Ich habe jetzt alles installiert.
Windows 11 + 10 ging ohne Probleme mit UEFI und Secure Boot zu installieren.
Linux Mint 22.2 ging zu meiner Überraschung auch völlig problemlos mit UEFI und Secure Boot zu installieren, und lässt sich so auch problemlos booten auf einer M.2 PCIe.
Windows 8.1 dagegen geht zwar mit UEFI aber hat Probleme mit Secure Boot, das konnte ich nur ohne Secure Boot installieren, und es kann es auch nur ohne dem jetzt booten.
Windows 7 ist am schwierigsten. Das lässt sich nur mit UEFI + CSM als UEFI und ohne Secure Boot installieren. Beim Booten bleibt es jetzt aber immer wieder hängen. Das ist die aktuellste Version von Deskmodder von Oktober 2024. Also das 7 kann ich auf dem Asus B450 Gaming Plus II vergessen.
Aber alles sind jetzt SSDs, völlig lautlos, weil keine mechanische HDD mehr.
Alle sind ohne jegliches Kabel am Mainboard.
Alle sind im GPT und UEFI.
Und für mich ganz wichtig, jedes Betriebssystem ist auf einer eigenen SSD, die ich völlig unabhängig voneinander booten kann. Damit das funktioniert und sich der dämliche Windows Boot Manager nicht auf die jeweils anderen SSDs einmischt, war es absolut erforderlich, jedes Windows und das Linux völlig allein zu installieren, wo keine andere SSD während des gesamten Installationsvorgangs angesteckt war am Mainboard!!
Mit dem be! quiet Netzteil und dem Alpenföhn Ben Nevis(C) CPU-Kühler ist der PC lautlos, auch im Hochbetrieb, sodass er jetzt im Wohnzimmer neben dem Fernseher ein 'stiller Kamerad' werden kann.
