News Windows 11: HDR-Video lässt sich künftig bei deaktiviertem HDR abspielen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Anzony, BorstiNumberOne und 3 andere
Automatisches Umschalten auf HDR sollte Windows generell mal einführen.

Ich möchte HDR verwenden in Spielen die es unterstützen, ohne dabei jedes mal HDR in den Ausgabeeinstellungen aktivieren zu müssen, denn auf dem Desktop brauche ich kein HDR, da ist es nur Energieverschwendung. Und dieses AutoHDR brauche ich eigentlich auch nicht, wenn das Spiel es nicht kann dann bleibt es halt im SDR-Modus.

Die Kommunikation zwischen Anwendung, Betriebssystem und Monitor scheint mir diesbezüglich ohnehin suboptimal zu sein. Wenn man vergisst HDR auf dem Desktop einzuschalten geht es auch im Spiel nicht mehr. Das ist weder zeitgemäß noch benutzerfreundlich.

Ein 20€ FireTV Stick kann sowas und stellt die Ausgabe auf HDR um wenn ein HDR-Stream läuft, aber jeder Windows-PC ist damit überfordert...

Gut, das mit den Streams könnte dann jetzt dazukommen, immerhin. Aber HDR-Video schaue ich auf dem PC dann doch recht selten bis gar nicht außer um zu testen ob es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, cosmo45, Zagrthos und 37 andere
Marcel55 schrieb:
Wenn man vergisst HDR auf dem Desktop einzuschalten geht es auch im Spiel nicht mehr. Das ist weder zeitgemäß noch benutzerfreundlich.
WIN+ALT+B Oder über win + G in der Game Bar nutze ich, um schnell umzuschalten. Leider reagieren viele Titel nicht mehr darauf sobald man im Spiel ist.

Aber HDR automatisch und selektiv für bestimmte Anwendungen zu aktivieren wäre andernsorts eine Selbstverständlichkeit , unter Windows ein Fiebertraum.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Tastenkombination)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zagrthos, c[A]rm[A] und 7 andere
Marcel55 schrieb:

Ich möchte HDR verwenden in Spielen die es unterstützen, ohne dabei jedes mal HDR in den Ausgabeeinstellungen aktivieren zu müssen, denn auf dem Desktop brauche ich kein HDR, da ist es nur Energieverschwendung. Und dieses AutoHDR brauche ich eigentlich auch nicht, wenn das Spiel es nicht kann dann bleibt es halt im SDR-Modus.

Die Kommunikation zwischen Anwendung, Betriebssystem und Monitor scheint mir diesbezüglich ohnehin suboptimal zu sein. Wenn man vergisst HDR auf dem Desktop einzuschalten geht es auch im Spiel nicht mehr. Das ist weder zeitgemäß noch benutzerfreundlich.

Ein 20€ FireTV Stick kann sowas und stellt die Ausgabe auf HDR um wenn ein HDR-Stream läuft, aber jeder Windows-PC ist damit überfordert...

Gut, das mit den Streams könnte dann jetzt dazukommen, immerhin. Aber HDR-Video schaue ich auf dem PC dann doch recht selten bis gar nicht außer um zu testen ob es geht.
Amen.
Hdr ist für mich Neuland.
Aktuell brauche ich es nur für cyberpunk.
Stalker 2 hat damit keinen Mehrwert.
Diesen umswitchen ist so bescheuert das ich es komplett sein lasse

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Odessit und NMA
JohnDonson schrieb:
Aber HDR automatisch und selektiv für bestimmte Anwendungen zu aktivieren ... unter Windows ein Fiebertraum.
Absolut bizarr. Ich habe neulich einen HDR-fähigen Monitor getestet und war einfach baff, dass das nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Wallwatcher
Ich habe zwar keinen HDR Monitor aber einen Fernseher der auch am PC angeschlossen ist. Mit Windows 10 ist das ein maximaler Krampf. Ich hab erstmal ewig und 3 Tage gebraucht dass ich mir ein HDR Video auch wirklich in HDR ansehen konnte. Erstmal brauchte ich nen eigenen Player (MPC-HC) mit Plugins, die muss man einstellen und mal funktioniert es und mal nicht, zwischenzeitlich auch den PC neustarten. Manchmal funktioniert es wenn man HDR in den Windows-Anzeigeeinstellungen aktiviert hat, manchmal nicht. Absoluter Abfuck.

Als ich dann für kurze Zeit Win 11 installiert hatte, hatte ich gehofft dass es jetzt einfacher ist --> Pustekuchen, selber abfuck.

HDR auf Windows maximaler Müll. Ich will mir doch keinen Extra Player mit Plugins, die ich gegebenfalls erst einstellen muss, runterladen. Ich will nicht immer wieder mal den PC neustarten müssen weil es mal geht und mal nicht. Ich will ein HDR Video starten und in HDR sehen OHNE dem ganzen Scheiss. Wie funktioniert das eigentlich auf macOS? Lasst mich raten, SO WIE ICH DAS WILL.

Wie viele Windows-Versionen wird es dauern bis es so dynamisch funktioniert wie es das im Jahr 2020 eigentlich schon hätte funktionieren sollen?

Mit dem Update wird das bestimmt nicht besser aber vlt ja doch? Kann da wer was dazu sagen?

Vielleicht bin ich auch einfach nur unfähig aber ich habe da 1-2 Tage mehrere Stunden auf reddit und in Foren gestöbert und es nicht konsistent zum laufen gebracht und irgendwann aufgegeben weils mir zu blöd war. Dass der Windowseigene Player kein HDR beherrscht und ich da mit Drittprodukten und Plugins von nochmal Drittentwicklern rumscheissen muss, ist ja auch nur dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, v3locite, BorstiNumberOne und 4 andere
Muss gestehen, dass ich mich mit HDR aktuell noch schwer tue.
Bei den Einstellungen und den unterschiedlichen HDR Arten die es gibt blicke ich noch nicht ganz durch und oft sieht es einfach nur anders aus, aber nicht wirklich besser.
Für mich meist nicht zu erkennen, ob das jetzt so sein soll, oder nicht :freaky:
Je einfacher das mit den Einstellungen geht, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, cosmo45, Do Berek und eine weitere Person
Ich finde dieses HDR ja überbewertet, ich kann darauf verzichten. Schade ist trotzdem das so kompliziert umgesetzt ist und nicht alles automatisch umschaltet. Ist ja nicht so das es HDR erst seit gestern gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, cosmo45, Azeron und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Wünsche ich mir auch, zumindest ist es auf meinem Laptop "gut" gelöst. Sobald ich im Akku-Betrieb bin, gibt es SDR, schließe ich das Netzteil an, ist es HDR, aber natürlich global über alle Anwendungen hinweg. Da ich das Netzteil im Betrieb jedoch nur beim Zocken nutze, passt es soweit für mich.

Fujiyama schrieb:
Ich finde dieses HDR ja überbewertet, ich kann darauf verzichten.
Das liegt aber wohl eher am Ausgabegerät. Ist bei mir wie Tag und Nacht. HDR sieht deutlich besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Veitograf, Blackvoodoo und 5 andere
Marcel55 schrieb:
auf dem Desktop brauche ich kein HDR, da ist es nur Energieverschwendung
Wenn man HDR aktiviert und SDR-Inhalte heller werden, ist irgendwas nicht richtig eingestellt. Ich hab bei mir HDR permanent an und normale Desktopinhalte sehen identisch aus. Entsprechend erhöht sich da auch nix am Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Mimir
Windows & HDR ist wirklich ein Krampf. Mich nervt es auch das ich jedes mal manuell umschalten muss.
Ja Tastenkombi ist schnell gedrückt aber sowas sollte doch eigentlich eher Automatisch passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
jps20 schrieb:
Amen.
Hdr ist für mich Neuland.
Aktuell brauche ich es nur für cyberpunk.
Stalker 2 hat damit keinen Mehrwert.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Stalker 2 in SDR sieht für mich einfach nur dunkel aus. Macht mir keinen Spass das ohne HDR zu zocken.
JohnDonson schrieb:
STRG + WIN + H Oder über win + G in der Game Bar nutze ich, um schnell umzuschalten. Leider reagieren viele Titel nicht mehr darauf sobald man im Spiel ist.
Hast du das extra konfiguriert? Bei mir ist die Tastenkombo für HDR an/aus nämlich win+alt+b. Dummerweise aktiviert das aber HDR auf allen Monitoren. Man kann es nicht auf einen bestimmten Monitor einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, jps20 und daknoll
Es ist wirklich ein Unding, dass Windows das bisher nicht konnte und für Spiele wohl auch weiterhin nicht kann. Jede Konsole kann das einfach umschalten, aber Windows kriegt es nicht hin...

Azeron schrieb:
Erstmal brauchte ich nen eigenen Player (MPC-HC) mit Plugins, die muss man einstellen und mal funktioniert es und mal nicht, zwischenzeitlich auch den PC neustarten. Manchmal funktioniert es wenn man HDR in den Windows-Anzeigeeinstellungen aktiviert hat, manchmal nicht. Absoluter Abfuck.
MPC-HC mit madVR sollte es eigentlich immer automatisch machen...

virtualIdentity schrieb:
Dann kauf dir mal einen vernünftigen Monitor / TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, BorstiNumberOne, Azeron und 5 andere
Schön, dass sich da was tut.
Auch wenn HDR in Spielen unter Windows 11 weiterhin reine Glücksache bleibt:
In manchen Spielen ist HDR ohne irgendwas einzustellen out of box ein riesiger Mehrwert (Last of US Part 1,2, Jedi Fallen Order), bei anderen ist das auch so aber man muss fummeln (Resident Evil 4, Cyberpunk) und bei anderen kommt ohne Blacklevel fix via Shader nur grauer Mist bei raus (Resident Evil 2)....da fragt man sicht wirklich, warum das so komplett unterschiedlich ist, wenn doch durch die erstgeannten Spiele eindeutig bewießen ist, dass es auch komplett easy einfach so funktionieren kann.

virtualIdentity schrieb:

Sorry, aber das ist Quatsch. Man kann ja von HDR halten was man mag, aber Betrug ist es garantiert nicht.
Guck dir mal ein Feuer, ein Lichtschwert, eine Lensflare, eine Raumschiffbeleuchtung oder nur einfache fucking Laterne/Straßenlampe/Scheinwerfer in einem guten HDR Spiel an, am besten noch auf einem OLED......das ist ein großer optischer Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Wallwatcher, cosmo45 und 7 andere
Ich finde das klasse, weil HDR unter Windows nach wie vor bescheiden aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Bible Black schrieb:
MPC-HC mit madVR sollte es eigentlich immer automatisch machen...
Ja, mit dem funktioniert das TEILWEISE auch. Manchmal sind eben die Farben falsch (Orange statt Rot), da muss ich dann eben den PC neustarten und dann klappt es. Nervig einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddii
Dudes! Warum keine Option mit der ich einfach auf dem Desktop das HDR ausmachen kann aber es in Spielen aktiv sein kann.
Aduasen schrieb:
weil HDR unter Windows nach wie vor bescheiden aussieht
LG 38GN950-B
...wenn es um diesem Monitor geht, wundert mich das ehrlich gesagt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, IIxRaZoRxII und ruthi91
Vielleicht interessant für den einen oder anderen:
Playnite gibt die Option Spiele zu starten, HDR automatisch zu aktivieren und nach beenden des Spiels wieder auf SDR zu schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben