @nlr. Da ich alle Updates schon drauf hatte, hat es bei mir über das normale Updatemenü keine 5min gedauert. Wahrscheinlich werden die Features damit nur "aktiviert". Auf jeden Fall steht jetzt unter der Systeminfo "Windows 11 Pro 23H2".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg und Jan
Zurück
Oben