Windows 11 auf neue Hardware umziehen

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Ich muss nach Jahren das erste Mal wieder auf einen neuen Rechner umziehen. Plan war, keine frische Installation zu machen, sondern im Prinip die alte SSD in den neuen Rechner zu setzen. Die Hardware ist sehr ähnlich (AMD Plattform), aber nicht identisch. Ich weiß, ist nicht ideal, aber ich habe keine Zeit 10 Jahre an Applikationen und Konfigs neu zu installieren.

Wie gehe ich am besten vor?
  1. Letztes Mal (2019 oder so): hab ich einfach die Grafiktreiber deinstalliert und danach die SSD getauscht. Hat geklappt.

2. Sysprep? Darüber kann man Win 11 generalisieren - danach muss man aber wohl neuen Nutzer anlegen, ich will aber eigentlich den alten mit allen Einstellungen behalten... wie sieht das aus?

3. Oder einfach SSD tauschen und danach "in-place-upgrade" durchführen? Dabei bleiben ja alle Programme etc. erhalten...

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, tollertyp und Motorrad
Ist nicht die sauberste Lösung, aber geht.

Erstmal ein Backup machen, dann kannst du spielen und rumprobieren wie du willst.

Ich würde einfach die SSD umziehen. Windows sollte den rest allein machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Motorrad
Prüfen, ob die Lizenz im Konto hinterlegt ist.

Das Wichtigste ist, ob das alte System MBR basiert ist oder nicht. @Nero Atreides
Das mit dem Umzug der "Lizenz" ist zweitrangig wenn auf dem alten Geraet ein MS-Konto benutzt wurde.

Wer bissl experimentieren möchte, könnte auch c't-WIMage benutzen.

Wegen Lizenz: Wenn man einen Windows 10/11 Key hat, ist es vollkommen egal, ob die Aktivierung im MS Account hinterlegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nero Atreides schrieb:
Oder einfach SSD tauschen und danach "in-place-upgrade" durchführen?
Einfach SSD tauschen.
Ein Inplace Upgrade braucht es nicht, wozu auch.

Wir sind hier nicht mehr bei Windows XP

Ich hab immer die Chipsatztreiber deinstalliert, die SSD umgesteckt und die neuen installiert. Das hat immer gereicht. Wenn die GPU auch ne neue ist, dann auch die Treiber vorher runterwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cartridge_case schrieb:
Da gab es kein Inplace-Upgrade und es ging trotzdem schon einfach so. ;)
Nein, Windows XP musste potentiell vorbereitet werden, falls sich die Hardware so geändert hat, dass es keinen passenden Treiber mehr für den SATA-Controller mitbrachte.
Bei manchen Konstellationen ging es, aber von einem allgemeinen "schon einfach so" kann keine Rede sein.

cartridge_case schrieb:
Ich hab das alles nie gemacht und es hat trotzdem geklappt.
Ein mal hatte ich nach nem Umzug von Intel auf AMD seltsame Probleme, Abstürze, Freezes. Nachdem ich alle Intel Treiber runter hatte, war der Spuk vorbei. Ist nicht unbedingt nötig, aber kann man machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
SSD einfach umbauen. Bei mir hat es von intel -> amd -> amd ohne Probleme geklappt.
Backup sollte man immer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
bisy schrieb:
Einfach SSD tauschen.

Das ist das genaue Gegenteil von dem, was der EdT machen möchte: Alles um die SSD herum tauschen.

coxon schrieb:
Ich hab immer die Chipsatztreiber deinstalliert, die SSD umgesteckt und die neuen installiert. Das hat immer gereicht. Wenn die GPU auch ne neue ist, dann auch die Treiber vorher runterwerfen.

Ich hab immer sichergestellt, dass ich die neuen Treiber parat habe, das neue System vom Betriebssystem-Datenträger gestartet und die Treiber installiert.

Die alten Treiber, welche das Betriebssystem auf dem alten Datenträger in der neuen Hardware-Umgebung sowieso nicht geladen hat, habe ich dann nach und nach deinstalliert. Hab bestimmt auch noch welche vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@bisy hat sogar exakt die Wortwahl des TEs verwendet "Oder einfach SSD tauschen [...]"
und den Teil hat er sogar noch zitiiert...
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Hab bestimmt auch noch welche vergessen.
Da kann man, wenn man möchte, mit dem Driver Store Explorer bequem nachschauen - z.B. für Treiber, die keinen Uninstaller bieten.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Nein, denn damit ist der Umzug der SSD gemeint. Kontext und so. o.O

Ein Tausch ist doch kein Umzug, sonst wäre dank schnelllebiger, aufs Minimum und auf Effizienz getrimmter Kommunikation nur noch eins der beiden Wörter üblich.

Wenn die SSD umzieht, dann zieht sie bei System A aus und bei System B ein. Wie ein Ex-Partny. A ist dann einsam und funktioniert nicht mehr.

Wird die SSD getauscht, hat das zwar für manche Beteiligte ein ähnliches Ergebnis, aber es ist doch anders: Die Alte liegt dann irgendwo rum, mit oder ohne Interaktion, und man selbst vergnügt sich mit der Neuen.

Zurück
Oben