Windows 11 auf altem PC möglich?

zombie

Captain
Hallo. Ich habe noch einen "guten" alten Rechner mit Asus P5Q-E Board, Q6600 @4Ghz CPU und 16GB Kingston HxperX Ram. Der Rechner würde als reiner Office PC noch voll ausreichen aber Windows11 will wegen fehlendem Secure Boot und TPM usw. sicher nicht mehr darauf laufen. Windows10 läuft ja nun auch mit SicherheitsUpdates aus, was mir wichtig wäre.
Gibt es doch noch eine Lösung für Windows11 oder kann die gute alte Hardware in die Tonne ?
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, bendonsky, aklaa und 4 andere
Wenn das Teil nur für Office und evtl. Medienkonsum herhalten soll wäre eine Linux-Distribution nicht verkehrt, würde auf jedenfall performanter laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, bendonsky, qiller und 9 andere
Die HW ist zu alt. Mehr als Windows 11 23H2 ist nicht möglich und dafür gibt es keine Updates mehr. Da hilft auch kein Rufus. Erstmal bei Windows 10 bleiben, damit bekommst du noch Updates mit Herbst mit ESU.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu, bendonsky, qiller und 5 andere
Bootmedium mit Rufus erstellen.
Damit bekommst du Win 11 auf die Kiste.
Mit Problemen bei den Treibern wirst du jedoch rechnen müssen.

Wenn du ein Microsoft Konto hast und dich registrierst, bekommst du noch Updates mit Windows 10.
Windows 11 geht mit Rufus, ist aber auf Dauer etwas nervig, weil die großen Major-Updates meist nicht gehen und man wieder drüberbügeln muss
unabhängig davon was AMD-Flo sagt.

Mir wäre der Aufwand zu hoch.

Brauchst du unbedingt Windows oder würde es für einen "Office-PC" nicht eventuell auch eine Linux-Distribution tun?

Da hättest du jedenfalls auch in Hinsicht auf die Performance mehr Freude dran wie an Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Aduasen und MonteDrago
Windows 11 24H2 und neuer ist auf dieser HW nicht lauffähig mangels SSE 4.2 und POPCNT, auch nicht mit Rufus. Finger weg von Windows 11!

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Aduasen, qiller und 8 andere
Würde auch sagen Linux, läuft ja sogar mit 64Bit Distributionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, aklaa, Samurai76 und eine weitere Person
Vielen Dank für die Infos. Ich bin nicht mehr so UptoDate was das ganze PC Thema angeht. Windows 11 mit Sicherheitsupdates wäre schon wichtig wegen Onlinebanking usw. Linux denke ich bin ich zu sehr raus um mich auf was neues einzulassen. Also dann muss das gute Stück dann wohl doch weg wenn da smit dem Rufus wegen Updates nicht geht. Danke M$

zombie schrieb:
Vielen Dank für die Infos. Ich bin nicht mehr so UptoDate was das ganze PC Thema angeht. Windows 11 mit Sicherheitsupdates wäre schon wichtig wegen Onlinebanking usw. Linux denke ich bin ich zu sehr raus um mich auf was neues einzulassen
Wenn du eh im gleichen browser dein zeug machst, kannst auch mit linux arbeiten. Sind die selben 3 knöpfe

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, rollmoped und Azghul0815
@zombie
Das mit den grundsätzlichen Hardwarevoraussetzungen für die Lauffähigkeit (ohne Rücksicht auf Intel >= 8xxx oder AMD >= 2xxx) hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Da sollte der Weg zu Linux oder frischerer Hardware nun gehen.

zombie schrieb:
Windows 11 mit Sicherheitsupdates wäre schon wichtig wegen Onlinebankinung usw. Linux denke ich bin ich zu sehr raus um mich auf was neues einzulassen.
Ganz ehrlich... Ich bin nun wahrlich kein Linux-Fanboy, aber ich kann dir aus Erfahrung mit meinem Notebook und CachyOS sagen, dass das kein sooo großes Thema ist. Zwei, drei Dinge bedienen sich grundlegend anders wie bei Windows, ja... Aber ansonsten ist die Bedienung bei einfacheren Anwendungsfällen auch nicht so anders.

Softwareupdates laufen halt übern Paketmanager, genauso wie es unüblich ist Programme per manuellem Download außerhalb eines Paketmanagers zu installieren. Ansonsten... Naja, halten sich die Unterschiede in Grenzen und sind auch nicht viel größer, wie zwischen zwei Windows-Versionen.

Bei dem was du mit der Kiste so vor hast (Office-PC bedeutet ja meist, maximal Surfen plus E-Mails... Eventuell auch mal Textverarbeitung, vermutlich mit kostenfreien Programmen die es genauso für Linux-Distributionen gibt) hast du mit Linux halt absolut keine Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, rollmoped und Xero261286
Ich weiß ja nicht wie technikaffin du du bist, aber nen Browser zu starten auf Linux ist praktisch gleich wie unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Aduasen, rollmoped und eine weitere Person
Da die CPU, Intel Core 2 Quad Q6600 aus dem Jahr 2006, also 20 Jahre alt (!), hardwareseitig kein SSE 4.2/POPCNT unterstützt,
nutzen Tools wie Rufus, FlyOOBE usw. nicht weiter.
Windows 11 läuft auf dem Rechner schlicht nicht. Das einzige was ginge, wäre das alte Windows 11 23H2.

Oder man greift zu einem aktuellen und kostenlosen, schlanken Linux, wie z.B.
Linux Mint 22.2 Xfce Edition https://linuxmint.com/edition.php?id=323
oder Xubuntu 25.10 https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/25.10/release/xubuntu-25.10-desktop-amd64.iso o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Linux kommt mit der alten Hardware klar und hinsichtlich Sicherheit gibt es da auch keine Bedenken ? Da müsste ich mich in das Linux Thema mal einlesen. Es geht halt auch um Kompatibilität bezüglich MS Office365, dass man da bei Word, PP und Excel Dateien kein Gefrickel hat.

Sollte im Grunde kein Problem darstellen. 64Bit kann die CPU.
Als Office Paket gäbe es z.B. LibreOffice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, rollmoped und Gigaherz
Ja, und das MS Office Paket läuft ja auch über Web Browser. Das müsste dann gehen? Ok, dann werde ich mir das mit Linux mal ansehen. Da wäre Mint wohl die beste Wahl ?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Es gäbe da auchnoch Windows 11 Enterprise IoT LTSC ...

Zurück
Oben