News Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Künftige PC-Systeme mit Windows 11 werden neben der Windows-Taste auch eine dedizierte Taste für den Microsoft Copilot haben. Microsofts KI-Assistent soll auf den Tastaturen neuer Systeme zum Einsatz kommen, die im Rahmen der nächste Woche beginnenden CES zu sehen sein werden. Ob die Taste zur Pflicht wird, bleibt unbekannt.

Zur News: Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, eastcoast_pete und 4 andere
KI auf dem Vormarsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, KoKane, BlackhandTV und eine weitere Person
Oh man, nix gegen Copilot aber bin doch langsam angewidert wie Microsoft das in den Markt drücken will. "Überall" ploppen die Copilot Buttons auf die man dann bei jedem update neu entfernen darf (Edge Browser) und jetzt sollen sie auch noch auf die Tastatur? Nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Dimitri Kostrov und 95 andere
Was Bing mit der KI schon kann ist schon wirklich geil.
Ich denke MS ist da ganz weit vorne, weil die sehr früh drauf gesetzt haben.

Aber ne extra Taste dafür?
Warum nicht einfach Win+C und damit das alte Cortana ersetzten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, Terrier und 40 andere
Geht hoffentlich den gleichen Weg wie die Cortana-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, bullit1, racer3 und 113 andere
Ersetzen sie damit die Emoji-Taste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Nefcairon
Juhhheee, da versucht man wieder krampfhaft das Nutzungsverhalten zu revolutionieren.

Mit solchen Methoden ist Microsoft ja noch nie gescheitert. Aber unbedingt der ganzen Industrie eine Hardwareänderung abseits bestehender Normen aufdrücken.
Dann ist man nicht der Einzige der Haufenweise Geld verpulvert für etwas was am Ende keiner haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, TI59_User, DerFahnder und 24 andere
Gibt's da schon 'ne Petition dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Der Puritaner, sereX und 21 andere
Kann man dann Windows 12 ohne diese Taste nicht installieren?
Und wo bekomme ich einen Keycap für meine K100?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TI59_User, Three of Nine, Topi41 und 17 andere
Köstlich, dass im eingebetteten Video an exakt dieser Stelle der Youtube Play-Button liegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TI59_User, cruse und 11 andere
Ich sehe das auch sehr kritisch, zumal die Kontextmenü-Taste extrem wertvoll sein kann, wenn z.B. die Maus nicht funktioniert.

Klar, ist eher ein Ausnahmefall, aber besser als dann garnicht richtig navigieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, NMA, IV52 und 19 andere
Keylan schrieb:
Juhhheee, da versucht man wieder krampfhaft das Nutzungsverhalten zu revolutionieren.
Was die großen IT-Firmen einfach nicht einsehen können: nützliche und gute Features setzen sich ganz von selbst durch, solange man sie nicht absolut unzugänglich platziert. Dinge, die die Userschaft in der Mehrheit aber nicht braucht oder gar ablehnt, bekommt man auch durch solche Aktionen nicht in den Markt gepusht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, butchooka, gartenriese und 13 andere
Taste drücken, wie oldschool.
Microsoft sollte das lieber mit Spracherkennung machen, am Notebook haben die Leute ja eh ein Mikro verbaut. Natürlich optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Unnu
Pjack schrieb:
Was die großen IT-Firmen einfach nicht einsehen können: nützliche und gute Features setzen sich ganz von selbst durch,
Große IT-Firmen wollen aber ja gar nicht, dass sich (aus Nutzersicht) nützliche und gute Features durchsetzen. Sondern dass sich Features durchsetzen, die diesen Firmen entweder mehr Geld oder mehr Kontrolle einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Michael vdMaas, Mills97 und 29 andere
@Pjack Sehe ich anders. Manche Leute müssen zu ihrem Glück gezwungen werden. Für andere müssen erstmal Angebote geschaffen werden, sonst hast das typische kein Angebot - keine Nachfrage Problem.

Die Windows-Menü-Taste habe ich noch nie benutzt. Habe sie trotzdem. Also durchdrücken ist für MS wohl kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti, micha04ilm, Saamuel und eine weitere Person
Joa, wird niemand vermissen. Wozu war die überhaupt da?
Die Drucken/Rollen/Pause-Tasten sind auch so Kandidaten die kein Mensch mehr braucht und sinnvoller belegt werden können.
Ja ich weiß über Druck kann man Screenshots machen aber dafür findet sich auch ne Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was ist eigentlich aus der Bixby-Taste geworden bei Samsung? Bei mir ist Copilot per Registry/GPO aus, ich denke KI wird Menschen schnell langweilen, je mehr die KI anfangen wird dir tolle neue Produkte vorzuschlagen. Welcher Hype hat schon länger als 5 Jahre gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und SamSoNight
Also das KI-Zeug hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Eine Freundin schrieb mir, weil sie verzweifelt war, weil kein Kino in Berlin den Anime Der Junge und der Reiher mit deutscher Synchro zeigt und sie alle möglichen Kinos ergooglet hat. Ich meinte nur, sie soll doch mal den Bing Chat nutzen und zack, spuckte es ihr die Kinos und Vorstellungen aus, die dies anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha04ilm, windeskælte, Teckler und 2 andere
R O G E R schrieb:
Aber ne extra Taste dafür?
Ich bin noch am überlegen, wann ich das letzte mal die Windows Taste genutzt habe.
Am jetzigen Laptop noch nie😴. Das hätte man dann auch einfach austauschen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und Abrexxes
Zurück
Oben