News Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar

zelect0r schrieb:
Ergänzung ()


Ich habe das 23H2 schon seit ende letzten Monats drauf.

https://www.deskmodder.de/blog/2023...2-22635-iso-esd-deutsch-english-inkl-updates/
und was hat das mit dem MCT zu tun?
Die aktuelle 23h2 Iso bekommt man auch direkt bei Microsoft auf der Homepage.

Habe zum thema Media Creation Tool 23h2 was gefunden:
Scheinbar haben die probleme mit dem komprimieren das sie es "klein" bekommen
Sie würden momentan daran arbeiten und denken das es ca. mitte November verfügbar ist.

Gabe Frost, a Microsoft employee, confirmed via their Twitter (@GabeAul) that the latest version of Windows 11 is not yet available in the Media Creation Tool. The engineers are currently working on optimizing the size of the Windows 11 23H2 image. They expect to finish their work in mid-November.
Quelle
 
Das ist der Name der ISO, wenn du die nimmst,
gibt es aber noch ein kumulatives Update nach der Installation.

Nehmt doch einfach das "Enablement Package".
Das ist nicht mal 1MB groß und in ein paar Sekunden und einem Neustart
ist man von 22H2 auf 23H2 🤷‍♂️
Ergänzung ()

"KB5027397 Funktionsupdate als Download für Windows 11 23H2 22631 (Enablement Package)"
Download unterhalb.
Das ist genau das was auch über Windows Update kommt und die Features freischaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
SavageSkull schrieb:
Gibts da einen Workaround, zum Updaten?
Habe hier ein System mit UEFI, TPM2.0 und Secure Boot, die CPU wird aber nicht offiziell unterstützt.

Ja, die ISO mounten (Doppelklick), dann von Admin-Eingabeaufforderung von dem neuen Laufwerk
Code:
setup.exe /product server
starten, läuft ohne Kompatibilitätsprüfung durch auf einem alten Notebook. Dauert zwar recht lange, aber danach hat man die neue Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
CiTay schrieb:
Dauert zwar recht lange, aber danach hat man die neue Version.
Macht's wie es über dir steht "#187" , dann dauert es keine 3 Minuten.

Funktioniert sogar auf nicht unterstützten Systemen, ganz ohne Tricks.
Ein ewiges Inplace Upgrade ist völlig unnötig und bringt nichts neueres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBodi
Nickel schrieb:
Das ist der Name der ISO, wenn du die nimmst,
gibt es aber noch ein kumulatives Update nach der Installation.

Nehmt doch einfach das "Enablement Package".
Das ist nicht mal 1MB groß und in ein paar Sekunden und einem Neustart
ist man von 22H2 auf 23H2 🤷‍♂️
Ergänzung ()

"KB5027397 Funktionsupdate als Download für Windows 11 23H2 22631 (Enablement Package)"
Download unterhalb.
Das ist genau das was auch über Windows Update kommt und die Features freischaltet.
Wer will denn updaten, wenn er mit inplace Upgrade (latest Build) eine frische installation mit neusten Updates bekommt?
 
Mir gefällt der "Katalog" im Explorer überhaupt nicht. Da kann ja jeder in deinen Bildern stöbern wenn er am PC ist. Soweit ich weiß kann man die nur per Registry entfernen? 😕
 
zelect0r schrieb:
Wer will denn updaten, wenn er mit inplace Upgrade eine frische installation mit neusten Updates bekommt?

Einige bestimmt und das dann innerhalb von 3 Minuten.
Und so frisch ist ein Inplace Update auch wieder nicht,
kann auch je nachdem nicht erfolgreich verlaufen.
 
Der einfache und schnelle Weg ("Enablement Package") gehört aber durchaus hierher.
Für das bisschen Kleinkram der 23H2 braucht man kein Inplace Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
WulfmanGER schrieb:
ok wenn man Arbeit auswählt - ich war da eher Privat unterwegs. Dann war das wohl der Fehler ;). Was passiert den bei dem "Arbeitsweg" noch so? Gibt es da für Privat-User nachteile?

Wird das Konto dann auch unter /Wulfman/ (also den von mir gewählten Namen) angelegt oder ähnlich wie bei MS-Konto (Konto, Mein): /mein/ (ähnlich).... das stieß mir nämlich etwas auf (wie gesagt: da hätte ich viel ändern müssen; zudem hab ich Probleme mit bestimmten Pfadnamen - bin da sehr ...... Strukturiert G) und bin dann auf Lokales Konto im NACHGANG umgestiegen

Ich kenne mich mit den MS Konto bei der Installation nicht so gut aus, aber der Weg über "Arbeit/Schule -> Anmeldeoptionen > Domäne" legt ein ganz normales lokales Konto an also unter User/Name. Wenn man dann Dienste nutzt, wie den Store Xbox VS etc pp kann man sich separat mit einem MS Account anmelden.

Quasi so wie vor MS Konto Zeiten, das ändert auch nichts am System. Es wird für die Arbeit/Schule nichts anders gemacht :) Ist irritierend, dass das MS da vergraben hat, ist aber der "offizielle" Weg um sich mit einem lokalen Konto anzumelden.

Man kann später auch jederzeit auf das MS Konto umstellen. Ich lege aber immer ein lokales Konto an und verbinde nur die Dienste mit MS, die ich brauche.
 
Spawn182 schrieb:
Quasi so wie vor MS Konto Zeiten, das ändert auch nichts am System. Es wird für die Arbeit/Schule nichts anders gemacht :) Ist irritierend, dass das MS da vergraben hat, ist aber der "offizielle" Weg um sich mit einem lokalen Konto anzumelden.

Man kann später auch jederzeit auf das MS Konto umstellen. Ich lege aber immer ein lokales Konto an und verbinde nur die Dienste mit MS, die ich brauche.
Win11 ist ja zum Glück recht stabil und hält lange ;) ... aber wenn ich in den nächsten Jahr(zehnten) mal wieder Neu installiere, hoffe ich das ich mich an diesen Post erinnere und das es dann noch geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Nickel schrieb:
Macht's wie es über dir steht "#187" , dann dauert es keine 3 Minuten.

Funktioniert sogar auf nicht unterstützten Systemen, ganz ohne Tricks.
Ein ewiges Inplace Upgrade ist völlig unnötig und bringt nichts neueres.

Ok, werd ich mal probieren, hab noch andere "inkompatible" Win11-PCs, die auf kurz oder lang auf 23H2 müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Den Download findest du ja oben in #187 (windows11.0-kb5027397-x64.msu).
Schau, dass die 22H2 up to date ist zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
KeLcO schrieb:
Nen Kumpel hatte es mal probehalber und später wieder entfernt. Er hatte beim zocken viele Probleme. AMD CPU und Nvidia GPU hat er.

Bei mir hats permanent den AMD Treiber überschrieben so dass Adrenalin nicht starten wollte weil Versionsunterschiede... Probleme mit diversen anderen Peripheriegeräten (nicht zwingend von Windows verursacht).

Insgesamt nicht so gelungen das OS, schlechte UI. Hat mich zu einem Downgrade auf Win10 und nach über 10 Jahren zu nem Linux Dualboot gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
WulfmanGER schrieb:
Win11 ist ja zum Glück recht stabil und hält lange

Erzähl es wem anderen. Probleme mit AMD Grafikkarten. Siehe Post 199.
Hatte auch nur Probleme mit der MSI Radeon 6800 Z Trio Mai 2023 gekauft - ~September 2023 verkauft.
Erstinstallatin W11Pro Ende April 2023.

FAKE NEWS :) lol ... stabil

Bluescreens hatte ich auch schon.

Besser wird es wenn man die Updates hinauszögert. Aber von Stabil keine Spur. Da war W95 noch stabiler.
 
Zurück
Oben