Windows 11 auf Sata SSD (Test)

Bei dem Mainboard habe ich das Fastboot deaktiviert, weil ich sonst nicht so schnell in das Bootmenü komme. Und ohne Fastboot brauche ich nur die F8 Taste drücken, sobald das TUF Gaming Logo erscheint, und dann erscheint die Auswahl der bootfähigen HDDs bzw. SSDs. Dann einfach auf die entsprechende SSD klicken und das dortige Windows/Betriebssystem startet.

Da hätte ich noch eine Frage bezüglich Ubuntu Mint. Kommt das mit UEFI Boot klar und reiht sich das dann in den Windows Boot Manager ein?

rob1313 schrieb:
Da hätte ich noch eine Frage bezüglich Ubuntu Mint. Kommt das mit UEFI Boot klar und reiht sich das dann in den Windows Boot Manager ein?
Es kommt mit UEFI Boot klar, hat aber seinen eigenen Bootmanager, in den man dann klassischerweise wiederum den Windows Bootmanager einreiht. Afaik geht es auch umgekehrt, das ist aber Handarbeit. Per F8 kannst du diese jedoch immer einzeln auswählen aus dem UEFI Boot Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob1313
Noch zwei Fragen zur Klarstellung :)

Dein Windows 8.1 auf der mSATA ist in dem UEFI Bootmenu aufgetaucht? Und da war das CSM auch schon deaktiviert?

Ferner benutzt du dann keinen Bootmanger für alle Betriebssysteme, sondern bootest jeweils von einer separaten Platte mit einem eigenem Bootmanger?

@Spawn182 Nein, nein, das 8.1 war bisher nur auf dem alten PC im CSM Modus. Das möchte ich auf dem neuen PC komplett neu im UEFI Modus installieren und dann die Dateien übertragen.
Das Windows 11 habe ich auch komplett neu installiert. Dies habe ich auch bei Win 10 und 7 vor. Bei deskmodder gibt es ein fertiges Windows 7, was man im UEFI Modus installieren können soll. Ich hoffe, das funktioniert.

Da ich selber keine mSATA herumliegen hab, kann ich das Verhalten leider nicht testen. Ich denke, mit dem Umweg über einen "zentralen" Bootloader, der die entsprechende Treiber integriert hatte, sollte man dann auch von einer mSATA im PCIe Slot das OS laden können.

Vielleicht ist schlicht etwas bei deiner Installation schiefgelaufen und das BIOS findet die entsprechenden Boot Dateien nicht.
Mach doch das Laufwerk noch mal Platt, dann steckst alle anderen Medien ab, so dass Windows nichts quer installiert (macht es gerne, wenn es einen andere Bootpartition findet) und installierst W11 noch einmal vom USB Stick neu auf die mSATA.

Als letzte Option, vermutlich auch die einfachste. Hole dir eine PCIe NVMe und eine passende Riserkarte und packe da W11 (oder was auch immer) rauf, dass sollte dein Board dann auch entsprechend als Bootoption anbieten. (Mini Vorbehalt, aber wenn du von M.2 booten kannst, dann sollte das die Plattform hergeben, AM4 ist ja nicht so alt.)

Aber wie du es ja selbst vermutest, es kann eben sein, dass die mSATA im PCIe Slot nur per CSM gefunden wird, weil im UEFI nicht die passenden Treiber hinterlegt sind.

@Spawn182 Die mSata wird nur gefunden, wenn die über den Adapter per Satakabel am Mainboard ist. Ohne Satakabel geht es nicht, oder es gibt noch irgendwo einen PCIe Adapter für mSata zu kaufen, wo es auch ohne Satakabel erkannt wird.
Aber bevor ich da jetzt auf die Suche gehe, ist es wohl einfacher, den 4er M.2 Adapter zu kaufen, wo dann schon mal 4 PCIe SSD ohne jegliche Kabel am Mainboard hängen. Dazu dann noch die PCIe SSDs selbst, wo ich ja schon schrieb, dass zum Testen 500 GB reichen, die ja schon unter 50 Euros zu kriegen sind.
Ergänzung ()

Die würde mir für die Test-Windows eigentlich auch schon reichen.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/intenso_m_2_ssd_pcie_premium_250_gb_m_2_nvme-338825

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich habe jetzt alles installiert.
Windows 11 + 10 ging ohne Probleme mit UEFI und Secure Boot zu installieren.
Linux Mint 22.2 ging zu meiner Überraschung auch völlig problemlos mit UEFI und Secure Boot zu installieren, und lässt sich so auch problemlos booten auf einer M.2 PCIe.
Windows 8.1 dagegen geht zwar mit UEFI aber hat Probleme mit Secure Boot, das konnte ich nur ohne Secure Boot installieren, und es kann es auch nur ohne dem jetzt booten.
Windows 7 ist am schwierigsten. Das lässt sich nur mit UEFI + CSM als UEFI und ohne Secure Boot installieren. Beim Booten bleibt es jetzt aber immer wieder hängen. Das ist die aktuellste Version von Deskmodder von Oktober 2024. Also das 7 kann ich auf dem Asus B450 Gaming Plus II vergessen.

Aber alles sind jetzt SSDs, völlig lautlos, weil keine mechanische HDD mehr.
Alle sind ohne jegliches Kabel am Mainboard.
Alle sind im GPT und UEFI.
Und für mich ganz wichtig, jedes Betriebssystem ist auf einer eigenen SSD, die ich völlig unabhängig voneinander booten kann. Damit das funktioniert und sich der dämliche Windows Boot Manager nicht auf die jeweils anderen SSDs einmischt, war es absolut erforderlich, jedes Windows und das Linux völlig allein zu installieren, wo keine andere SSD während des gesamten Installationsvorgangs angesteckt war am Mainboard!!

Mit dem be! quiet Netzteil und dem Alpenföhn Ben Nevis(C) CPU-Kühler ist der PC lautlos, auch im Hochbetrieb, sodass er jetzt im Wohnzimmer neben dem Fernseher ein 'stiller Kamerad' werden kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Also das Zeug ist aber wirklich hyperempfindlich. :rolleyes: :mad::mad::mad:

Ich nutze ja vorwiegend das Windows11. Aber heute wollte ich mal wieder Windows10 auf dem selben PC testen - und was passiert??? Das Zeug bootet nicht! Es kommt ständig der Bildschirm mit Problembehandlung, die jedoch bei sämtlichen Untermenüpunkten auch nix bringt. Unglaublich!
Werde wohl das Win10 nun noch mal komplett neu installieren. Zum Glück hatte ich das noch nicht aktiviert, sonst wäre der Lizenzkey jetzt auch am Arsch.

Anhänge

• IMG_20251031_162803.jpg
    IMG_20251031_162803.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20251031_162828.jpg
    IMG_20251031_162828.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 45
Win 10 und win 11 sind sehr empfindlich, wenn man von einem anderen OS darauf zugreift. Das scheint immer zu Änderungen am Dateisystem zu führen, das das nicht gestartete OS nicht mitbekommt und das aber beim nächsten Start erkennt und gerade ziehen möchte, oft aber nicht schafft . Das habe ich schon oft zu spüren bekommen. Ich habe auch 3 SSD mit eigenem OS im System. Ich habe sicherheitshalber im gestarteten OS den anderen SSDs den Laufwerksbuchstaben entzogen, damit ich oder das OS nicht mehr darauf zugreifen kann.

@peljotha Du meinst, das gestartete Win11 greift auf das passive Win10 auf der völlig anderen SSD zu, obwohl ich beide Windows völlig getrennt voneinander installiert hatte, und quasi dass die völlig unwissend voneinander sind, darauf zu???

Und was genau treibt dann das eine Windows mit dem anderen???

rob1313 schrieb:
und quasi dass die völlig unwissend voneinander sind, darauf zu???
Ist die 2te SSDs abgeschaltet?
Wenn nein, dann sieht dein Win11 sehr wohö dein win10....Zumindest die Daten. Die werden möglicherweise indexiert usw.

Wenn du 2 Systeme habe willst....
Entweder die SSDs im Bios deaktivieren oder sas 2te OS Virtualisieren...

rob1313 schrieb:
Das Zeug bootet nicht! Es kommt ständig der Bildschirm mit Problembehandlung, die jedoch bei sämtlichen Untermenüpunkten auch nix bringt. Unglaublich!
Vielleicht hast du einfach nur den Überblick verloren und kannst nicht einmal den richtigen Bootmanager eindeutig identifizieren.

Boote WIN11 und wenn der Laufwerksbuchstabe der WIN10 Partition z.B. K: ist, dann gibst du

C:\Windows\System32>bcdboot K:\Windows
ein. Wenn die Starteinträge dann erfolgreich eingefügt sind, wirst du WIN 10 über den WIN11 Bootmanager starten können.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ist die 2te SSDs abgeschaltet?
Wenn nein, dann sieht dein Win11 sehr wohö dein win10....Zumindest die Daten. Die werden möglicherweise indexiert usw.

Wenn du 2 Systeme habe willst....
Entweder die SSDs im Bios deaktivieren oder sas 2te OS Virtualisieren...

Ich habe sogar 5 Systeme auf demselben PC: Win11 / 10 / 8.1 und 7 sowie Linux Mint.
Dass ein Windows das andere scannt, ist mir neu. Gab es bei Win7, Vista und XP definitiv noch nicht.
Im Prinzip wäre mir das auch egal, solange das eine bei dem anderen keinerlei Änderungen vornimmt. Wenn dieser Dreck jedoch möglicherweise dazu geführt hat, dass das andere Win nicht mehr startet, dann ist es Dreck!

Die SSDs sind alle immer aktiv, ich habe lediglich bei der Energieversorgung eingestellt, dass sich die Festplatten nach 2 Minuten abschalten sollen.

peljotha schrieb:
Win 10 und win 11 sind sehr empfindlich, wenn man von einem anderen OS darauf zugreift.

Auch, wenn man den Schnellstart abschaltet ? Das ist m.W. das, was früher "suspend to disk" hieß, also kein richtiges Herunterfahren.

Baltimore schrieb:
Wenn die Starteinträge dann erfolgreich eingefügt sind, wirst du WIN 10 über den WIN11 Bootmanager starten können.

Genau das habe ich ja verhindert und will es auch nicht, indem ich jedes Windows ganz allein installiert hatte, wo während der gesamten Installation keine andere SSD am Mainboard war.

Wenn ich nun beim Mainboard-Start die F8 Taste drücke, dann sehe ich 6 Windows Bootmanger Einträge in Tabellenform untereinander:
Win11 Bootmanger*
Win11 cloned (Sicherungskopie)*
Win10*
Win8.1*
Win7*
Ubuntu Bootmanger

und jeden dieser Einträge kann ich gezielt booten lassen. Das ist super gemacht im Asus Uefi Bios.

Anhänge

• IMG_20251101_114621.jpg
    IMG_20251101_114621.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20251101_120535.jpg
    IMG_20251101_120535.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Wenn die Fotos aus #48 von WIN 10 kommen, dann ist der Bootmanager ok und du musst eine OFFLINE Reparatur durchführen.
Das kann über WIN 11 gemacht werden.

Warum änderst du die Einträge nicht, denn da steht überall "Windows Boot Manager"

@Baltimore Die Bilder sind aus Win10.
Eine Offline Reparatur, wie geht die?

Die Bootmanger Einträge stammen nicht von mir, sondern wurden so vom System angelegt. Was vom System so angelegt wurde, will ich möglichst überall unverändert lassen.

C:\Windows\System32>Dism /image:X:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth

C:\Windows\System32>sfc /scannow /offbootdir=X:\ /offwindir=X:\Windows /offlogfile=C:\sfc.txt

X:
= LW Buchstabe Win 10

rob1313 schrieb:
Und was genau treibt dann das eine Windows mit dem anderen???
Wohl nur wenn ein schreibender Zugriff auf die andere SSD erfolgt, kommt das Dateisystem wohl durcheinander. Ich habe au einem der SSDs auch Daten. Habe einfach nach und nach eine weitere SSD dazu gesteckt und ein OS darauf installiert. Natürlich möchte ich nicht viele Experimente machen, was wann zu einem Schaden führt. Ich kann nur so viel sagen, dass wohl ein schreibender Zugriff zum Problem führt, das manchmal vom OS selbst wieder repariert werden kann, manchmal aber auch nicht.

Zurück
Oben