Windows 11 findet keine Updates mehr

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, das Windows 11 Pro (Version 10.0.22621 Build 22621) bei mir derzeit bzw. schon eine ganze weile keine Updates mehr automatisch findet. Ich muss dazu sagen, es ist ein Arbeitsrechner und wir haben 2 identische Laptops und beide finden keine Updates. Andere Rechner im Netzwerk finden ganz normal alle Updates automatisch, nur diese beiden nicht.
Die Installationen, im Sinne eines Anti-Viren Programms, sind bei allen Rechnern gleich. Das heißt hier sollte es auch keine Probleme geben.

Ich habe bereits folgendes versucht
1. die Windows Problembehebung durchlaufen zu lassen --> kein Erfolg, war aber auch zu erwarten :)
2. Windows Update versucht zurückzusetzen mit:
  • net stop bits
  • net stop wuauserv
  • Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
  • sfc /scannow
  • net start bits
  • net start wuauserv
Leider auch ohne Erfolg.

Ich habe mir jetzt über das Media Creation Tool eine Iso von Windows 11 Pro gezogen. Meine Idee ist jetzt das Setup auszuführen, im Setup die Updates zu machen und ich hoffe dass es ein inplace-upgrade wird. Ich möchte keine Programme oder andere Sachen neu installieren sondern am besten einfach Windows hochziehen. Kann jemand bestätigen ob das so funktioniert oder hat jemand bedenken? Ich überlege noch eine Sicherung auf eine NAS zu machen, damit sollte ich doch auf der sicheren Seite sein oder?

Besten Dank! :)

Bullet22022 schrieb:
Kann jemand bestätigen ob das so funktioniert?
Ja.
Ergänzung ()

Bullet22022 schrieb:
Ich überlege noch eine Sicherung auf eine NAS zu machen, damit sollte ich doch auf der sicheren Seite sein oder?
Ne Sicherung sollte man doch eh immer haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, Bullet22022 und Rokitt
Per In-place funktioniert das

Zufällig eine WD SSD im PC? Bei mir wurde deswegen kein Update mehr angeboten. Das sagte mir aber auch erst das Inplace Setup, dass es wegen der SSD nicht funktioniert und ich die SSD Update soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wann wurde Windows 11 installiert? Es gab letztes Jahr, so um den Oktober mal ne Zeit, wo es ein Fehler in den ISOs gab. Wenn du da dein Windows installiert hast, funktionieren die Updates nicht.

sind beide Rechner offiziell Windows 11 fähig? also ohne rufus tricks?
Das war bei einem Rechner bei mir der fall das es dann einfach eine Updates mehr gab.

Hast du auch mal versucht, den Windows Update Service (wuauserv) temporär zu beenden und wieder neu zu starten?

Geht ganz leicht mit dem cleanmgr+

enxyo schrieb:
Wann wurde Windows 11 installiert? Es gab letztes Jahr, so um den Oktober mal ne Zeit, wo es ein Fehler in den ISOs gab. Wenn du da dein Windows installiert hast, funktionieren die Updates nicht.
Malex2018 schrieb:
sind beide Rechner offiziell Windows 11 fähig? also ohne rufus tricks?
Das war bei einem Rechner bei mir der fall das es dann einfach eine Updates mehr gab.

Beide Rechner wurden offiziell mit Windows 11 Pro in 2023 gekauft.

Bullet22022 schrieb:
Das ist zwar schön, aber auch so mancher findige Händler hat Hardware mit Win 11 vorinstalliert verkauft, die offiziell nicht Win 11 fähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und JumpingCat
@frazzlerunning Das erlebe ich in letzter Zeit öfter, Leute kaufen gebrauchte Rechner billig und wundern sich über fehlende Funktionsupdates, schaut man nach, waren die Installationen modifiziert. :(

Bullet22022 schrieb:
Und euer IT-Dienstleister danach wohl gepennt die Kisten sauber hochzuziehen. Also ich hoffe zumindest das ihr einen habt und da nicht selber rumpfuscht, sowas kostet am Ende Arbeitsplätze.

Ich würde erstmal mit WhyNotWin11 prüfen, ob alles passt oder ob da Installationstricks angewendet wurden.
Andernfalls kann eine Upgrade-Sperre von MS aktiv sein, wenn z.B. Treiber und Programme oder sogar Firmware von M.2/SSDs nicht aktuell sind.

@PC295 Danke für den Tipp, da passt alles!

1751464404434.png

h00ver schrieb:
Bei der Version 10.0.22621 handelt es sich um Windows 11 22H2, Support-Ende 08. Oktober 2024. Das Upgrade auf 23H2 oder 24H2 funktioniert z.B. mit einem Inplace-Upgrade -> Info Deskmodder
Ich habe es nach der Anleitung von Deskmodder gemacht, war echt einfach und hat funktioniert.
Danke an alle für die Unterstützung.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Welche Version (die Nummer nach dem 22631.) hast du genau?

https://support.microsoft.com/de-de...-history-59875222-b990-4bd9-932f-91a5954de434

Einfach mal winver ausführen.
Jetzt habe ich diese: Version 24H2 Build 26100.4349

Zurück
Oben