Windows 11 hängt sich kurzzeitig auf/ friert ein

j0nny94 schrieb:
Hm, hatte das auch mal in irgendeinem Zusammbaututorial gehört dass sich da evtl. M.2 Slot und Grafikkartenslot Lanes teilen. Und ich habe meine Grafikkarte im PCIEX16 (G5) verbaut.
Das ist bei dir mit M2_1 auch so weil der mit PCIe 5.0 daherkommt. Aber das ist gewiss nicht die Ursache für deine Probleme.
 
Zuckerwatte schrieb:
Es kann durchaus sein, dass der Gerätemanager den Treiber als OK anzeigt und an sich nichts zu beanstanden hat aber der Treiber mit dem jeweiligen Windowsbuild trotzdem bugs hat/verursacht.
Ach was.
"Intel Chipset Driver / Intel Serial IO / Intel GNA /" - Treiber installieren nach der Windows Installation
von seiner Asus Seite und gut ist's. Die letzten beiden kommen eh nicht über Windows Udpate.
Evtl. auch noch die Intel ME Treiber nehmen von Asus, weil diese zur Intel ME Firmware passen.
Intel ME Treiber kommen aber auch über Windows Update.

Drewkev schrieb:
Das ist bei dir mit M2_1 auch so weil der mit PCIe 5.0 daherkommt.
Und somit wohl nur x8 der GPU, wenn NVMe und GPU auf PCIe GEN5 laufen?
 
Die Krux ist die müssen nicht mal mit PCIe 5.0 laufen, es reicht wenn die entsprechenden Slots belegt sind da der Chipsatz keine PCIe 5.0 Lanes liefert, somit sind die Slots fix an die CPU angebunden sind und da die aktuellen Intel CPUs nur 16x PCIe 5.0 Lanes haben werden dann eben welche vom PCIe x16 Slot abgezwackt.
 
Hm. na gut. Der Chipsatz hat aber mit PCIe und den NVMe Slots über die CPU eh nichts am Hut.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
aktuellen Intel CPUs nur 16x PCIe 5.0 Lanes haben werden dann eben welche vom PCIe x16 Slot abgezwackt.

Sind es nicht 20 Lanes, da 4 Lanes zusätzlich für PCIe 4.0 sind?
Somit sollte es egal sein wenn die NVMe @PCIe 4.0 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Sind es nicht 20 Lanes, da 4 Lanes zusätzlich für PCIe 4.0 sind?
Korrekt, diese 4 Lanes kann man aber (leider) nicht für einen etwaigen M.2 PCIe 5.0 Slot verwenden und diesen somit mit PCIe 4.0 laufen lassen.

Das wäre nämlich einer der möglichen Lösungen für dieses Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Moin zusammen,

ist das Problem bereits gelöst?

Habe das Problem auch, bin vom alten i5-4430 auf 5900X gewechselt und habe teilweise böse Hänger.
 
Zurück
Oben