Windows 11 / Ethernet-Verbindung bricht ständig ab

Cat8.1 für 40 Gb? Muss das sein? "Normales" ab Cat 5e auch getestet? Mehrere, verschiedene am besten?
Wie komst du zu der Aussage, dass das Kabel "funktioniert (getestet)"?
NiicLas schrieb:
Das Gleiche gilt für die Ereignisanzeige. Ich habe diese offen, weiß aber nicht wohin und was du sehen musst. Da hab ich zu wenig Ahnung von.
Was sich halt mit den Problemen in Verbindung bringen lässt, dann am besten googlen ...
Ich muss nichts sehen, ich könnte auch nicht mehr tun, nur mit dem Unterschied dass ich dein System, und wie/wann Abbrüche auftreten, nicht kenne, weswegen ich komplett im finstern stochern würde, wenn da nicht zufällig irgendwas eindeutiges drin steht.
 
eYc schrieb:
Wie komst du zu der Aussage, dass das Kabel "funktioniert (getestet)"?
Weil ich es an mehreren Geräten angeschlossen hatte, keine Daten verliere, das Kabel in optisch einwandfreiem Zustand ist, nie geknickt wurde oder sonstiges und es unter Windows 10 in allen Anwendungen -stundenlang- ohne auch nur einen einzigen Verbindungsabbruch läuft. Testen lassen per Messgerät kann ich es auch noch, der Experte ist um die Ecke. Wie gesagt: Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es niemals das Kabel sein kann.

eYc schrieb:
Was sich halt mit den Problemen in Verbindung bringen lässt, dann am besten googlen ...
Ich muss nichts sehen, ich könnte auch nicht mehr tun, nur mit dem Unterschied dass ich dein System, und wie/wann Abbrüche auftreten, nicht kenne, weswegen ich komplett im finstern stochern würde, wenn da nicht zufällig irgendwas eindeutiges drin steht.
Aber du wirst mir doch vermutlich sagen können, wo ich hier klicken soll, damit du -voraussichtlich- die Informationen erhältst, von denen du dir eine Antwort erhoffst. Ich weiß halt nicht mal, was ich googlen soll, damit du das siehst, was du sehen möchtest.

1677317118039.png


Habs mal probiert mit "Ethernetverbindung in der Ereignisanzeige anzeigen lassen" aber die Ergebnisse sind eher nichtssagend.
 
NiicLas schrieb:
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es niemals das Kabel sein kann.
Du hast also noch kein anderes, gewöhnliches, einfaches LAN-Kabel zum Test verwendet?
Wäre ne einfache Sache, die man in so einem Fall als erstes macht. Dein Kabel kann noch so hochwertig und fehlerfrei sein, und trotzdem gerade hier Probleme machen. Das muss dann nicht am Kabel liegen.

In der EA steht das wichtigste unter Windows-Protokolle - System. Da würde ich nachsehen, versprechen tu' ich mir davon aber auch nichts.

Test mit Live-System oder alter Installation?
Optionen im GM? Hier könnte man z. B Gigabit fest einstellen, und nicht benötigte Features deaktivieren.
 
Also wenn das Internet noch mal abbricht, passiert folgendes lt. Ereignisanzeige:

Warnung 10:55:17, Timeout bei der Namensauflösung für den Namen clients4.google.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe GBe Family Controller has a hardware IO error. Quelle rt68cx21. Den Fehler gibts zwei mal.

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe GBe Family Controller is reset by ESD Timer

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe 2.5 GBe Family Controller has a Hardware IO error. Quelle rt25cx21

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe 2.5 GBe Family Controller is reset by ESD Timer.

Bringt das was?
 
Ja. Alles wie bereits beschrieben durchführen und testen.
Weitere Hilfe dann auch hier (ebenfalls schon genannt).
 
Irgendeine Reihenfolge beachten? Alles auf einmal oder lieber nacheinander?

Auf der Liste bei mir, keine chronologische Reihenfolge wären dann:

  • BIOS noch mal aktualisieren
  • Treiber noch mal aktualisieren
  • Einstellungen unter den erweiterten Einstellungen des Geräte-Managers (welche auch immer man dort vornehmen soll)
  • Andere Buchse testen wobei man ja schon weiß, dass die mit abraucht.

Sonst noch was?
Ergänzung ()

Behebe ich das "Problem" übrigens durch Windows selbst, ist das Internet kurzzeitig wieder da und er gibt folgendes als Fehler aus:

1677324156461.png


Router etc. funktioniert aber und zeigt keine Ereignisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
NiicLas schrieb:
BIOS noch mal aktualisieren
Geht nicht, wenn schon aktuell. Höchstens mal defaults laden, CMOS-Reset und dergleichen.
NiicLas schrieb:
Treiber noch mal aktualisieren
dito, geht nicht wenn schon aktuell. Man könnte höchstens alternative Treiber testen, falls z. B. direkt von Realtek was anderes erhältlich ist. -> Treiberversionen 1124.011/1125.011/1166.011/1168.011 - 2023/02/24
NiicLas schrieb:
Andere Buchse testen wobei man ja schon weiß, dass die mit abraucht.
Versteh' ich jetzt nicht, was soll da "mit abrauchen"? :confused_alt:
Warum soll man nicht einfach die andere Netzwerkkarte verwenden können, wenn die vlt. fehlerfrei funktioniert?

Google-Ergebnisse und Hersteller-Foren schon durchgesehen? Suchbegriff kann man auch noch mit weiteren Systemdetails und Stichworten erweitern.

Wenn sich mit beliebigen, anderen Kabeln nichts ändert, würde ich den Hersteller MSI kontaktieren, auch da in der EA eindeutig was von "GBe Family Controller has a Hardware IO error" steht. Möglicherweise gibt es ähnliche Probleme wie bei dem Intel I225-V Netzwerkadapter. Treiber- oder Firmware-Update könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link "Realtek PCIe FE / GBE / 2.5G / Gaming Ethernet Family Controller Software" und Beschreibung hinzugefügt)
Also über die andere Buchse, die nicht 2.5g sondern Realtek PCIe GBe Family Controller stellt Windows automatisch jedes mal die Verbindung wieder her. Die Verbindung bricht auch ab, genau wie vorher auch, wird automatisch aber wieder hergestellt.

Die Ereignisanzeige sagt das: Realtek PCIe GbE Family Controller is reset by tx hang.
 
Mit der GBE-Netzwerkkarte gibt's die gleichen, oder ähnliche Probleme? Hatte ich nicht erwartet.
Die Erweiterten Optionen hast du dir immer noch nicht angesehen?
Treiberwechsel?
Linux Live-System oder anderes Windows?

Auch wissen wir nicht, was auf dem System so alles läuft, und die Netzwerkkarten aus dem Tritt bringen könnte.
AV-Software, Firewall, Monitoring, Streaming, Bittorrent, ... ?

PC ich schreibe ungern etwas mehr als dreimal, und das habe ich hier vlt sogar schon überschritten, aber irgendwann ist Schluss
 
eYc schrieb:
Mit der GBE-Netzwerkkarte gibt's die gleichen, oder ähnliche Probleme?
Keine Ahnung was du meinst. Ich habe die zwei Anschlüsse, sonst nix.

eYc schrieb:
Die Erweiterten Optionen hast du dir immer noch nicht angesehen?
Keine Ahnung was du meinst, was ich mir da anschauen soll.
eYc schrieb:
Linux Live-System oder anderes Windows?
Dasselbe System, Windows 11.
eYc schrieb:
Auch wissen wir nicht, was auf dem System so alles läuft, und die Netzwerkkarten aus dem Tritt bringen könnte.
AV-Software, Firewall, Monitoring, Streaming, Bittorrent, ... ?
iRacing inkl. einiger Apps. iRacing, Kapps, iRacing Manager, Trading Paints, Crew Chief, Simucube 2 True Drive, Heusinkveld SmartControl


Nicht jeder ist in dem Fachbereich, in dem er einen Thread eröffnet, Experte. In der Hoffnung an einen zu geraten, wendet er sich ja ans Forum. Wenn ich dir das alles im Detail beantworten könnte, bräuchte ich keinen Forums-Thread. Wenn du von den erweiterten Einstellungen sprichst, weiß ich wie ich dort hin komme, habe aber keine Ahnung, was ich mir dort anschauen soll.

Wenn ich meine Masterarbeiten zum gelernten Schuhmacher gebe, erwarte ich auch nicht, dass er die versteht. :D
 
Für die Nachwelt: Auch bei kompletter Neuaufsetzung eines Windows 10 Systems kommt nun der Fehler. RIP.

Gebe den PC die Tage zum Fachmann, keinen Nerv mehr für.
 
Gibts da was neues? Habe das selbe Problem.
 
Und auch selbige Hardware oder was ganz anderes?
Wenn selbiges Brett auch alles gemacht was vorgeschlagen wurde in diesem Thread?
 
Nein. Habe nen Gigabyte B550i Aorus Pro AX Rev.1.1

Fehler ist nicht reproduzierbar. Kommt wann er will. Ob im Idle oder in Games. Ob Youtube oder Discord. Völlig egal. Mal nach 10min. Mal nach 1h.

Kein Intetnetzugriff. Verbindung besteht aber weiterhin. Sogar die gelbe und grüne LED am Lan Anschluss leuchten weiterhin.

Verbindung wiederherstellen geht manchmal von alleine nach sekunden und manchmal muss ich den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren.

  • Habe mehrfach Realtek Treiber neu installiert (von Realtek direkt und auch von Gigabyte)
  • Alte Treiber getestet
  • BIOS auf neustem Stand
  • Alte BIOS Versionen getestet
  • LAN Kabel getauscht
  • Router neugestartet
  • Router überprüft. Keine Fehler
  • Alle anderen Geräte ob Wlan oder Lan funktionieren am Router einwandfrei
  • Energiesparoptionen alle deaktiviert.
  • Im Geräte Manager keine gelben Dreiecke.
  • Windows 11 Clean neu installiert
  • AMD Chipsatz installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also auch den Krams mit 2,5 GbE.

1677948419326.png


Da war mal was, dass wenn die in den Einstellungen auf 1 GbE begrenzt wird wieder "vernuenftig" funktioniert.
Und da war was, dass auch saemtliche "Spareinstellungen" in den Einstellungen zum Adapter aus sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Das kann so aussehen (Beispiel Intel I225-V):

Intel-I225-V_Geschwindigkeit.pngIntel-I225-V_Selektives-Energiesparen.pngIntel-I225-V_Selektives-Energiesparen-Ruhephase.png

Bei mir läuft aber alles mit 1 Gb/s problemlos, denke ich, ohne dass ich hier was verändert habe.

Der TO hier hatte aber mit seiner alternativen 1 GBE-Netzwerkkarte, ebenfalls von Realtek, die gleichen Probleme.
Daher könnte es sich bei dir um was ganz anderes handeln, sah mir auch nicht so aus.
 
@eYc
So wie ich das lese gab es keine Rueckmeldung ob der 1 GbE ueberhaupt getestet wurde durch den TE.

1677950037379.png
 
NiicLas schrieb:
Also über die andere Buchse, die nicht 2.5g sondern Realtek PCIe GBe Family Controller stellt Windows automatisch jedes mal die Verbindung wieder her. Die Verbindung bricht auch ab, genau wie vorher auch, wird automatisch aber wieder hergestellt.
 
eYc schrieb:
Das kann so aussehen (Beispiel Intel I225-V):

Anhang anzeigen 1332342Anhang anzeigen 1332343Anhang anzeigen 1332344

Bei mir läuft aber alles mit 1 Gb/s problemlos, denke ich, ohne dass ich hier was verändert habe.

Der TO hier hatte aber mit seiner alternativen 1 GBE-Netzwerkkarte, ebenfalls von Realtek, die gleichen Probleme.
Daher könnte es sich bei dir um was ganz anderes handeln, sah mir auch nicht so aus.
Ok habe das mal eingestellt. Die Optionen "Selektives Energiesparen" habe ich nicht. Nur "Power Saving Plan" das hatte ich schon deaktiviert. Und aus sonst alle Energie Einstellungen deaktiviert.

Teste die Einstellung mit dem 1GB/s mal.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Du hast also auch den Krams mit 2,5 GbE.

Anhang anzeigen 1332329

Da war mal was, dass wenn die in den Einstellungen auf 1 GbE begrenzt wird wieder "vernuenftig" funktioniert.
Und da war was, dass auch saemtliche "Spareinstellungen" in den Einstellungen zum Adapter aus sein sollten.
Ja bei mir heißt der "Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller"
 
Mein Sohn hat an seinem Rechner mit Windows 11 den Intel 2.5GB I225-V Version 3, integriert auf einem Asus B550 Mainboard. Das auf einem Windows 11 System 22621.1344,also up to date. Keinerlei Verbindungsprobleme.

Ich nutze ein Asus X570 Mainboard, das auch den Realtek 2.5Gbe Family Controller integriert hat. Den nutze ich ausschließlich, auf einem Windows 10 19045 Rechner, up to date und fehlerlos.

Allerdings hängen diese an einem QNAP unmanaged Switch, der eben 2.5 GBe unterstützt.

Vielleicht gibt es da bei Euch eine Gemeinsamkeit, an welchem AP/Router/Gerät die Netzwerk Controller bei Euch angeschlossen sind. Oder es hat da vielleicht auch ein Update gegeben, was bei Euch zu diesen Konflikten führt.
 
Zurück
Oben