Windows 11 Anmeldung Benutzer

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe auf meinem Firmenlaptop unter "Windows c: / Benutzer" seltsamerweise nicht nur einen Ordner mit meinem User und einen von unserem Admin (wohl wegen Fernzugriff), sondern auch einen Ordner mit User von einem Kollegen, der nicht in meinem Büro seinen Sitzplatz hat.

In der Spalte "Änderungsdatum" stehen Datum und Uhrzeit (was sagen die aus?).

Laut meinem Zeitnachweis war ich zu dieser Zeit schon im Feierabend! Hat sich der Kollege also um diese angegebene Uhrzeit an meinem Rechner angemeldet? Oder kann es andere Gründe dafür geben?

Gruß & Dank!

Vielleicht über die Firmendomäne an deinem Rechner eingeloggt, dann legt Windows dafür einen Benutzer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, aragorn92 und avalon74
Es gab für ihn keinen Grund auf meinen Rechner zuzugreifen. Kann auch nicht mehr fragen, er ist mittlerweile Rentner. Zugriff war im Januar.

avalon74 schrieb:
Es gab für ihn keinen Grund auf meinen Rechner zuzugreifen.
Na scheinbar hatte er wohl doch einen Grund denn aus Zauberhand wird der Userordner ja nicht angelegt, da muss man sich schon mit dem User auf dem Gerät anmelden. Ob das nun tatsächlich die Person war der der User gehört oder jemand anderer der die Userdaten dieser Person hatte, weiß nur der liebe Gott.

avalon74 schrieb:
Hat sich der Kollege also um diese angegebene Uhrzeit an meinem Rechner angemeldet?
Ja. Der oder jemand anderer mit den Userdaten des Kollegen.
avalon74 schrieb:
Oder kann es andere Gründe dafür geben?
Nein.

Oder doch: Der Admin hat sich angemeldet und den Userordner deines Kollegen dort händisch angelegt bzw. von woanders dorthin kopiert. Aber warum sollte der Admin das machen? Keine Ahnung, frag ihn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
Hat das laptop vielleicht vorher diesem kollegen gehört?

Wie wäre es, die IT-Abteilung direkt zu fragen?
in der Regel gibt es für sowas ganz simple Gründe, wie z.B. dass der Rechner vorher von jemandem anders genutzt wurde oder ihm sogar gehörte

avalon74 schrieb:
Es gab für ihn keinen Grund auf meinen Rechner zuzugreifen.
Das ist weder dein Rechner noch kann er auf deine Daten zugreifen, selbst wenn er sich da angemeldet hätte.

Also warum die Aufregung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und King_Rollo
Nein, hatte den NEU bekommen.

Datum und Uhrzeit sagen nichts darüber aus, ob jemand sich direkt angemeldet hat.
Dies können auch IT-Remote-Vorgänge sein, die zB Updates installieren und/oder Anpassungen vornehmen.
Da kann es auch sein, das dann das Datum und die Uhrzeit aktualisiert werden, aber auch nur dann wenn in dem Ordner selber was aktualisiert wurde.

Eine genaue Analyse kann die IT dann zB mit der Ereignisanzeige vornehmen, das ist aber nichts für den allgemeinen Mitarbeiter.

Aduasen schrieb:
in der Regel gibt es für sowas ganz simple Gründe,
Ja - in unserer Firma haben wir beispielsweise "Bootbuddys", damit mind. ein 2. Nutzerkonto die Datenträgerverschlüsselung entsperren kann. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Aduasen
Zurück
Oben