News Windows 11: HDR-Video lässt sich künftig bei deaktiviertem HDR abspielen

Marcel55 schrieb:
Automatisches Umschalten auf HDR sollte Windows generell mal einführen.
Ich habe z.B. folgendes Szenario: Wenn ich Sekiro starte ignoriert er am Ladebildschirm meine Ingame-Einstellungen, dass HDR deaktiviert ist, bis ich ins Spiel reingeladen bin. Daher kommt beim Starten des Spiels immer von meinem Monitor OSD die Meldung, dass HDR nun aktiv ist. Farblich merkt man auch den Unterschied in der Zeit, eben dass alles heller ist und so. In den Windows (11) Einstellungen habe ich HDR schon immer deaktiviert gelassen. Hat da jemand eine Erklärung für, wenn Windows das doch eigentlich gar nicht können soll? Ist das eine Sonderlösung von dem Spiel oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Automatisches HDR für Videospiele wäre, wie Marcel55 schrieb, mal eine tolle Idee.
Als die Entwickler früher die Windoofs Implementierung umgangen haben, konnte man es ja wenigstens im Spiel einstellen, seither aber jedes mal selber aufm Desktop aktivieren, wo es keinen Sinn und Nutzen hat, es nervt auf Dauer.

Behebt lieber mal z.B. den Fehler, dass bei eingeschaltem HDR Screenshots mit dem Windows Tool völlig überstrahlt und unleserlich sind 🙄

Dolby Vision wird optional

Zudem lässt sich die Nutzung von Dolby Vision künftig unabhängig von der Nutzung von regulärem HDR aktivieren respektive deaktivieren. Je nach persönlicher Präferenz könne HDR mit oder ohne Dolby Vision genutzt werden. Neben den passenden Inhalten wird für Dolby Vision auch ein entsprechender Monitor oder Fernseher benötigt.
Na da bin ich ja gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
@LuminousVision ja? 😳 Bei mir tritt es trotzdem auf. Naja. Muss ich nochmal schauen, hab jetzt halt als Lösung dann HDR soweit runtergeregelt, dass es noch gerade so geht.

Lustigerweise tritt es bei einem PC auf, bei dem anderen mit den selben Einstellungen und gleichem Updatestand nicht auf.

JohnDonson schrieb:
STRG + WIN + H Oder über win + G in der Game Bar nutze ich, um schnell umzuschalten. Leider reagieren viele Titel nicht mehr darauf sobald man im Spiel ist.

Aber HDR automatisch und selektiv für bestimmte Anwendungen zu aktivieren wäre andernsorts eine Selbstverständlichkeit , unter Windows ein Fiebertraum.
bei mir win+alt+b

Und youtube bzw. der browser muss dann auch eine unabhängige Umschaltmöglichkeit bieten, weil es sonst schlicht nicht die HDR Tauglichkeit erkennt und doch wieder manuelles Umschalten benötigt.

mpc-hc erlaubt übrigens auch so schon automatsiches Umschalten zwischen HDR und SDR

Auf dem Notebook nützt das aber alles nichts, da man die Systemhelligkeit für HDR weiterhin manuell auf Maximum und für SDR ggfls. wieder zurücksetzen UND auch die P3 zu sRGB Farbraumkonvertierung im RAdeon treiber jedes Mal selbst vornehmen muss.

Conqi schrieb:
Wenn man HDR aktiviert und SDR-Inhalte heller werden, ist irgendwas nicht richtig eingestellt. Ich hab bei mir HDR permanent an und normale Desktopinhalte sehen identisch aus. Entsprechend erhöht sich da auch nix am Stromverbrauch.

So siehts aus.

Wenn SDR und HDR korrekt eingestellt sind, sollte das Bild am Desktop identisch aussehen, egal ob HDR an oder aus ist. Das setzt natürlich idr. voraus, dass man in SDR korrekterweise den sRGB Modus des Displays nutzt und nicht irgend nen Bonbon Farben Vivid Gaming haste-nicht-gesehen modus.
Denn im HDR Modus mapped Windows auch nur 1:1 die SDR Farben auf den erweiterten HDR Farbraum, so dass die gleichen Helligkeits und Farbwerte angesprochen werden. Wenn der Monitor aber in SDR und HDR völlig andere Farbprofile und helligkeitskurven nutzt klappt das natürlich nicht. Auf LCDs sieht der Desktop dann häufig sogar furchtbar blass und verwaschen aus, wenn HDR aktiviert wird. Das liegt aber am Endgerät und NICHT an Windows.

Wenn man also das richtige Endgerät hat, kann man HDR aktiv lassen, bekommt am Desktop ganz normal sein "SDR" bild und wenn Inhalte den HDR Farb und Helligkeitsumfang brauchen, können sie ihn jederzeit nutzen.

Das ganze klappt wie gesagt natürlich nur mit OLED vernünftig. Mit LCD braucht man das gar nicht erst probieren, weil da mit HDR grundsätzlich die Hintergrundbeleuchtung maximiert wird bzw. viel agressiveres Local Dimming notwendig ist.

HDR ist in Windows spätestens seit Windows 11 auch absolut fehlerfrei und steht den Implementierungen z.B. auf Konsolen in nichts nach. Das Bild sieht 100% identisch aus. Windows 10 hatte praktisch die selbe HDR implementierung nur gab es für Windows 10 nie die HDR Kalibrierungs App. Die braucht man aber selbst unter Windows 11 auch nur dann, wenn das Display falsche EDID werte meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, SuperSabo, Bible Black und 3 andere
HisN schrieb:
Na da bin ich ja gespannt.
und wie sieht es erst in Kombination mit dem "energy media player" aus, welcher bedingt DV Support (in der player led Variante) bieten soll?
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
HDR ist in Windows spätestens seit Windows 11 auch absolut fehlerfrei
nein, im Gegensatz zu win10 HDR werden die untersten Graustufen nicht mehr dargestellt, habe ich auch durch andere Nutzer gegenprüfen lassen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/post-30505456

Und Browser bzw. youtube innerhalb dieser wiedergegeben führen offenbar noch ein eigenes Tonemapping durch, was das Bild ggfls. dunkler darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und -MK
Suspektan schrieb:
nein, im Gegensatz zu win10 HDR werden die untersten Graustufen nicht mehr dargestellt, habe ich auch durch andere Nutzer gegenprüfen lassen.

Unterste graustufen nicht mehr dargestellt würde aber clipping bedeuten. Das kann ich nicht bestätigen.

Ich kann mit HDR hier z.B. alle Felder erkennen: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Wenn das nicht dargestellt wird muss es am Endgerät liegen, denn die Werte sind definitiv im Signal vorhanden und werden unterschieden, sonst wären sie auf keinem Display sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Rhoxx
Mimir schrieb:
Ich kann mit HDR hier z.B. alle Felder erkennen: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Wenn das nicht dargestellt wird muss es am Endgerät liegen, denn die Werte sind definitiv im Signal vorhanden und werden unterschieden, sonst wären sie auf keinem Display sichtbar.
Du solltest schon HDR(10) Testmaterial nutzen, nicht SDR Graustufen im HDR Modus.
https://drive.google.com/drive/folders/1UnPiHQrJjldIPbfVwt95S7ck0tvR4yUM

SDR nutzt nur 256 Abstufungen, HDR 1024, die Bitwerte sind nicht identischen Luminanzwerten zugeordnet und stufen zudem feiner ab.

Und ich habe es wie gesagt nochmal im Vergleich zu win10 durch eine andere Person mit eignem System gegenprüfen lassen.

MeisterOek schrieb:
Da ich das Netzteil im Betrieb jedoch nur beim Zocken nutze, passt es soweit für mich.
D.h. wenn du was anderes machst, läuft der immer auf Akku, auch wenn du permanent am Tisch sitzt? Mal blauäugig gefragt: warum? Das wären für mich unnötige Akkuzyklen.

denbaschu schrieb:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Stalker 2 in SDR sieht für mich einfach nur dunkel aus. Macht mir keinen Spass das ohne HDR zu zocken.

Hast du das extra konfiguriert? Bei mir ist die Tastenkombo für HDR an/aus nämlich win+alt+b. Dummerweise aktiviert das aber HDR auf allen Monitoren. Man kann es nicht auf einen bestimmten Monitor einschränken.
Danke werde ich mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Donnerkind schrieb:
D.h. wenn du was anderes machst, läuft der immer auf Akku, auch wenn du permanent am Tisch sitzt? Mal blauäugig gefragt: warum? Das wären für mich unnötige Akkuzyklen.
Den nutze ich im Bett und das Kabel stört :D Manchmal sind es banale Gründe. Beeinträchtigt es den Akku nicht, wenn das Kabel ganze Zeit am Gerät hängt? Der Akku wird dann doch auch stetig auf 100% gehalten. Scheint mir auch nicht gesund.

"Darüber hinaus fügt das Unternehmen mit den zwei aktuellen Builds eine neue Option hinzu, HDR ausschließlich für die Videowiedergabe auch dann zu nutzen, wenn HDR im Allgemeinen nicht in Windows 11 aktiviert ist. Für das beste Erlebnis sollen Anwender das HDR-Video im Vollbildmodus abspielen."

Sehe diese Option nicht auf dem Screenshot darunter.

Suspektan schrieb:
Du solltest schon HDR(10) Testmaterial nutzen, nicht SDR Graustufen im HDR Modus.
https://drive.google.com/drive/folders/1UnPiHQrJjldIPbfVwt95S7ck0tvR4yUM

SDR nutzt nur 256 Abstufungen, HDR 1024, die Bitwerte sind nicht identischen Luminanzwerten zugeordnet und stufen zudem feiner ab.

Und ich habe es wie gesagt nochmal im Vergleich zu win10 durch eine andere Person mit eignem System gegenprüfen lassen.

Dann hast du sicher Testmaterial mit dem sich das prüfen lässt? Würde das gerne nachstellen.

Microsoft müsste halt nur mal die GUI auf den HDR Farbraum umstellen.
SDR GUI im HDR Farbraum + unpassende SRGB Gammakurve führt nun mal zu fehlerhafter Darstellung, die hier immer gern erwähnt wird.

Bis MS das ändert ist man gezwungen zwischen HDR und SDR umzuschalten - weil SDR sonst falsch dargestellt wird.

nato44 schrieb:
"Darüber hinaus fügt das Unternehmen mit den zwei aktuellen Builds eine neue Option hinzu, HDR ausschließlich für die Videowiedergabe auch dann zu nutzen, wenn HDR im Allgemeinen nicht in Windows 11 aktiviert ist. Für das beste Erlebnis sollen Anwender das HDR-Video im Vollbildmodus abspielen."

Sehe diese Option nicht auf dem Screenshot darunter.

Wie genau siehst du diese Option nicht, wenn sie sogar durch einen roten Kasten markiert wurde?

Azeron schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich auf macOS? Lasst mich raten, SO WIE ICH DAS WILL.
Tatsächlich funktioniert das bei MacOS automatisch und ohne Probleme und noch besser: Bei Youtube bspw. läuft auch nur das Video in HDR und alles andere nicht (wenn man nicht im Vollbild ist).

Ist schon lustig eigentlich, dass das Microsoft mit HDR auf Windows nicht geschissen bekommt und Apple bei AI die andere Seite der Medaille ist :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Azeron
Zurück
Oben