News Windows 11 Insider Preview: Build 22494 wird über den Dev Channel ausgerollt

Ich schmunzele gerade vielleicht mehr als ich sollte. Aber Windows 11 reift wie Windows 10 erst beim Kunden. Ich schätze mal in 6-12 Monaten ist dann eine gute Basis erreicht. Bis dahin wird es Berg und Talfahrten geben. Aber ich mache den Spaß mal mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), C4pTuReD, Finstan und 4 andere
Herje, Win11 scheint ja eher noch in Beta Phase zu sein. Ich hab's auf meinem neuen Surface Pro 8 und es kommt mir so vor als ob alles komplizierter statt einfacher geworden ist und nützliche Sachen einfach weggelassen wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, c9hris, KitKat::new() und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Grovy, c9hris und 12 andere
Also das erste was ich getan habe, war das alte Kontextmenu wieder herzustellen mit der simplen Anleitung auf Deskmodder.de. Damit ist nur noch das grauenhafte Startmenu mir ein Dorn im Auge. Aber vielleicht tut sich da in de nächsten Monaten noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Slayher666
Bei mir läuft die Insider Preview noch in der VM. Ich gucke immer mal wieder rein um zu sehen was sich so getan hat aber leider tut sich da nicht viel. Seit langem immer nur kleinere bug fixes und sonst nichts. Schade aber ich guck mir das auch noch mal bissel an aber für mich sieht das bis jetzt nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Asghan
Was auch wieder "Scherze a la Microsoft sind", das beliebte Snipping Tool funktioniert nicht, gestern gab es dann tonnenweise Updates, u.a. auch für das Snipping Tool. Jeder freut sich, "hurra MS hat es gefixed"...nix ist.

Wie auch Windows 10 reift Windows 11 bei uns Kunden und MS bekommt per Telemetrie schön die Fehler aufgezeigt und wird sie der Reihe nach abarbeiten. Nur Gelduld...und immer ein Windows 10 Backup haben :-)

Was auch spaßig ist, wenn man ein Backup z.B. mit Veeam von Windows 11 einspielt, kann es sein, dass der "Überlauf der Taskbar" keine Symbole mehr anzeigt, und man sie mühevoll wieder alle anordnen muss.. Betrifft aber nicht nur Veeam, sondern auch Macrium Reflect. Dafür denke ich können die Backup-Lösungen nichts, ich denke da ist noch ein Fehler vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Trotz Update von amd (Chipsatz ) als auch „bugfix“ seitens Mircosoft läuft mein AMD System immer noch nicht so wie bei Windows 10. Die Hoffnung dass es mal wieder so läuft wie zuvor schwindet schon langsam auch wenn jetzt wieder eine „Optimierung“ angekündigt wird
 
Kann man in dem neuen Build nun endlich die Gruppierung von Anwendungen wieder aufheben? Ansonsten wird Windows 11 einfach nicht produktiv genutzt werden können...und nein, ich möchte keine 3rd Party Tools installieren, um wichtige Grundfunktionalitäten der Taskleiste wiederherzustellen. Echt gruselig, was MS da abgeliefert hat.
 
Wattwanderer schrieb:
Wie testet ihr Windows 11?
VMware 16.2 mit neuem vTPM (jetzt ohne Laufwerksverschlüsselung) macht hier keinerlei Probleme. Update ist gerade durch (ca. 30 min).
 
dosperado schrieb:
Kann man in dem neuen Build nun endlich die Gruppierung von Anwendungen wieder aufheben? Ansonsten wird Windows 11 einfach nicht produktiv genutzt werden können...und nein, ich möchte keine 3rd Party Tools installieren, um wichtige Grundfunktionalitäten der Taskleiste wiederherzustellen. Echt gruselig, was MS da abgeliefert hat.
Das würde ich auch sehr gerne wissen. Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten, ob und wann das wieder kommt?
 
Die angekündigten Neuerungen machen Mut, dass der Wechsel auf Windows 11 mit dem Herbst Update erfolgen kann. Zum Glück kann man ja meist sich mit dem Wechsel Zeit lassen. Außer für Alder Lake User glaube ich gibt es noch keinen unmittelbaren impliziten Zwang/Notwendigkeit.

Microsoft braucht ja meistens 1-2 Service Packs für seine OS bis die Dinger rund werden.
 
1lluminate23 schrieb:
Wie auch Windows 10 reift Windows 11 bei uns Kunden und MS bekommt per Telemetrie schön die Fehler aufgezeigt und wird sie der Reihe nach abarbeiten. Nur Gelduld...und immer ein Windows 10 Backup haben :-)
Das ist vermutlich das Problem: der 0815 User läßt Microsoft die Nutzung mitlesen und nutzt 90% von Windows überhaupt nicht - der versierte Nutzer schaltet die Überwachung ab und was kommt raus: Microsoft stellt fest, dass die User 90% von Windows gar nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinXdxd, FrAGgi, rosenholz und 2 andere
Mhh, wie kann ich denn das Update durchführen, wenn diese Fehlermeldung kommt? Vers.: 22489.rs 211023-1816
2021-11-04.png


Weder übers W-LAN, noch über einen Hotspot lässt sich Windows zu einem Update überreden.
Der Windows Defender wurde im Hintergrund aber anstandslos aktualisiert.
 
andi_sco schrieb:
Weder übers W-LAN, noch über einen Hotspot lässt sich Windows zu einem Update überreden.
Scheint laut deskmodder ziemlich 'Hit 'n Miss' zu sein. Bei einigen half nur In-Place über ISO.
 
Ich glaube, vor dem ersten großen Service Pack, fasse ich Win11 nicht an.

Soll mal ruhig noch so 6-9 Monate reifen. Man hat ja mit Win10 nicht wirklich einen Zwang oder Grund zum updaten bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hat noch jemand das Problem, dass die CAPS-Lock und NUM-Lock Tasten nicht mehr funktionieren mit der neuen Version? :confused_alt:
 
Bei mir funktionieren diese. Mir ist aber grad nach deinem Post aufgefallen, das beide Lampen an der Tastatur nicht mehr leuchten.
 
Zurück
Oben