Windows 11 auf Sata SSD (Test)

rob1313

Cadet 4th Year
Ich habe heute mal getestet, Windows11 auf einer mSata zu installieren. Das Ergebnis ist, dass es nicht funktioniert hat.

Das Windows11 selber hatte damit kein Problem. Ich hatte die mSata zuvor in GPT umgewandelt und konnte dann problemlos bei der Installation das neue Volumen anlegen und dann den ersten Installationsschritt starten.

Dann gab es aber den ersten automatischen Neustart während der Installation von Windows11. Und da kam dann eine Fehlermeldung, weil das Mainboard im UEFI only Modus die mSata in dem mSata Adapter im PCIe1.0 Steckplatz nicht erkannt hat.

Alles klar. Ich bin mir jetzt aber unsicher: Brauchst du Hilfe mit deiner mSATA SSD oder wolltest du nur deine Testergebnisse berichten? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und WeisheitsTroll
Nur berichten. Aber vielleicht auch jemand finden, der es geschafft hat, Windows11 24H2 auf einer Sata SSD zu installieren.

Ja, das mag wohl sein, mit der SSD hat das jedoch nichts zu tun. Auch das vorherige Anlegen einer GPT-Partition ist sowieso irrelevant, weil das kannst du ja auch noch im Windows-Setup machen.

Das Problem ist hier wohl eher, dass das System nicht von dem SATA-Controller booten kann. Das ist ja nicht nur ein Adapter (was ein passives Bauteil suggeriert), sondern eben ein aktiver SATA-Controller. Aufschluss darüber was genau nicht funktioniert gibt dir die Fehlermeldung.

Die Installation lief wohl deswegen problemlos, weil das System vom Installationmedium booten konnte und Windows einen Treiber für den Controller hatte.

Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass Korrelation nicht gleich Kausalität ist. Natürlich kann man W11 ohne Probleme von einer SATA-SSD laufen lassen. Nur weil das hier aus anderen Gründen nicht klappt heißt das ja nicht, dass das grundsätzlich nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Fusionator, Knaecketoast und 15 andere
@Organix Na ja, das Mainboard ist ein Asus B450-PLUS II, was ich im UEFI eingestellt und CSM komplett deaktiviert habe. Ich will da auch nicht mehr zurück zum CSM oder zum UEFI + CSM Mischmasch, sondern es nur noch im UEFI lassen, und da eben austesten, ob es außer den NVME SSD noch eine andere Möglichkeit gibt.
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Natürlich kann man W11 ohne Probleme von einer SATA-SSD laufen lassen. Nur weil das hier aus anderen Gründen nicht klappt heißt das ja nicht, dass das grundsätzlich nicht geht.

Aber Windows11 24H2 verlangt doch als Voraussetzung für die Installation UEFI bzw. die EFI Partition, Secure Boot und TPM. Wie kriegt man das auf einer Sata SSD???

Das erste Windows 11 hatte ich jetzt auch ca. 3 Jahre auf einer Sata SSD mit MBR und CSM. Das hatte schon funktioniert Anfang 2022. Allerdings hat Windows Update da das Update auf 24H2 verweigert, vermutlich, weil das UEFI und das GPT gefehlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Khorneflakes schrieb:
Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass Korrelation nicht gleich Kausalität ist.
Ich bin dir wirklich dankbar für diesen Beitrag. :)
Ergänzung ()

rob1313 schrieb:
Wie kriegt man das auf einer Sata SSD???
mSATA ist nicht SATA. Du benötigst die entsprechenden Treiber bereits im Installationsmedium um das installierte OS extern bootbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, Azghul0815, PapaWo und 3 andere
Also ich hatte Windows 11 auch schon auf (m)Sata laufen. Das an sich ist auf gar keinen Fall das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
rob1313 schrieb:
Aber Windows11 24H2 verlangt doch als Voraussetzung für die Installation UEFI bzw. die EFI Partition, Secure Boot und TPM. Wie kriegt man das auf einer Sata SSD???

Die EFI Partition legt doch Windows bei der Installation an. Secure Boot hatte ich bei x Installationen nicht "aktiv" und es ging trotzdem, also gehe ich eher von Secure Boot Unterstützung aus und TPM hat ja wenig mit dem Speichermedium zu tun.

Ich müsste das jetzt alles in einer VM Testen. Was bei einer Neuinstallation und was bei einem W10 -> W11 oder W11 -> W11 24H2 alles vorhanden sein muss. Da habe ich gerade keine Zeit zu, zudem ist alles bis auf die inkompatible CPU ab 24H2 eh zu umgehen und wird, wie geschrieben, nur bei einem Upgrade zur nächsten "Edition" abgefragt.

rob1313 schrieb:
Nichts davon schließt eine Sata SSD aus. Wie kommst du überhaupt darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und conglom-o
Ok, ich habe grad eine M.2 SSD von Intenso und dieselbe mSata von Kingston getestet, auf der die Installation heute nicht möglich war. Auf beiden läuft die Windows 11 24H2 Installation ohne Probleme durch.
Es ist aber jetzt ein anderer PCIe Adapter. Dieser ist mit 2 Sata-Kabeln am Mainboard. Der anderer Adapter ist ausschließlich im PCIe1.0 Steckplatz ohne jegliches Kabel.

Und das ist auch der Grund meines Testens: Ich will einen möglichst Kabellosen PC zusammen bauen. Alle SSD sollen direkt im Mainboard stecken. Das Hauptsystem natürlich auf einer NVME SSD. Aber für die anderen Windows 10, 8 und 7, die ich zum Testen immer noch im PC haben will, muss es nicht unbedingt eine NVME sein.

Das einzige Sata Kabel, was ich ganz am Ende im PC sehen will, soll lediglich das vom Blu-ray Brenner sein.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Nichts davon schließt eine Sata SSD aus. Wie kommst du überhaupt darauf?

Wenn man andere Computerforen so liest, dann kann man den Eindruck bekommen, UEFI Windows laufen ausschließlich auf NVME SSDs.
Ergänzung ()

Und dieser Test zeigt nun leider, wenn es komplett kabellose SSD sein sollen, dann geht das ausschließlich mit NVME. Dafür kann ich meine 3 mSata und 3 M.2 Sata SSD nicht mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich. Zugegeben lese ich nicht viele andere Foren, aber diese Information ist mir noch nirgends begegnet. Nichts desto trotz: Sie ist totaler Quark. Du kannst Windows 11 auch auf einer HDD installieren, wenn du ein Mensch mit zuviel Geduld bist.
Ergänzung ()

rob1313 schrieb:
Und dieser Test zeigt nun leider, wenn es komplett kabellose SSD sein sollen, dann geht das ausschließlich mit NVME.
Was hat das Kabel denn jetzt damit zu tun? Nur weil dein einer Kontroller da das Booten nicht ermöglicht, schließt du daraus, dass es niemals und mit keinem anderen Controller geht? Das halte ich aber für ne ganz steile These. Aber wenn du es nicht mehr mit Steckkarten über PCIe probieren möchtest, kein Thema, dein Kabel kriegen wir da schon dran mit Adaptern wie dem hier (msata->sata) https://www.amazon.de/WANGCL-Konverter-Adapter-Unterstützung-Karten/dp/B0BVMCD1HX/ref=sr_1_4?sr=8-4
oder hier (m.2 sata zu sata) https://www.amazon.de/chenyang-M-Key-Festplatte-Konverter-Adapter/dp/B0CP3T1PFM/ref=sr_1_6?sr=8-6
Oder anderen Fabrikaten, die dir besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Thx. Aber wie ich hier schon schrieb, ist mein Ziel ein PC - praktisch ohne Kabel. Und dafür will ich nur noch SSD ohne Satakabel und ohne Stromkabel. Alle SSD sollen genau so direkt im Mainboard stecken wie die Arbeitsspeicher oder der Prozessor.

Und da hat eben der bisherige Test gezeigt, dass im reinen UEFI Modus des Mainboards, also ohne CSM, von sämtlichen kabellosen SSD offenbar ausschließlich die PCIe SSD erkannt werden.

Und da ich für Windows 11 zwei brauche (eine zur Sicherung), Win10, 8, 7 auch jeweils eine, brauche ich schon mal 5 PCIe SSD. Dann will ich auch noch ein Ubuntu Mint aufziehen, wo ich eine weitere brauche. Also dann mindestens 6 PCIe SSD. Und die muss ich dann mit kabellosen Adaptern auf das Mainboard kriegen.

Nunja, wenn jetzt speziell deine vorhandenen Hardware und dieser Wunsch gleichzeitig technisch aber nunmal nicht gehen, was machst du dann? Willst du jetzt allen ernstes wegen möglicher notwendiger Kabel die vorhandenen Datenträger ausmustern und neue NVME SSDs kaufen? Ich meine, wenn eine solche neue gleich ganz viele von den alten ersetzt, kann man ja mal drüber nachdenken. Aber so allgemein klingt das nicht sehr sinnvoll. Das Problem hat ja nichts mit Windows 11 zu tun.

Außerdem, also vielleicht irre ich mich ja und es gibt einen guten Grund dafür, aber bist du sicher, dass du zusätzlich noch 3 weitere Windows Installationen brauchst? Zwischen 7 und 11 ist jetzt nicht so überwältigend viel Kompatibilität verloren gegangen, dass sich das in der Form so unbedingt lohnen würde. Außerdem hast du 8.1 vergessen... Spaß beiseite. Das scheint mir das ganze Vorhaben irgendwie unnötig zu verkomplizieren, aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich ja, und du hast einen guten Grund. Aber ohne den zu kennen, wirkt es einfach übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann jetzt jemand sagen, wenn ich 5-6 PCIe SSD brauche, wieso nehme ich dann nicht ein Mainboard, was schon mindestens 4 M.2 Steckplätze on board hat?!
Richtig, stimmt, auf die Idee war ich auch schon längst gekommen. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass die neueren Chipsätze, die mehr als 3 M.2 on board haben, nur noch mit den neuesten Windows funktionieren. Die neuesten laufen sogar nur noch mit Windows11.
Ich will mir aber die Möglichkeit lassen, zumindest noch 2-3 Jahre Windows 7 + 8.1 zum Testen zu haben. Und da ist mein Board überhaupt eines der wenigen, wo Windows7 noch läuft.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Willst du jetzt allen ernstes wegen möglicher notwendiger Kabel die vorhandenen Datenträger ausmustern und neue NVME SSDs kaufen?

Ja, genau das habe ich vor.
Darum habe ich ja noch versucht, die M.2 SSD und mSata SSD irgendwie weiter zu nutzen.

Und VMs gehen für dieses "Testen" auf den älteren Windows Versionen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und DiedMatrix
@Grimba Nee, sowas will ich nicht. 1. Ist mir zu kompliziert. 2. Jedes Windows bzw. jedes Betriebssystem soll seine eigene SSD haben. Für die Test-Windows muss es ja keine 2 TB sein. Zum Testen reichen 256 oder 500 GB.

Zurück
Oben