Windows 11 / AMD 3300X Prozessor - nicht in der Liste

nixName

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
499
Hallo zusammen

Ich verstehe nicht warum mein AMD 3300X Prozessor von Windows 11 offiziell nicht unterstützt wird.

Jemand eine Idee? Bin ich der einzige, der das nicht versteht? Muss ich jetzt wirklich Neu kaufen?

Ich weiß das man Win11 trotzdem installieren kann, aber zukünftige Updates sind nicht sicher?
 
Microsoft hat viele logisch nicht nachvollziehbare Entscheidung bei der Hardwarekompatibilität getroffen. Das der 3300X als Zen2 nicht unterstützt wird ist aber tatsächlich verwunderlich. Hast du mal dieses Tool durchlaufen lassen, welches die Win11 Kompatibilität prüft?

Davon abgesehen: Dein Prozessor hat schon fast Sammlerwert, die Gelegenheit würde ich nutzen und ihn verkaufen. Vom Erlös bekommt man quasi einen gebrauchten 3600.
 
Danke für Rückmeldung.

WhyNotWin11 sagt, alles ok, bis auf Prozessor...
 
Der 3300X steht aktuell wohl nicht mit auf der Liste, wird aber wohl vom Microsoft PC Health Check Tool als kompatibel erkannt Quelle. Genauso funktioniert der 1600 AF (mit dem 2600er Kern/Aufbau) auch einwandfrei, obwohl der nicht in der Liste steht. Haben die wohl schlicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Auch mein i7 2600K und im Laptop: 6700HQ nicht kompatibel. Ok, älter, trotzdem seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. Bin wohl einer der wenigen mit dieser CPU.

Diese CPU ist nicht besonders alt.
Ergänzung ()

Würde einen 5600X kaufen - mein Board kann den, wenn Geld vorhanden. 3300X Sammler Wert? Interessant.
Da werde ich schauen. Alles für den Dackel, alle für Windows 11. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Stellt sich natürlich die Frage warum man jetzt schon umsteigen sollte. Welchen Mehrwert erhoffst du dir dadurch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hutzeliger schrieb:
Scroll bitte ganz runter oder nehme meinen Direktlink.

Bitte um Rückinfo :)
Rückinfo:

Das MS Tool sagt tatsächlich - alles Ok.
Leider kein Copy / Paste möglich.
Ergänzung ()

Also ist die offizielle Liste unvollständig. - Nochmals Danke.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Stellt sich natürlich die Frage warum man jetzt schon umsteigen sollte. Welchen Mehrwert erhoffst du dir dadurch?
Erstmal gar keinen. Will aber für die Zukunft gerüstet sein, evtl. Dual Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Wer weiß ob Windows 11 überhaupt eine Zukunft hat.
 
Auch heute wird noch in COBOL - Danke der Frau - Programmiert...
Ergänzung ()

Julia ist das neue Python, kürzlich gelesen. An neue Windows Versionen komme ich nicht vorbei. Muss die können, weil Opa, Oma, Kinder und Freunde mich fragen werden - Künftig.
 
nixName schrieb:
Muss die können, weil Opa, Oma, Kinder und Freunde mich fragen werden
Die fragen mich seit Jahren nach Linux. Hat meinen Adminalltag deutlich erleichtert. Support für Windows verweigere ich.
 
Habe als junger Mensch Linus Kernel kompiliert. Ich mag die Idee für Server, und heute geht auch Desktop.
Ich benutze so viel Zeug - das geht dann doch nur mit Windows. Sry, OT - Gibt doch schon Subsystem für Windows. Bald auch Win11 / Android ... Vielleicht.
Ergänzung ()

Kinder spielen Spiele - die nur unter Windows laufen

Ich möchte Windows 11 vernünftig nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (sehr dumm geschrieben, v3)
Ryzen 3 3100 steht in der Liste, wieso soll dann der 3300X nicht gehen?
OEM Systeme mit 5300G werden ab Werk schon mit Win11 verkauft ... steht auch nicht in der Liste.
 
konnte meinen ärger nicht zurückhalten - fast schon plitik - keine Ahnung davon
 
Zuletzt bearbeitet: (dummheit)
Zurück
Oben