News Windows 11: Der Nachfolger von Windows 10 ist vorab durchgesickert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Wie sieht die Zukunft von Windows aus, die Microsoft in einem groß angelegten Event am 24. Juni präsentieren wird? Nutzer erhalten die Antwort schon heute: Nachdem zuerst mutmaßlich authentische Screenshots im Netz die Runde machten, gibt es jetzt einen ganzen Build des neuen Windows als Download: Und der spricht von Windows 11.

Zur News: Windows 11: Der Nachfolger von Windows 10 ist vorab durchgesickert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Mr Peanutbutter und 28 andere
Windows 11: Windows 10 mit MacOS-Skin :p

Ne Ernsthaft: Das kann doch kein Versionssprung gerechtfertigten?! Hoffentlich wurden wenigstens die Einstellungen und die Systemsteuerung vereinheitlicht...aber davon war noch nirgends in den Leaks zu lesen :freak: Und wenn man schon dran ist vielleicht noch die Suche neu bauen (bzw. einfach durch PowerToys Run ersetzen) und den Explorer (mit Tabs?) aktualisieren? Aber ich erwarte doch schon wieder zu viel^^

Das Design finde ich nicht schlecht, zeitgemäß eben. Wenn dann noch der Darkmode (wieder) sauber umgesetzt ist, ist das doch ok.
Was ich ganz interessant finde, ist wie Microsoft gezielt immer nur das Design von den Elementen aktuell hält, die der 0815-Benutzer zu Gesicht bekommt. Von Installationsprozess wurde nur das aktualisiert was man als Einrichtung für ein OEM-Gerät durchgeht. Die Schritte davor wie die Partitionierung und Versionswahl sind noch weitgehend unverändert seit Windows 7/8. Und das gleiche Schema sieht man ja auch in den Einstellungen, desto tiefer man sich durchklickt, desto älter werden die Dialoge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, 0screamer0, Gsonz und 110 andere
@Jan Ich hoffe nebenbei wird noch Fußball geschaut und nicht nur gearbeitet. :schluck:

Ich bin ja Freund von Windows 10, ich hoffe aber Windows 11 erscheint durchdachter auf dem Markt.
Weniger Altlasten und vielleicht direkt so, wie Windows 10 mal werden sollte.

Würde Microsoft gut tun nicht jedes halbe Jahr tiefgreifende Veränderungen durchführen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cheshire Cat, BorstiNumberOne und 5 andere
Wow so hässlich 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristelar, Boandlgramer, onkuri und 11 andere
1623785666193.png

Das könnte ich für meinen 49" TFT durchaus brauchen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Forum-Fraggle, Postman und 5 andere
Also was genau wurde da verändert außer die runden Ecken?

Unter der haube? Eher seltsam das ganze mmn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., usernamehere, Slayher666 und 8 andere
Ich bin mal negativ und sage vorraus, dass sich in Windows 11 alle unbeliebten Windows 10 Features (z.B. Wetter in Taskleiste) nicht mehr abschalten lassen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Mydgard, -Stealth- und 45 andere
Wahnsinn. Sieht ja tatsächlich so aus wie ein MacOs Skin.
Denke das wird eher nach hinten losgehen, ähnlich wie Windows 8. Eigentlich hatte es Microsoft doch mit Win10 gelernt: Sinnvolle Evolution statt unnötiger Revolution
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuchasGrasias, Mydgard, Hexenkessel und 14 andere
Kein Rolling Release und Updatezwang?! :o

Edit: Updatezwang offenbar vorhanden, siehe Screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Boandlgramer, j-d-s und eine weitere Person
Naja, in Verbindung mit der Internet Explorer Geschichte und dem Deaktivierungstermin im lifecycle denke ich haben wir einen recht engen Fahrplan für die Freigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Wieder der gleiche alte Kernel mit bisl Kosmetik obendrauf, oder mal was wirklich neues?

Optik sagt mir auf jeden Fall schonmal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer, dominic.e, jabberwalky und 2 andere
Windows (11) 365 ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Necrosly, ThePlayer und 9 andere
Erfahrungsgemäß wird ja erst wieder Windows 12 gut. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79, 0screamer0, Vitec und 67 andere
Hoffentlich kann man die Taskbar auf die klassische Ausrichtung umstellen. Ich feuer den Pointer einfach gerne nach unten Links und klicke ohne nachzudenken, da man so eigentlich immer den Button trifft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, areiland, Invd und 21 andere
Nero_XY schrieb:
Ne Ernsthaft: Das kann doch kein Versionssprung gerechtfertigten?!
Wenn man sieht, welche Fürze teilweise in den halbjährlichen Funktions"upgrades" stecken, wundert mich das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Fra993r, Slayher666 und 10 andere
Und das ist jetzt der "große 8. Weltwunder Wurf" den MS am 24.6.2021 vorstellen will?
Wieder nur ein bisschen rumschrauben an der UI?

Jetzt sind die Ecken wieder, wie bei Win7, rund.
Und bei Windows 12 werden sie dann wieder eckig?

Fällt MS wirklich nichts besseres ein?

Aber das ist eben das Problem mittlerweile bei einem Desktop PC/Notebook OS.
Da gibt es einfach nichts was noch neu erfunden werden muss.
Das sollte MS auch mal kapieren und nicht ständig versuchen das Rad neu zu erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, KillerGER87, Fra993r und 11 andere
So, Download läuft, morgen mal in der VM testen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Slayher666, Cyron2k und 3 andere
Für alle die wegen der zentrierten Taskbar schon im Vorhinein am Strick drehen sind:
1623786000348.png

1623786394565.png

Weitere Screencaps und Erläuterungen wurden auch schon hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, FakyFake, retireduser und 55 andere
Askedos schrieb:
Wahnsinn. Sieht ja tatsächlich so aus wie ein MacOs Skin.
Denke das wird eher nach hinten losgehen, ähnlich wie Windows 8. Eigentlich hatte es Microsoft sich mit Win10 gelernt: Sinnvolle Evolution statt unnötiger Revolution

Ich fand 8.0 Mal ganz erfrischend.
Aber ob das Design jetzt an einen Unix System oder Mac OS oder Chrome OS erinnert ist finde ich zweitrangig.
Solange es kein Always on System ist und es irgendwo ein Windows bleibt. ^^

Würde mich nicht wundern wenn Windows 11 eine Kombi zwischen Winx10 und Win10 wird also ARM und X86-X64.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und ComputerJunge
Vom Design gefällt es mir.
Ob ich Windows dadurch mehr nutzen werde als jetzt, bezweifle ich eher.

Nicht die Optik ist entscheidend, sondern das Innere:

  • Optionen
  • Telemetrie
  • Online-Zwänge
  • Werbung
  • Tracking
  • usw.
Was genau daran nun ein iOS Klon sein sollte, verstehe ich aber nicht.
Ist das wieder einer dieser Hater-Kommentare wie bei iPhones vs Rest damals, dass alles was ein rechteckiges Display hatte, plötzlich ein iPhone Klon war?

Ist der Wechsel von Ecken zu Rundungen und abgekoppelte Fenster ein Markenzeichen von iOS oder MacOS?
Das alles gab es schon vor mehreren Jahren und es kommt einfach nur wieder.
Und es wird genauso wieder weggehen und irgendwann wieder kommen usw.

Taron schrieb:

Tatsächlich ist ein Updatezwang wichtig, weil Windows ein Betriebssystem für alle ist (mehr Laien als Fachleute). Wenn bestimmte Updates nicht aufgezwungen wären, wären die Laien, Dinosaurier und inkompetente Unternehmen noch immer bei Windows XP.
Das hätte zur Folge, dass um ein vielfaches mehr Nutzer herumheulen würden, dass ihre Daten "gehackt" oder Systeme sonst wie kompromittiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Deepfeaver, Hexenkessel und 42 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben