News Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar

Ich habe jetzt meine Gruppenrichtlinien extrem angepasst.
Unter anderem auch die Einstellungen für die "Empfohlen" Rubrik (Ebenso auch in den Einstellungen zuvor).
Aber ich bekomme immer noch einen Standard text an diesem Platz angezeigt.
Weiß jemand wie man das ausblenden kann?
 

Anhänge

  • startmenu_empfohlen.png
    startmenu_empfohlen.png
    15,8 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
WIndows insider versucht seit drei Wochen das Update zu installieren. JEDES mal muss ich den Rechner zurücksetzen. Ich verliere noch den Verstand!

Nichts hilft. weder sfc noch dsim
 
JanJ schrieb:
Stringent:

Bedeutungen:

[1] streng an Regeln haltend, ohne Abweichung genau nach Plan[2] schlüssig, nachvollziehbar, durchgehend, lückenlos, zwingend (bei Argumenten)


Sicherlich immer mal wieder Sachen die irgendwie nerven.
Aber grundsätzlich bin ich MS sehr dankbar, dass ich mit meiner damals gekauften ollen Win7pro Version (kostenloses Upgrade auf 10 und dann 11 und zwischendurch PC Wechsel) auch jetzt noch Feature- und Sicherheitsupdates bekomme.
bin auch zufrieden seit ich WIndows 11 nutze, habe gestern mal wieder windows 10 installiert auf tablet 32-bit, da ging erstmal garnichts, kein pad, kein touch display, alles sehr umständlich und aufwendig, auf einem anderen mit W11 64-bit alles sofort OK
 
@cyberpirate

Bei MS das gleiche, auch dort gibt es nur die 22H2 - grade noch mal geschaut.

1698996912348.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nero1 schrieb:
Hast du zufällig noch einen recht alten PC ohne TPM 2.0 Modul in der CPU? Falls ja bekommst du die großen nicht automatisch und musst sie leider immer per Hand installieren.
Gibts da einen Workaround, zum Updaten?
Habe hier ein System mit UEFI, TPM2.0 und Secure Boot, die CPU wird aber nicht offiziell unterstützt.
 
SavageSkull schrieb:
Gibts da einen Workaround, zum Updaten?
Ich kenne zumindest keinen, hab mich mangels eigener Problemlage aber auch nie tiefer mit beschäftigt. Am Ende kann man ja inplace upgraden, daher ist es nicht allzu kritisch, muss dann halt nur händisch angestoßen werden. (Backup natürlich nicht vergessen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Also das Windows 11 Media Creation Tool erzeugt (noch?) 22H2 ISO's oder USB-Sticks!

Es liefert weiterhin nur:
Code:
Details für Abbild: "I:\sources\install.esd"

Index: "1"
Name: "Windows 11 Home"
Beschreibung: "Windows 11 Home"
Größe: 16.597.113.412 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 10.0.22621
Service Pack-Build: 1702
Service Pack-Nummer: 0
Edition: Core
Installation: Client
Produkttyp: WinNT
Produktsuite: Terminal Server
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 25304
Dateien: 107762
Erstellt: 05.05.2023 - 14:09:20
Geändert: 01.11.2023 - 23:33:39
Sprachen:
        de-DE (Standard)

Die ISO von Microsoft hingegen:
Code:
Details für Abbild: "I:\sources\install.wim"

Index: "1"
Name: "Windows 11 Home"
Beschreibung: "Windows 11 Home"
Größe: 18.499.657.375 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 10.0.22621
Service Pack-Build: 2428
Service Pack-Nummer: 0
Edition: Core
Installation: Client
Produkttyp: WinNT
Produktsuite: Terminal Server
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 27230
Dateien: 114200
Erstellt: 01.10.2023 - 08:07:57
Geändert: 01.10.2023 - 08:57:38
Sprachen:
        de-DE (Standard)

Da es aber schon wieder sehr viele BSOD's und viele andere Bugs gibt, bin ich früh meine Updates bis Mitte Dezember pausiert zu haben 😂
 
Weyoun schrieb:
Ja, bisher haben nur diverse Medien die Bezeichnung "Windows 12" verwendet. Was Microsoft am Ende draus macht, kann heute noch keiner sagen.
https://www.golem.de/news/microsofts-neues-betriebssystem-was-ist-windows-12-2310-178856.html
Windows Subscription 365...nur noch als kostenpflichtiges Abo und mit Microsoft-Konto.
Der Support für Windows 10 endet Oktober 2025, und der für Windows 11 23H2 November 2025.

Das wäre ja ein günstiger Zeitpunkt für Microsoft...

...und jetzt lege ich meine Glaskugel wieder beiseite. ;)
 
@Trefoil80
Mit Konto-Zwang gibt es das ja bereits seit Windows 11. Dass es zwingend ein "Abo" wird, oder gar ein Betriebssystem in der Cloud hat Microsoft kürzlich erst dementiert. Das heißt nicht, dass es dies nicht als Option gibt, doch soll weiterhin die "Festinstallation" auf dem eigenen PC möglich sein.

Bzgl. Konto-Zwang: Seit ich die XBox Series X habe, besitze ich ein Microsoft-Konto (Win 10 und 11 PCs sowohl Konsole).
 
SavageSkull schrieb:
Gibts da einen Workaround, zum Updaten?
Habe hier ein System mit UEFI, TPM2.0 und Secure Boot, die CPU wird aber nicht offiziell unterstützt.
Ich würde in dem Fall mir die aktuelle Iso von Deskmodder ziehen sie mit Rufus auf einen Stick packen (Ohne TPM und Secureboot Abfrage).
Danach den Inhalt wieder zur Iso konvertieren und ein inPlaceUpgrade durchführen.
Die InPlaceUpgrades mache ich seit Jahren und es spart massig Aufwand einer Neuinstallation.
Vorteil, du brauchst nichts neu einstellen und deine Programme und Settings bleiben erhalten.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Man kann aber Windows 11 ohne Microsoft-Konto nutzen:
https://blog.notebooksbilliger.de/praxis-tipp-windows-11-ohne-microsoft-konto-installieren/

Funktioniert ohne Probleme.

Ich würde daher nicht von Zwang sprechen, wohl aber jedoch von deutlichem "Auf-die-Nase-Binden"...
natürlich ist es ein Zwang, weil ein Windows 11 mit einem Lokalem Nutzer nicht mehr vorgesehen ist und in deinem Link wird ein Workaround erklärt mit dem ein Normaler Nutzer schon überfordert sein könnte.
 
zelect0r schrieb:
Danach den Inhalt wieder zur Iso konvertieren und ein inPlaceUpgrade durchführen.
Ist nicht wirklich nötig, das Upgrade geht auch vom Stick. Ist doch nur das Kopieren der neuen Windows-Dateien und nicht merklich langsamer als vom gemounteten ISO.
 
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Ist nicht wirklich nötig, das Upgrade geht auch vom Stick. Ist doch nur das Kopieren der neuen Windows-Dateien und nicht merklich langsamer als vom gemounteten ISO.
Klar das funktioniert, aber von SSD ist es deutlich schneller.
 
zelect0r schrieb:
aber von SSD ist es deutlich schneller.
Den Inhalt des USB-Sticks einfach in einen Ordner der Wahl auf die SSD kopieren ;). ISO ist nicht wirklich nötig, zum einen benötigt es ein Tool zum Erstellen und zum anderen muß es eh bereitgestellt werden, das geht auch per Ordner. Dem Setup ist das gleich.
 
Man ist in nicht mal einer Minute und einem Neustart, mit dem "Enablement Package",
von 22H2 auf 23H2 auch bei nicht unterstützten Systemen.
 
Also ich hab das update immer noch nicht und das inplace upgrade mit ISO stürzt einfach ohne fehler ab.
 
Naja, wer sich jedenfalls eine Iso von einem Ordner erstellen möchte kann das ohne viel Aufwand mit WinCDemu tun.

https://wincdemu.sysprogs.org/download/

Rückzug: Mit WinCDemu werden die Images viel kleiner als das Original, kein Ahnung was das Programm da macht, aber es enspricht nicht dem Original Pfad.
 

Anhänge

  • iso_create.png
    iso_create.png
    20,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Bei jeder Domain fähigen Windows 11 Edition, kann man ohne Tricks ein lokales Konto nutzen. Es braucht kein MS Konto bei der Installation und auch keine Trennung vom Internet...
ok wenn man Arbeit auswählt - ich war da eher Privat unterwegs. Dann war das wohl der Fehler ;). Was passiert den bei dem "Arbeitsweg" noch so? Gibt es da für Privat-User nachteile?

Wird das Konto dann auch unter /Wulfman/ (also den von mir gewählten Namen) angelegt oder ähnlich wie bei MS-Konto (Konto, Mein): /mein/ (ähnlich).... das stieß mir nämlich etwas auf (wie gesagt: da hätte ich viel ändern müssen; zudem hab ich Probleme mit bestimmten Pfadnamen - bin da sehr ...... Strukturiert G) und bin dann auf Lokales Konto im NACHGANG umgestiegen

Terrier schrieb:
Wenn überhaupt, würde ich halt einfach in Windows, nach der Installation zum lokalen Konto wechseln
Das hab ich gemacht - Problem war das der PFAD-Name vom MS-Konto übernommen wurde. Folge: ich musste einen zweiten User anlegen - passend wie ich ihn brauche (PFAD) - Admin machen. Den ersten User löschen. Klappte!
 
Zurück
Oben