Für Audio-Processing benötigst Du einen stabilen Systemtakt, um interne Latenzen beim Processing, verursacht durch Taktwechsel, zu minimieren bzw. auszuschließen.
Anderes Beispiel. Ich habe das Energie-Profil „Energiesparen“ (und auch andere) aus bestimmten Gründen angepasst. Bei „Energiesparen“ maximales CPU‑Core-Parking und geringster Systemtakt. Das sollte bitte nicht durch solche Vorhaben verwässert, sondern bitteschön eingehalten werden, sofern die Systemlast nicht dauerhaft steigt.
Ich finde, solche schnellen/wilden Designentscheidungen passen höchstwahrscheinlich nicht ins Gesamtkonzept und sind nicht zu Ende gedacht und verwässern letztlich andere Einstellungen, vor allem im Bereich der Energieprofile.
Dass Microsoft hier anfängt, wild rumzuboosten, um schlechte Programmierung zu kaschieren, ist einfach ein ziemlich fragwürdiger - um nicht zu sagen "jämmerlicher" - Ansatz. Hier hilft nur eine richtige Code-Optimierung. Wenn erstmal der Code verbessert ist, dann bekommen auch Dinge wie boosten einen weitaus höheren Performance Gewinn. Das Problem, das ich beim Boosten sehe ist, dass dann sicherlich auch der Energieverbrauch ziemlich steigen wird, das sieht man ja auch beim Übertakten. Das kann nicht die Ultima Ratio sein. Und es bringt ja auch durchaus mehr Verschleiß.