News Schnellere App-Starts in Windows 11: CPU-Boost laut Microsoft-Entwickler kein „Cheating“

halbtuer2 schrieb:
Also ich hab auch schon Linux mal ausprobiert, als das Ende für Win 10 nahte, kann das so eigentlich überhaupt nicht bestätigen, was allerdings auch an meiner doch älteren Hardware hier am Laptop liegen könnte. Ein Mint war unter identischer Hardware nicht gefühlt fluffiger als mein Win 10.
Hingegen muss ich sagen: Win 11 fühlte sich auf dieser Hardware wirklich völlig lahm an, was auch der Grund war, wieder bei Win 10 zu landen und zu bleiben.

Mal sehen, was Win 12 vielleicht zu bieten hat, aber diese Lobeshymnen auf Linux, naja, komisch schon, daß es dann quasi immer noch vor sich hindümpelt.
Sind wohl mehr als 90% aller User Idioten, die weiterhin auf Windows setzen.
Nicht Idioten, aber faule Gewohnheitstiere. Und gerade der Deutsche ist gegen alles was er nicht kennt, aus Prinzip.

iron_monkey schrieb:
Versteht ihr das alle nicht oder wie?
iron_monkey schrieb:
taktet man einfach alle CPUs höher als vorher nötig, für die GLEICHE Aufgabe
Man betreibt die CPU im vom Hersteller spezifizierten Rahmen.
iron_monkey schrieb:
Ist ja auch logisch, so sind es dann Stromkosten der Kunden
Welche höhere Stromkosten. Der Task wird bei mehr Spannung schneller abgearbeitet und die CPU geht eher schlafen.

Kann es sein, dass du derjenige bist, der das nicht verstehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Haldi schrieb:
Du hast wohl keinen i9-14900K besessen oder?
Also meine laufen noch und Mal ehrlich wer da zu der News den Zusammenhang gebaut hat ist doch naja ich sag's lieber nicht ....hier geht doch nur um das normale hoch Takten und nicht das die CPU auf 6.5ghz geprügelt wird bei einer übertrieben Spannung ....

Ich hab die News nicht wirklich gelesen aber allein das cheaten in der Überschrift steht ist in meinen Augen klickbait

Alphanerd schrieb:
Der Task wird bei mehr Spannung schneller abgearbeitet und die CPU geht eher schlafen.

Was hat sie vorher (vorherige Bertiebssysteme) gemacht, mit weniger Leistungsaufnahme, weil weniger Takt? die gleiche Aufgabe und sogar schneller.

iron_monkey schrieb:
vorherige Bertiebssysteme
Jo, OS passten auch mal auf Disketten oder später auf einen 4gb USB Stick. Dem ist heute nicht mehr so.

Ich behaupte über einen durchschnittlichen Arbeits/Spieltag wird sich da an Gesamtverbrauch nix ändern. Wie oft kommen diese Situationen mit maximalem Takt vor, außerhalb von Anwendungen und Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wir werden es vorerst überleben, ich bin garnicht betroffen bisher, trotzdem finde ich es nicht gut, wohl schlechte KI-Arbeit mit noch "mehr" gutem Strom zu "erschlagen" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alphanerd
Für mich ist es kein "Cheaten" aber absolut unnötig. Wenn das Core Betriebssystem mal wieder mehr in den Fokus rücken würde und effiziente Software dabei entsteht, bräuchte man diese Governor Anpassung nicht.

Wie es ein anderer Poster schon sagte - Macht das Betriebssystem lieber wieder schlank und sparsam, den ganzen AI Slop will der Großteil der Nutzer nicht im OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: santus1
Man kann Win11 auch garnicht mit einem Linux vergleichen, das eine ist ein überladenes Schiff wo der Anker am Grund schleift und das Andere ist ein Rennboot.

Total banal alles, ich hab noch Win10 drauf allein schon wegen der Soundkarte, auf jedem Win11 Rechner müsste man direkt mal die Sounds boosten sobald ne Karte steckt, da hängt der Anker schon beim Bestätigungton im Boden fest.

Man klickt und wartet erstmal bisn Ton kommt, die Latenz und die Bugs sind abnormal mit Windows 11.

„Dass Microsoft die Performance von Windows 11 steigern will“

Und genau das tun sie eben nicht. Nicht die Performance des Betriebssystems wird erhöht (bzw. dessen Effizienz, die bei Windows 11 offensichtlich eine Katastrophe ist) sondern die geforderte Rechenleistung wird erhöht. Genauso gut könnte Microsoft sagen, dass die Leute eben mindestens einen Achtkernprozessor brauchen, weil Sechskernprozessoren schon vom Betriebssystem allein, ohne laufende Anwendungen, überfordert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und iron_monkey
Wo ist jetzt eigentlich das Problem ?

Solange Windows nicht eigenmächtig Bios-Einstellungen (wie Power Limit, Spannungseinstellungen etc.) überbrückt, oder gar einen Betrieb außerhalb der Spezifikationen erzwingt, erwarte ich sogar von einer "Balanced"-Energiespareinstellung, dass sie volle Leistung liefert, wenn sie von der Software angefordert wird. Es wundert mich, dass so eine Selbstverständlichkeit jetzt als Neuheit angepriesen wird.

Wer Strom sparen oder keinen Lüfterlärm haben will, soll im Bios Power Limits definieren, so dass die CPU gar nicht erst auf ineffiziente Takt- und Spannungseinstellungen hochdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Alphanerd
@Stahlseele
UND verkürzt die Lebensdauer des Prozessors.
Sorry aber das ist doch völliger Quatsch den man im Laufe eines PC Lebens zu keiner Sekunde berücksichtigen braucht, da die Lebenszeit eines Prozessors deine und die deiner Nachkommen i.d.R. übersteigt und die theoretische Verkürzung noch nicht mal als Nennenswert eingestuft werden darf.

@topic
Warum auch nicht, wenn's was zu Schaffen gibt, darf der Prozessor das auch gerne tun solange es Vorteile ohne all zu Nennenswerte Nachteile bringt.
Sprich:
a) der race2idle muss danach wieder ordentlich greifen und nicht jeder "muggeschiss" darf den Prozessor aus dem Idle wecken. (kann mir gut vorstellen, dass es in den ersten Versionen dann doch etwas knartschig wird und der Stromverbrauch erstmal steigen wird)
b) sie sollen sich nicht darauf ausruhen und jetzt die Stuhllehne zurück klappen statt zu verschlanken und optimieren. (hier befürchte ich aber, dass es beim alten bleiben wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Simsalartist schrieb:
Und genau das tun sie eben nicht. Nicht die Performance des Betriebssystems wird erhöht
Doch wird sie. Die vorhandene Hardware wird genutzt. Du willst ja auch nicht das z.b beim Spielen deine CPU und GPU mit minimalem Takt laufen.

Ich verstehe nicht wie man hier eine Aufregung konstruieren kann. Wenn überhaupt über die Tatsache dass das bis jetzt nicht so war.

Kroggel schrieb:
Freunde das ist ja nicht der Punkt. Natürlich ist das ein MumpitzMove. Die sollen den ganzen nutzlosen Schrott im Hintergrund rausreissen und zusätzlich boosten.
Beim überholen gibt man auch kein Vollgas, wenn einem irgendwer einen Betonklotz an die Anhängerkupplung gehängt hat, der auf der Straße bremst und tiefe Rillen zieht.
Nein die sollen beides machen. Den Mumpitz weg lassen und die CPU schnellstmöglich arbeiten lassen.

Dann wird das doch eine runde Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Logische Funktion, ich denke da einfach 30 Jahre zurück, da hat die Hardware das auch mit Boost nicht hin bekommen. Dass moderne Prozessoren quasi primär auf das Energiesparen getrimmt sind, ist da ein Hindernis.
Aber Outlook lad auch wirklich langsam, da sind 40% echt ne Welt.

Haldi schrieb:
Nur so als Beispiel...
Weiss du wie die offiziellen Signatur Vorlagen von Microsoft funktionieren?
Du hast einen Link. Der führt dich auf eine Microsoft Homepage, dort kannst du dann ein Word Dokument runterladen indem du die Signatur die dir gefällt abändern kannst und kopieren kannst.
Da gibt es nur ein einiges Wort dafür. Erbärmlich.
Ernsthaft. Wovon Redest du? Ich weiß gar nicht, worauf du hinaus willst 🤣

Cookie4u schrieb:
Wie es ein anderer Poster schon sagte - Macht das Betriebssystem lieber wieder schlank und sparsam, den ganzen AI Slop will der Großteil der Nutzer nicht im OS.
Wäre nur möglich durch eine komplette neuprogrammierung und das Abschneiden aller Alter Zöpfe.

Den Aufschrei möchte ich hören, wenn Firmen ihre (erst^^) 30 Jahre alte verbasteltete SW nicht mehr nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ravensberger, knoxxi und 2 andere
gerade gelesen und hat mich schon zum schmunzeln gebracht ... denn der Mann hat im Grunde Recht 😉
Diese ganzen "Besserwisser" und "Nörgler" tun hier oft so als ob sie alles besser machen könnten,... dabei kommen bestimmt 95% der Aussagen von Hobby ITlern... nicht mehr und nicht weniger.
Gerade die Linux Fraktion tut ja oft so, als ob sie den Matrixcode lesen kann 😂

Windows-Manager kritisiert Nutzer: 'Hobbyinformatiker ohne Erfahrung'

Es gibt tatsächlich Probleme, und kluge Köpfe arbeiten daran, sie zu beheben, aber ein Großteil dieser negativen Haltung geht auf Informatikbegeisterte zurück, die keine Erfahrung in der Informatik haben und Annahmen treffen, die auf ihrer Intuition beruhen. Scott Hanselman, VP Microsoft

Scott Hanselman, Vizepräsident bei Microsoft, verteidigte das Vorgehen nun. In mehreren Posts auf X erklärte er, dass ein solcher Ansatz in der Branche üblich sei. Andere moderne Betriebssysteme wie MacOS oder Linux nutzten identische Mechanismen zur Beschleunigung der Oberfläche. Er wies zudem darauf hin, dass Apple-Nutzer das gleiche Verhalten bei ihrem System "lieben". Die Kritik an Windows wegen dieser konkreten Maßnahme sieht er daher als ungerechtfertigt und bemängelt die negative Grundhaltung vieler Nutzer gegenüber dem Betriebssystem.

Quelle

Bei mir löst so ein Text durchaus mal tieferes Nachdenken aus... denn vieles aus unserm Alltag, unserem Verhalten ist nicht richtiger, nur weil wir es für richtig halten :watt:

Einfach mal machen lassen, die wissen ja schon durchaus was sie tun... jeder der glaubt es besser zu können, bewerbt Euch und macht den Job besser :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Hate01 schrieb:
Ich verstehe nicht wie man hier eine Aufregung konstruieren kann.
Da steht Microsoft im Titel

Das bedeutet Ragelevel=100

Und das OS wird natürlich trotzdem weiter genutzt.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
@Alphanerd Es muss aber passieren.
Ich wäre da auch ein Freund von, kann es mir aber nicht vorstellen

Zurück
Oben