Windows 11: C vergrößern bei benachbarter Partition

minimii

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Hello,

ich habe aus...historischen Gründen eine C Partition mit ca. 75GB

Direkt benachbarte ist eine D Partition mit aktuell ca. 420GB, da ist noch was frei.
Aus diversen Gründen möchte ich C und D nicht auflösen.

Da laufen einige Tools wo Pfade hinterlegt sind.
Bestes Beispiel ist der Vortex Mod Manager der für unzählige Spiele Dinge verwaltet ;)

Durch diverse Dateien, Caches, Savegames etc. sind oftmals unter C nur ca. 25 GB frei.
Dann räume ich auf und es sind wieder knapp 40 ;)

Mit welchem Tool kann ich am besten D "vorne herum" verkleinern um C etwas zu erweitern?

Mit https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html habe ich es bereits einmal ohne Erfolg probiert.

Danke und viele Grüße

Aus irgendeinem Grunde wurde das nicht übernommen.

Ehrlich gesagt habe ich es dann nicht erneut probiert ;)

ner das wäre das Tool "to go"?

D: kann ich nicht auflösen aus beschriebenen Gründen, ich bekomme die ganze Abhängigkeiten mit Pfaden etc nicht aufgelöst.
Ich könnte D: klonen ja...aber dann muss ich ein anderes Laufwerk erstmal auflösen...

Das ist nicht trivial. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Software das anbietet. Gängige Tools würden die Partition hinten abschneiden. Man müsste die Sektoren in der Mitte des Laufwerks, zu Beginn von Partition 2, freischaufeln und auch die Header anpassen.

Besorg dir ein zweites Laufwerk, entweder als dauerhafte Lösung, oder zumindest temporär, damit du die Daten umherkopieren und die Partitionen neu anlegen kannst. Beides ist einfacher und im Falle des dauerhaften zweiten Laufwerks auch die definitiv bessere Lösung. Denn es steht ja nirgendwo, dass dir das nach der Änderung nicht bald wieder passieren könnte.

Partition Wizard jatte ich vor einiger zeit genutzt.
Allerdings Version 7 müsste es gewesen sein.
Ich hatte da keine probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und minimii
Zwei stimmen für das Thema "übernehmen".
Ich gehe das dann glaub nochmal durch... :)
cartridge_case schrieb:
Nö, neues Laufwerk kaufen und nutzen
Ja das wäre einfach.
Aber ich habe schon 3x M2 🙈

Na ja, machste halt die 2. hinten kleiner, verschiebst sie ganz nach hinten und die davor dann größer. Aber das würde ich nur machen, wenn alles was dir wichtig ist gesichert ist!!! Kann schief gehen.

mtpw sollte das hinkriegen.
partition verkleinern, nach hinten verschieben, freien platz zu c hinzufügen. wird etwas dauern da die partionen sektorweise verschoben werden.
vorher sicherung machen schadet nicht...hast du hoffentlich eh schon eingerichtet?

zwischen c & d hab ich bei mir in der mitte eine lücke...so kann ich beide nach bedarf zur mitte wachsen lassen oder sonstwas testen.

Ich hab genau das auch schon mit einem Linux Mint auf einem Live Stick gemacht und dabei Gparted genutzt.

Hab nun das Minitool erneut genommen.
Bisschen Thriller bein Neustart.
Weil das Laufwerk aktiv ist startet der Vorgang dann nach dem nächsten Boot. Das hatte ich beim letzten mal nicht? Egal

..
.ähnlicher Thriller wie bei nem BIOS Update.

Sieht aber jut aus.
Danke für eure Beiträge ;)

Edit: spannend.
C: und D: liegen auf ner 1TB SSD.
Ich muss mal aufräumen....

• Gefällt mir
Reaktionen: twx24 und cartridge_case
Zurück
Oben