Windows 11 Bootrecord verschieben / neu erstellen ?

megadeath

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein kleines Problem :)
Bei einer Installation von Windows 11 wurde dies auf 2 Festplatten durchgeführt. Deshalb scheint jetzt auf der Festplatte, wo Windows 11 nicht mehr existiert (wurde im nachhinein gelöscht) der Bootsektor auf der Festplatte zu liegen. Ich würde den Bootsektor gerne auf die "neue" Festplatte, wo Windows 11 noch installiert ist, gerne verschieben. Über bootrec funktioniert dies aber nicht. Bei ScanOS sagt mir das Tool auch jedes mal, dass es nur ein Windows findet (noch ein Windows 10 auf einer alten SSD) sonst keine weiteren Windows Installationen ...
Ich bin schon drauf und dran, Windows auf dem neueren Datenträger, wo es eigentlich schon installiert ist, drüber zu installieren... (Es handelt sich bei den neueren um M2 Festplatten, wobei auf der einen "älteren" der Bootrecord drauf ist).

Kann ich das noch irgendwie fixen oder bleibt mir nichts weiter als eine Neuinstallation von Windows 11 ?
 
Ich habs gerade geschafft, in mein Windows 11 wieder rein zu kommen, juhu...

Nun aber zurück zum Problem. Anbei der Screenshot aus der Datenträgerverwaltung:

Die obere ist die neuere M2 und die untere die ältere M2. Dabei will ich die alte M2 ausbauen und ersetzen. Jetzt muss ich aber den Bootsektor auf die neuere herüber bekommen. :/
 

Anhänge

  • Festplatten.png
    Festplatten.png
    14,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet: (Details Nachtrag)
Auf den anderen 6 Datenträgern ist kein oder war nie ein Windows installiert?
Mann sollte immer die ganze DT zeigen.
Wenn du Datenträger 7 abklemmst, startet Windows dann noch?
Zur Frage noch ergänzend. Auf DT 7, wo Win 10 installiert war, scheint Win 10 in Bios / MBR Modus installiert gewesen zu sein. Also sollte Win 11 auf DT 6 starten, da Win 11 ja UEFI / GPT verlangt.
Sorry, hab mich verlesen. Die 100mb UEFI Startposition liegt hinter den 499MB, die ich für Bios / MBR gehalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, doch, ein weiteres Windows (Windows 10) befindet sich auf einer alten SSD (OCZ - Festplatte) Das war aber im Bootmanager nicht mehr angegeben, war aber eben gerade noch Bootfähig, da ich nicht mehr in das Windows 11 kam.
Das Festplattenchaos kommt von alten Festplatten, die noch angeschlossen sind... (ich wollte das demnächst irgendwann mal entfernen und die Daten dann per NAS verfügbar machen...)
 

Anhänge

  • Festplatten2.png
    Festplatten2.png
    45,7 KB · Aufrufe: 121
megadeath schrieb:
ein weiteres Windows (Windows 10) befindet sich auf einer alten SSD (OCZ - Festplatte)
Also DT 3.
Wenn du jetzt DT 3 und DT 7 abklemmst, startet dein Windows 11 dann noch?
 
du müsstest z.b. mit aomei partition assistant freeware die partition wo windows 11 drauf ist, um mindestens 100 MB verkleinern, dann die vorhandene efi-partition auf den freigewordenen "unallocated space" klonen, mit selbigem programm. und dann musst du unter umständen im bios zwischen den beiden efi-partitionen (die alte würden wir ja erstmal sicherheitshalber nicht löschen) die richtige auswählen.

das einzige was du beachten musst ist dass du nicht aus versehen einen diskklon machst sondern nur die partition auf den freien speicher (den du per shrink deiner aktuellen windows 11 C: platte erhalten hast) klonst.

wenn du dir das zutraust, wäre das der richtige weg.

(ausführlich https://www.diskpart.com/clone/clone-efi-partition-0825.html, alternative mit windows standardtool "diskpart" wäre ebenfalls möglich, siehe ganz unten auf der seite)


da auf deiner älteren m2 platte die einzige efi-partition liegt, wirst du aktuell nur mit dieser im rechner booten können.
 
Joe58 schrieb:
Also DT 3.
Wenn du jetzt DT 3 und DT 7 abklemmst, startet dein Windows 11 dann noch?
Jap. Dann ist alles tot und der Rechner bootet im Kreis. (Es kommt keine Fehlermeldung)
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
du müsstest z.b. mit aomei partition assistant freeware die partition wo windows 11 drauf ist, um mindestens 100 MB verkleinern, dann die vorhandene efi-partition auf den freigewordenen "unallocated space" klonen, mit selbigem programm. und dann musst du unter umständen im bios zwischen den beiden efi-partitionen (die alte würden wir ja erstmal sicherheitshalber nicht löschen) die richtige auswählen.

das einzige was du beachten musst ist dass du nicht aus versehen einen diskklon machst sondern nur die partition auf den freien speicher (den du per shrink deiner aktuellen windows 11 C: platte erhalten hast) klonst.

wenn du dir das zutraust, wäre das der richtige weg.

(ausführlich https://www.diskpart.com/clone/clone-efi-partition-0825.html, alternative mit windows standardtool "diskpart" wäre ebenfalls möglich, siehe ganz unten auf der seite)


da auf deiner älteren m2 platte die einzige efi-partition liegt, wirst du aktuell nur mit dieser im rechner booten können.
Ja, das würde ich auch machen wollen. Die Frage ist, ob der Bootsektor auch entsprechend in dem Bereich EFI-Systempartition enthalten ist. Ich wollte das mit der Software EASEUS Partition Master machen, aber das funktioniert alles nicht mehr so, wie ich das mal kannte. :( Ich werde mir das mal mit dem aomei Programm versuchen.
 
Dachte ich mir. Dann mal die Tipps von @Redundanz testen, oder win 11 neu installieren, und alle anderen DT`s abklemmen.
 
Also, kurzum, da sind einfach in Form von alten Datenträgern, auf denen sich teils noch alte installierte Betriebssysteme befunden haben oder befinden, zu viele potenzielle Störquellen drin.

Du brauchst für jetzt einen GPT-partitionierten Datenträger mit esp-partition auf der gewünschten M.2. Bei einer etwaigen Neuinstallation: Alle anderen Datenträger vorher abstöpseln, sonst verlierst du den Überblick.

Wenn du nicht neu installieren möchtest, hilft dir diese Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-umstellung-datentraeger-auf-gpt.2116719/

Abgesehen davon, dieses Chaos mit den ganzen Datenträgern und alten Windows-Installationen drauf solltest du dringend angehen.
 
Hatte ein ähnliches Problem, auch zig Partitionen, der Bootlader war auf ein anderes Laufwerk als Win usw.....

Hab Alles was ich brauchte auf ne Externe HDD gemacht, dann alle internen SSDs platt gemacht und alles sauber installiert.

Würde ich Dir auch raten, alles Andere ist nur gefrickel das ggf. fehleranfällig ist.

Für die Wininstallation alle HDD/SSD deaktivieren oder abklemmen und nur die auf der Win rauf soll dranlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmelle und Joe58
Es hatte leider nicht funktioniert. Gefühlt war ich der Lösung schon recht nahe ( hatte eine GRUB Fehlermeldung erhalten) aber das war mir dann doch zu Zeitaufwendig. Ich installier das Windows neu.
Ergänzung ()

Hier noch im Nachgang einige Infos. Nachdem ich die Übertragung der Partition durchgeführt hatte, war beim bootrec /scanos das Laufwerk sichtbar. Fixmbr hat aber nichts gebracht und fixboot hat eine Fehlermeldung geschmissen. ( er konnte den Befehl nicht finden ) ich hatte auch noch mit dem Easeus ein Bootsektor auf der festplatte angeblich angelegt ganz am Anfang, das hatte aber auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben