Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11: Höhere OEM-Gebühren lassen PC-Preise erneut anziehen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11: Höhere OEM-Gebühren lassen PC-Preise erneut anziehen
aLanaMiau
Lt. Commander
Für Windows überhaupt noch was zahlen zu müssen ist eine Frechheit. Als würden die über ihre ganze Spyware nicht genug Geld durch die Hintertür einnehmen.
Traurig, dass es noch immer so viele Nutzer hat und jeder das einfach akzeptiert...
Traurig, dass es noch immer so viele Nutzer hat und jeder das einfach akzeptiert...
Fujiyama
Fleet Admiral
Der PC Markt ist schon seit zig Jahren im Privaten unter Druck, Steigende Preise und das Smartphone hat fast alle Bereiche abgelöst wofür früher ein PC verwendet wurde.
Ich sehe es auch das man in eigenen Anwendungsfällen statt Windows auch Linuxx verwenden kann.
Ich sehe es auch das man in eigenen Anwendungsfällen statt Windows auch Linuxx verwenden kann.
Scirca
Lt. Commander
Die sollen endlich ihre drecks Home Version for free rausbringen. So ein Mist überall kaufen die Leute Keys für unter 1€ wirklich was soll der Mist.
Für pro mit seiner AD Integration und Enterprise für seine deployment fähigkeit kann man verstehen das dafür was gezahlt werden soll, aber Home einfach unnötig.
Für pro mit seiner AD Integration und Enterprise für seine deployment fähigkeit kann man verstehen das dafür was gezahlt werden soll, aber Home einfach unnötig.
Nicht wenn man eine legale Windows Lizenz haben moechte.Neodar schrieb:Wenn man Windows haben will, gibts das doch für kleines Geld bei diversen Key Sellern.
Damit die Kunden ein bisschen Server Feeling kriegen. Ist bei kommerzieller SW schon seit jahrzehnten ueblich dass nach Anzahl CPU/Cores bepreist wird.Vulvarine schrieb:"Die Höhe der Windows-Lizenzkosten hängt dabei unter anderem von der Leistungsfähigkeit des verwendeten Prozessors ab."
WAS? WIESOOO?
ComputerJunge
Commodore Pro
Nicht mal einen Asbach Uralt.leipziger1979 schrieb:mindestens 10,- Euro wert, findet ihr nicht?
NEO83
Lieutenant
Ich muss sagen, ich probiere Linux auch immer mal wieder aus aber es krankt bei mir immer daran das ich scheinbar unmögliche Wünsche habe ...
1. Eine simpel zu installierende Lüftersteuerung ohne das ich dafür noch irgendwelche Einstellungen in der Konsole machen oder eine config Datei erstellen muss. Herunterladen, installieren, läuft.
2. Spiel installieren und starten und zwar mit allen Funktionen was Grafik angeht ohne auf experimentelle Proton Versionen wechseln muss
3. Ich lade ein Programm aus dem Netz, klicke doppelt drauf, es wird installiert und zwar direkt richtig mit allen nötigen Berechtigungen und Verlinkungen im System, ich will da nicht noch spezielle Rechte vergeben müssen etc.
Zudem gibt es für diverse Software die man unter Windows hat einfach kein Adäquates Gegenstück unter Linux ... fängt bei Sachen wie einem ordentlichen Grafikkartentreiber mit ner odentlichen Benutzeroberfläche an und hört bei Überwachungstools wie hwinfo auf.
Es sind bei Linux einfach viele Dinge noch zu umständlich, das liegt aber in der Natur von Linux und ist eben der Grund warum sich das nicht bei privatanwendern durchsetzen wird.
In meiner Arbeitswelt hingegen wo eh alle PCs fremdverwaltet sind und man selber eh keine Software installieren kann/darf kann ich das allerdings nicht verstehen das dort noch soviel auf Windows gesetzt wird.
Ich denke nichts in meiner Arbeitswelt gibt es nicht auch für Linux, allerdings ist bei uns eher das gegenteil zu sehen ... alles mögliche wird auf Sharepoint etc umgestellt ...
Muss aber auch sagen das ich es schade finde das vorallem auch spiele etc nicht auch als native Linuxversion angeboten, dann bräuchte man diese elendigen Geschichten wie Proton etc nicht ...
Naja, wird wohl ein wunschgedanke bleiben das Linux irgendwann mal bei Deskop PCs einen Anteil von 30-40% hat ^^
1. Eine simpel zu installierende Lüftersteuerung ohne das ich dafür noch irgendwelche Einstellungen in der Konsole machen oder eine config Datei erstellen muss. Herunterladen, installieren, läuft.
2. Spiel installieren und starten und zwar mit allen Funktionen was Grafik angeht ohne auf experimentelle Proton Versionen wechseln muss
3. Ich lade ein Programm aus dem Netz, klicke doppelt drauf, es wird installiert und zwar direkt richtig mit allen nötigen Berechtigungen und Verlinkungen im System, ich will da nicht noch spezielle Rechte vergeben müssen etc.
Zudem gibt es für diverse Software die man unter Windows hat einfach kein Adäquates Gegenstück unter Linux ... fängt bei Sachen wie einem ordentlichen Grafikkartentreiber mit ner odentlichen Benutzeroberfläche an und hört bei Überwachungstools wie hwinfo auf.
Es sind bei Linux einfach viele Dinge noch zu umständlich, das liegt aber in der Natur von Linux und ist eben der Grund warum sich das nicht bei privatanwendern durchsetzen wird.
In meiner Arbeitswelt hingegen wo eh alle PCs fremdverwaltet sind und man selber eh keine Software installieren kann/darf kann ich das allerdings nicht verstehen das dort noch soviel auf Windows gesetzt wird.
Ich denke nichts in meiner Arbeitswelt gibt es nicht auch für Linux, allerdings ist bei uns eher das gegenteil zu sehen ... alles mögliche wird auf Sharepoint etc umgestellt ...
Muss aber auch sagen das ich es schade finde das vorallem auch spiele etc nicht auch als native Linuxversion angeboten, dann bräuchte man diese elendigen Geschichten wie Proton etc nicht ...
Naja, wird wohl ein wunschgedanke bleiben das Linux irgendwann mal bei Deskop PCs einen Anteil von 30-40% hat ^^
Ranayna
Fleet Admiral
Derartige Lizensierungsmodelle sind im professionellen Umfeld schon sehr lange Usus.Vulvarine schrieb:WAS? WIESOOO?
Bei einem Windows Server zaehlen auch die Kerne: Alle 16 Kerne braucht man eine Lizenz.
Ich wuerd gerne offiziell ein Enterprise, Edu, oder von mir aus auch LTSC kaufen koennen.Scirca schrieb:Für pro mit seiner AD Integration und Enterprise für seine deployment fähigkeit kann man verstehen das dafür was gezahlt werden soll, aber Home einfach unnötig.
Nicht wegen der Funktionien. Das brauche ich alles nicht privat. Eher wegen den Funktionionen welche diese Versionen nicht haben
Aber oft ist das sehr kryptisch. Da haben dann Modelle ohne OS eine andere Modellnummer, oder bestimmte Hardwarekonfigurationen sind nicht erhaeltlich.Cool Master schrieb:Das bietet praktisch schon jeder große OEM an.
Bei DELL (von denen weiss ich dass es das mal gab) finde ich grade kein einziges Laptop ohne Windows Lizenz.
Beim DELL Tower Plus steht was von Ubuntu, aber geht man in die einzelnen Konfigurationen ist davon nichts zu finden.
Billiger wirds meisstens dann ohne Windowslizenz auch nicht.
... Kategorie, bitte wasch mich aber mach mich nicht nass (Es soll Linux sein aber gleich funktionieren wie Windows). Mein Tipp: bleib bei WindowsNEO83 schrieb:unmögliche Wünsche habe ...
Ich hab hier zwei Win11 Pro Rechner, der eine läuft mit einer Win7 Pro Lizenz (War inkl. COA Aufkleber und aufgedrucktem Key bei einem mittlerweile defekten Laptop dabei) und einer Win10 Pro DSP Lizenz von Mindfactory. Die hat zwar ca. 130€ gekostet, aber bei einer erwartbaren Nutzungsdauer von 10 Jahren ist das auch egal.Legalev schrieb:Wer heute einen Fertigrechner für 2000€ kauft, hat auch noch die 3 € mehr für die Lizenz über
Da mache ich in der Tat nicht rum, ich nehme das Betriebssystem, das ich für meine Software benötige, nicht weil es ggf. günstiger ist. Für diverse Linux Systeme hab ich über die Jahre wohl schon mehr gespendet, als ich für Windows Lizenzen bezahlt habe.
Alles wird teurer, also wird weniger gekauft, also werden die Preise angehoben, um die Kosten zu decken, weshalb noch weniger gelauft wird …
Gut dass mir mein AMD Fx-8350 (vor einigen Jahren, als Amazon den für 76€ verramscht hat, gekauft) noch dicke reicht und mir Spiele schon lange keinen Spaß mehr machen. - Abgesehen vom besten Textadventure aller Zeiten: Linux.
Hier meine neuestes Erfolgserlebnis: Klick
Gut dass mir mein AMD Fx-8350 (vor einigen Jahren, als Amazon den für 76€ verramscht hat, gekauft) noch dicke reicht und mir Spiele schon lange keinen Spaß mehr machen. - Abgesehen vom besten Textadventure aller Zeiten: Linux.
Hier meine neuestes Erfolgserlebnis: Klick
NEO83
Lieutenant
Wenn man die Leute von Windows zu Linux bekommen will muss man eine ähnliche Nutzerfreundlichkeit aufweisen, ansonsten wird es so bleiben wie es ist.Gohma schrieb:... Kategorie, bitte wasch mich aber mach mich nicht nass (Es soll Linux sein aber gleich funktionieren wie Windows). Mein Tipp: bleib bei Windows
Meinst du im ernst Valve gibt sich umsonst soviel mühe damit? Die wissen auch das man es den Nutzern so einfach wie möglich machen muss, die wenigstens haben Lust nach der Installation der Software noch zig Dinge zu konfigurieren und wenn ich für die Software die ich unter Windows aktuell nutze keinen adäquaten Ersatz unter Linux finde ist die Lösung nicht das ich auf die Software verzichte sondern ich nutze Windows statt Linux!
Der blick über den Tellerrand schadet nicht bei solchen Dingen!
Ich nutze Linux durchaus, dennoch ist es so, solange soviel an Eigeninitiative und recherchieren vorausgesetzt wird, solange wird Linux weiterhin ein BS sein das nur wenige nutzen in der Normalowelt zuhause
LauneBaer86
Lieutenant Pro
Der größte Werbepartner für Linux ist Microsoft - sehr gut! 😅
BloodGod
Captain
Erinnert mich an die absurd hohen Spritpreise aktuell, E Autos sind deswegen gefragt wie nie und brechen immer mehr in den Markt durch.
Trump hat hier viel getan für die E Auto Industrie, ob ihm das bewusst ist? 🤔
Und jetzt geht MS den gleichen Weg und scheucht viele zu Linux und Co. Schon alles recht interessant.
Trump hat hier viel getan für die E Auto Industrie, ob ihm das bewusst ist? 🤔
Und jetzt geht MS den gleichen Weg und scheucht viele zu Linux und Co. Schon alles recht interessant.
john.smiles
Rear Admiral
TomTDooley schrieb:Befragt man die Google KI, so antwortet diese, dass die Hersteller für OEM-Lizenzen zwischen 20-80,00 $ (Dollar) bezahlen. Das hängt von der eingesetzten CPU ab.
Als Vergleich müsstest du nun die Kosten einer Linux Distro suchen, die einen ähnlichen Herstellersupport wie Windows hat. RHEL war ~150€ für ein Jahr Support.
Ranayna
Fleet Admiral
Die Keys werden von MS ja auch definitiv hingenommen.Scirca schrieb:Die sollen endlich ihre drecks Home Version for free rausbringen. So ein Mist überall kaufen die Leute Keys für unter 1€ wirklich was soll der Mist.
Es kann mir doch keiner erzaehlen, das MS nicht pruefen koennte woher ein Key kommt.
Ich muss sagen dass es mich auch ueberrascht, dass es noch kein offizielles "Free2Play" Windows gibt.
Aber heck... Die Zahl derjenigen die sich eine separate Windows Lizenz kaufen duerfte gering sein. Fuer den Grossteil der PC Nutzer ist Windows effektiv "Free2Play", weil es beim Rechnerkauf mit dabei ist. Und niemand weiss wirklich was die Lizenz tatsaechlich kostet.
Grade dein Punkt drei, Software irgendwo herunterzuladen und zu installieren, ist aber alles andere als Nutzerfreundlich. Das ist gefuehlt eher ein bisschen "Stockholm-Syndrom", weil man es nicht anders kennt.NEO83 schrieb:Wenn man die Leute von Windows zu Linux bekommen will muss man eine ähnliche Nutzerfreundlichkeit aufweisen, ansonsten wird es so bleiben wie es ist.
Die ueblichen Paketverwaltungen sind da schon geil. Pack ne schicke GUI drum, und auch als Windowser wird man das schnell zu schaetzen lernen.
Einzige Ausnahme: In einigen Konstellationen sollte es einfacher sein einen Softwarestand "einzufrieren", wenn man auf eine bestimmte Softwareversion angewiesen ist. Das geht aber insbesondere bei Rolling-Distributionen oft nicht, bzw. nicht lange, weil da haeufige Updates von Systemlibraries dazugehoeren.
Ergänzung ()
Herstellersupport fuer Windows? Fuer Privatanwender?john.smiles schrieb:die einen ähnlichen Herstellersupport wie Windows hat.
Schon der Firmensupport ist absoluter Rotz. Gibt es ueberhaupt noch nennenswerten Privatkundensupport?