News Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar

Bei anderen wiederum läufts bestens auch mit AMD Karten 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Spawn182
Ich habe das Upgrade jetzt auch durchgeführt.

Das Upgrade selbst lief fehlerfrei. Alle Win10-Settings wurden übernommen (ja, auch die Fishing-Schlater inkl. aller entsprechenden GPCs). :-)

Mich hatte die ganz Zeit "nur" das Taskleistenthema davon abgehalten - und zwar in der Form, dass der für mich "beste" Tweaker 7+ Taskbar Tweaker nicht nach Windows 11 portiert werden kann. Der Entwickler hat zwar mittlerweile mit Windhawk ein alternatives - und interessantes - Konzept für Windows 11 released. Das ist mir aber (leider) deutlich zu schwergewichtig.

So wurde ein großer Teil der "alten" Tweaks nun mit StartAllBack restauriert und MausMittelKlick-auf-der-Taskbar-öffnet-den-Taskmanager habe ich mittels AHK realisiert. Für Mausrad-auf-der-Taskbar-ändert-Lautstärke habe ich Volmouse als Ersatz gewählt (ersetze ich villeicht später mit AHK).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Ich habe das Upgrade jetzt auch durchgeführt.

Das Upgrade selbst lief fehlerfrei. Alle Win10-Settings wurden übernommen (ja, auch die Fishing-Schlater inkl. aller entsprechenden GPCs). :-)

Mich hatte die ganz Zeit "nur" das Taskleistenthema davon abgehalten - und zwar in der Form, dass der für mich "beste" Tweaker 7+ Taskbar Tweaker nicht nach Windows 11 portiert werden kann. Der Entwickler hat zwar mittlerweile mit Windhawk ein alternatives - und interessantes - Konzept für Windows 11 released. Das ist mir aber (leider) deutlich zu schwergewichtig.

So wurde ein großer Teil der "alten" Tweaks nun mit StartAllBack restauriert und MausMittelKlick-auf-der-Taskbar-öffnet-den-Taskmanager habe ich mittels AHK realisiert. Für Mausrad-auf-der-Taskbar-ändert-Lautstärke habe ich Volmouse als Ersatz gewählt (ersetze ich villeicht später mit AHK).
Wenn es darum geht einen Task zu beenden, kannst du auch in den Entwickler Einstellungen die Funktion "Task beenden" mit in das Kontext Menü der Tasks integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Nein, mit nur einem Klick zum TaskManager. Ich brauche das nicht so oft, es ist aber mittlerweile fest in meinem Muskelgedächtnis verankert.

Deinen Shortcut finde ich auch praktisch. Bei den Entwicklereinstellungen war ich noch gar nicht, das werde ich aber baldigst ändern. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und zelect0r
Hier ist ein Screenshot.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Mir gefällt der "Katalog" im Explorer überhaupt nicht. Da kann ja jeder in deinen Bildern stöbern wenn er am PC ist. Soweit ich weiß kann man die nur per Registry entfernen? 😕
Einfach den Dienst/Service "Windows-Suche" deaktivieren, dann funktioniert der Katalog nicht mehr.
Und/Oder per Registry ausblenden.
 

Anhänge

  • kill_task.png
    kill_task.png
    70,5 KB · Aufrufe: 65
  • KatalogEinAus.zip
    648 Bytes · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
So wurde ein großer Teil der "alten" Tweaks nun mit StartAllBack restauriert und MausMittelKlick-auf-der-Taskbar-öffnet-den-Taskmanager habe ich mittels AHK realisiert. Für Mausrad-auf-der-Taskbar-ändert-Lautstärke habe ich Volmouse als Ersatz gewählt (ersetze ich villeicht später mit AHK).

Für die Lautstärke kannst du doch einfach über das Lautsprecher-Symbol "hovern" und das Mausrad drehen. Die Fläche ist natürlich deutlich kleiner, als die ganze Taskbar, aber dann braucht es kein extra AHK.

Man kann auch die Icons per Drag and Drop anordnen, unpinnen oder pinnen ohne den Umweg über die Taskbar Settings gehen zu müssen.

Ich nutzte immer nach Möglichkeit die Boardmittel, da ich mich dann auf jedem W11 zurechtfinde und auch nach einer Neuinstallation nicht viel ändern muss. Man lernt auch was dazu und glaubt nicht Windows 11 sei noch immer Windows 3.1, wie es sich einige vermeintlich wünschen oder glauben.

Taskbar2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, arvan und ComputerJunge
Spawn182 schrieb:
Die Fläche ist natürlich deutlich kleiner,
Das ist der entscheidende Punkt. Für mich ist es im Alltag der entscheidende Mehrwert, dass ich dazu über die gesamte Taskleiste "hovern" kann und mein Ziel nicht erst suchen muss.

Ich bin auch seit 3.1 dabei. An manchen Stellen waren mir aber in jeder Windows-Version die Boardmittel zu eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Bei mir wurden jetzt, heute Nacht beide, sowohl Notebook als auch PC, mit dem 23H2 versehen. Hat bei beiden gerade mal 5 Minuten vom Abruf bis erfolgtem Neustart gedauert. Es wird also einzig und allein um eine Freigabe der bereits zuvor erfolgreich installierten Updates gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eben das Update ausgeführt. Jetzt funktionert das mit dem ausblenden der Taskleiste nicht mehr richtig. Sie lässt sich zwar ausblenden aber wenn Fenster (egal ob Browser, Windows Ordner oder Taskmanager) max. vergrößert sind, wird die Taskleiste bei mir nicht mehr eingeblendet. Scheint so als ob sie im Hintergrund ein- und ausklappt.

Ist natürlich super wenn der PC an einem OLED hängt und man jetzt die automatische Ausblendefunktion nicht mehr nutzen kann, um den TV zu schonen :/

Früher gab es mal die Option die Taskleiste immer im Vordergrund zu halten. Weiß einer wo die sich versteckt hat? Unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Verhalten der Taskleiste, steht jedenfalls nichts.
 
Was passiert eigentlich, wenn Microsoft aus Kompatibilitätsgründen, wie im Beispiel der cb-Redaktion, das Update zurückgehalten hat, es aber dann doch händisch über den Update Catalog bezogen und installiert wird? Selbst schuld?
 
Mmm... Hardware von 2022, "Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind" aus - und bis jetzt noch nichts. Wann wird das denn für alle verteilt?
 
Ist es normal, dass man seit dem Update Ordner im Windows-Menü mit der Namensuche nicht mehr findet? Ich finde nur noch Dateien-
 
Wenn sich jemand fragt, wie man das aktivieren kann:
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-11-23 um 00.01.08_f027f3cd.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-23 um 00.01.08_f027f3cd.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben