News Windows 11: Höhere OEM-Gebühren las­sen PC-Preise erneut anzie­hen

Ranayna schrieb:
Billiger wirds meisstens dann ohne Windowslizenz auch nicht.

Letztens habe ich fuer einen Lenovo X13 beim Konfigurator von Lenovo vorbeigeschaut. Dort konnte man das OS konfigurieren: EUR 0 ohne OS, EUR 30 Ubuntu oder Fedora, EUR 65 (WIMRE) Windows 11 Home, EUR 130 Windows 11 Pro. Also wenn wir das genommen haetten, waere es ohne Windows billiger geworden. Allerdings war der Preis im Konfigurator so hoch, dass wir dann ein Fertiges bei einem Haendler mit Windows 11 Pro genommen haben, was ungefaehr soviel gekostet hat, wie vielleicht bei Lenovo rausgekommen waere, wenn wir die diversen Rabatte noch abgezogen bekommen haetten, nur mit weniger Buerokratie.

Cool Master schrieb:
Das bietet praktisch schon jeder große OEM an.
Die Frage ist nur wie umständlich und versteckt im Bestellprozess das möglich ist und mit welchem Preisunterschied.
Hint: Dell gibt keineswegs 259€ Rabatt für ein Latitude/Optiplex ohne Windows 11 Pro. :freak:

Zumal jede halbwegs große Organisation eigene Microsoft Verträge laufen hat.

john.smiles schrieb:
die einen ähnlichen Herstellersupport wie Windows
Ähh, wo bekommt man denn bei Microsoft Support 😅

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Die höheren OEM-Gebühren pro Rechner dürften gegenüber den übrigen Hardware-Preiserhöhungen im dreistelligen Prozentbereich im Rauschen untergehen.
Genau. Und genau das war wohl auch ein Motiv für Microsoft, die Preise wir Windows mehr anzuheben als üblich. Eben, es fällt gar nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Sturmflut92
Ranayna schrieb:
Grade dein Punkt drei, Software irgendwo herunterzuladen und zu installieren, ist aber alles andere als Nutzerfreundlich. Das ist gefuehlt eher ein bisschen "Stockholm-Syndrom", weil man es nicht anders kennt.

Die ueblichen Paketverwaltungen sind da schon geil. Pack ne schicke GUI drum, und auch als Windowser wird man das schnell zu schaetzen lernen.

Das Problem der Paketverwaltungen ist aber das dort nicht alle verfügbaren Pakete angezeigt werden und somit steht man wieder an dem Punkt das man sich das Zeug irgendwo herunterladen muss.
Wobei ich gerade bei CachyOS was ich jetzt länger genutzt habe zufrieden mit dem nutzen des Terminals war, hier störte mich dagegen das einige Software entweder garnicht oder nur eingeschränkt entweder Verfügbar oder funktionsfähig war.
Zudem gebe ich dir recht das man halt gerade bei Distros wie CachyOS das Problem hat das man gewisse Softwarestände nur bedingt einfrieren kann ohne dass das eine oder andere Programm nachher nicht mehr läuft.
Ich bin auch kein Linux-Gegner, eher im Gegenteil, ich habe aber eben nicht immer und bei allem Lust mich mit dem gefrickel zu beschäftigen, gerade im Bereich Spiele, ich möchte dann oft direkt nach nem Update zocken und das läuft dann gerade bei Spielen die ich oft und viel Spiele nicht unbedingt wirklich Reibungslos.
Dennoch gebe ich die Hoffnung darauf nicht auf und teste es auch immer wieder mal und wenn jemand wie ich der da garkeine Abneigung hat sagt es oft einfach zuviel ist mit dem gefummel, was meinst du was der normale Windowsdau sagt? Bei denen muss ja schon nur ein Icon anders aussehen oder an einer anderen Stelle sein und die finden das schon doof ...

ruthi91 schrieb:
Die Frage ist nur wie umständlich und versteckt im Bestellprozess das möglich ist und mit welchem Preisunterschied.
Hint: Dell gibt keineswegs 259€ Rabatt für ein Latitude/Optiplex ohne Windows 11 Pro. :freak:

Sehe ich auch so.
Nach Tante Google bezahlt ein Unternehmen wie Dell zwischen 15 bis 50 USD für eine Windows-Lizenz.

ruthi91 schrieb:
Fuer die man by the way ein OEM Windows auf den Maschinen braucht.
Lizenztechnisch ist eine Enterprise Lizenz im Volume License Program ein Upgrade und keine eigenstaendige Lizenz.
Ein Kollege im Einkauf meinte vor Jahren mal uns etwas Geld zu sparen, und hat eine Charge DELL PCs ohne Windows Lizenz gekauft. Klingt ja auch logisch, wir kaufen ja Windows Lizenzen, warum also die OEM Rechner mit Lizenz kaufen?
Floetepiepen... Wir hatten Glueck dass MS uns keine Absicht unterstellt hat, aber wir mussten um die 100 Pro Lizenzen nachbestellen.

mae schrieb:
Dort konnte man das OS konfigurieren: EUR 0 ohne OS, EUR 30 Ubuntu oder Fedora, EUR 65 (WIMRE) Windows 11 Home, EUR 130 Windows 11 Pro.
Mit Lenovo hab ich keine Erfahrungen, ich kenn hauptsaechlich DELL, und die haben in ihren Konfiguratoren aktuell anscheinend keine Angebote ohne Windows.
Aber diese Zahlen sind doch schonmal ein Anhaltspunkt, und jeweils rund 30 Euro unter dem was eine DSP/Systembuilder Windowslizenz in Deutschland kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und ruthi91
Land_Kind schrieb:
Und genau das war wohl auch ein Motiv für Microsoft, die Preise wir Windows mehr anzuheben als üblich.

Das andere ist wohl, dass die Stueckzahl der OEM-PCs zurueckgeht, der Chef der Windows-OEM-Lizenz-Verkaufsabteilung aber von seinem Chef Druck bekommt, den Umsatz zu halten (vermutlich sogar, ihn zu steigern). Also, was tun? Die Lizenzen teurer machen.

MS kann die Preise praktisch nach Belieben erhöhen, abwandern wird trotzdem niemand.
Man sitzt schließlich im Glashaus fest und kann nicht mal eben aussteigen.
So einfach ist das und MS weiß das.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, jetzt sollen nachdem schön überall AI eingebaut wurde alle Windows Nutzer dafür blechen :D

(Irgendwer muss di ganze Schose ja bezhalen)
@GuddiXXL @PeacemakerAT Macht doch keiner wegen ein paar Euronen, seien wir da mal ehrlich.

Bei Linux gehts auch nicht darum, das es umsonst ist... am besten sollte tatsächlich jeder a bissl was Spenden..

Ist doch auch nur für die "Fertig-PC"-Käufer relevant.
Viele Händler bieten doch auch Systeme ganz ohne OS an.

Dazu gibt es Windows Keys seit Anbeginn der Zeit auf ebay wie Sand am Meer zum Preis eines halben Döners.
Glaube kaum, dass die Erhöhung jetzt spürbare Auswirkungen haben wird, wenn man die Preissteigerungen bei der Hardware berücksichtigt. Die Sorgen dafür, dass "niemand" mehr PCs kauft.

@NEO83 JEDER, der Linux kennt und es erfolgreich nutzt und deinen Kommentar ließt wird dir raten höre auf es zu versuchen, du bist ein Windows Nutzer und so Flexibel wie Kohlenstoffaserverbundwerkstoff. Du wirst bis zu deinem Tode Windows benutzen.
Du brauchst es garnicht erst mehr testen, wenn das denn überhaupt stimmt, das du es gemacht hast.
Spar dir einfach die Zeit und anderen das mimimi :-)
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Wenn man die Leute von Windows zu Linux bekommen will muss
Oh man kommt wieder so ein unsinns blabla hinter den Argumenten willst du nur verstecken wie du dien Betriebssystem haben willst.

Keiner hier verkauft dir Linux und du wirst niemals jemanden finden, der dir Linux so hinbiegt, das es Windows ist. bleib einfach bei Windows.
Lasse dich auf Linux ein, wenn du es ernsthaft nutzen willst, oder lass es gleich bleiben. Linux ist nicht Windows.

NEO83 schrieb:
Der blick über den Tellerrand schadet nicht bei solchen Dingen!
da schreibst du was :D machst du halt genau 0 schrieb ja schon das du wie ne Kohlenstoffaserverbundwerkstoffstange bist. Keinerlei biegung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Monarch2, ETI1120 und 2 andere
Schuld sind natürlich die ewigen Nörgler die sich mehr Speichereffizienz, weniger Werbung, nen neuen Explorer, ne neue Wetterapp usw. gewünscht hatten. Ganz Toll. :lol:

Wie viele User hier wieder Linux in den Kommentaren in den Himmel heben.
Nur läuft eben auf Linux nicht alles. Vor Allem dann, wenn es um Multiplayer Games geht mit Anti Cheat Programmen.
Die komplette Battlefield Serie kann ich als Beispiel unter hunderten Games nennen.

Also hat man wieder das Problem, dass es eben keine Alternative zu Windows gibt.
Und auch die Nvidia Fraktion wird mit leichten Einbußen bei der Leistung bestraft sein.

Nicht falsch verstehen, dafür " kann Linux selber nichts oder nicht viel" aber es schränkt eben die Wahl des BS ein auf Windows.

Aber auch Programme wie zb. Fan Control, wo ich lange nach einer gleichwertigen Alternative geschaut habe, gibt es nicht für Linux. Da muss man wieder auf andere, aus meiner Sicht, schlechtere und unübersichtlichere Programme ausweichen. Das hatte ich lange Zeit so gemacht.

Unterm Strich bleibt für manche ist Linux ein Segen, für viele ein harter Kompromiss.
Und ich würde mir, per se niemals mehr, eine Dual Boot Geschichte basteln.

Solange bei so vielen Games und auch Programmen ein Loch klafft, wird Linux niemals die Alternative zu Windows sein. Egal wie oft oder hoch MS sein BS zukünftig verkaufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: diedl, Schmarall, Ja_Ge und 2 andere
Floppy5885 schrieb:
Nur läuft eben auf Linux nicht alles.
Ja versteh ich auch nicht. genauso:
Nur läuft auf Windows eben nicht alles...

Und nu?Immer diese seltsamen Ansprüche, "das hat alles genau so zu sein wie ich das brauche und die anderen sollen das gefälligst so amchen 1!!11"

zu dieser Zahl, unter Windows laufen auch hunderte Games nciht. Wenn nicht noch mehr nicht.
Dazu fehlt die Perspektive das im Bereich 10k und mehr laufen (Linux).

Floppy5885 schrieb:
dass es eben keine Alternative zu Windows gibt.
Ist eben grundsätzlich Falsch. Das ist eine so absolute Aussage, die kann nur Falsch sein, da braucht man nicht mal Argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Ranayna schrieb:
Ich muss sagen dass es mich auch ueberrascht, dass es noch kein offizielles "Free2Play" Windows gibt.
Gibt's technisch doch, das normale Windows ohne Lizenz.
Wenig Einstellungsmöglichkeiten, Personalisierung gesperrt, aber unendlich lauffähig auch ohne Key. Alle Programme außer die von MS lassen sich installieren.

Niemand hält dich davon ab, Windows so zu nutzen und auch die sperre nach 38Tagen aus XP Zeiten gibt's nicht mehr.

Linux läuft bei mir auch überall, außer auf dem gaming/Arbeits Rechner. Dort kommt ich nicht drum herum. Die CAD Software braucht eben Windows.
Und wenn ich schon nen Windows PC habe, kann ich auch den zum gaming von nicht auf Linux lauffähigen spielen nutzen, wobei das inzwischen Recht wenige sind

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, Ja_Ge und Ranayna
Alexander2 schrieb:
Nur läuft auf Windows eben nicht alles...
Den ganzen Text von mir gelesen?
Bitte die Spiele und/oder Programme nennen. Zumindest Beispiele wie ich sie gegeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Akkulaus schrieb:
Viele können mit Linux einfach nix anfangen.
Aber auch nur, weil sie mit Windows sozialisiert wurden und sich nicht vorstellen können was anderes zu nutzen. Setzt man sie an ein fertig eingerichtetes Linux System merken sie aber sehr schnell, dass es hier ausser anderen Namenskonventionen und leicht geänderten Pfaden kaum wirklich sichtbare Änderungen gibt. Im wesentlichen kann man bei den allermeisten DEs und Programmen genauso arbeiten wie unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
@Floppy5885 Ach mach dich nicht Lächerlich, Schau dir diverse Konsolen an da gibt es unzählige Spiele, die nie Portiert wurden...

Diese Annahme Windows könne alles ist absolut lächerlich. Und total Blind du gehst automatisch nur von dem aus was bei Windows gerade Startet und machst ein Argument daraus, das einen Total falschen schluss zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
Vor allem: vor FanControl gab's auch keine so gute Software wie FanControl.
Nur vereinzelte Tools, welche oftmals spezifisch für Mainboards oder GPU waren selten beides.

Jemand der Windows nutze hatte die Schnauze voll und hats programmiert.
Das geht für Linux ebenso,
Wenn es etwas nicht gibt, kannst du's selbst programmieren. Auf beiden Systemen. Und wirst dann eben mit dem Ergebnis und bestenfalls großem Erfolg belohnt.

Auch Windows konnte vieles nicht "automatisch" weil es Windows ist.
Ein nicht vorhandenes Programm ist nicht zwingend ein DealBreaker.

Ich für meinen Teil würde auch auf andere CAD Software umsteigen, meine Firma lässt mich nicht. Also hab ich halt einen Windows PC zusätzlich zu meinen Linux Geräten.

Linux/Windows sind keine schwarz Weiß Sache. Ein Mensch kann auch gut und gerne beides nutzen.

Wer Hotdogs mag muss nicht zwingend Hamburger hassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Alexander2

Ich glaube eher du leidest an Realitätsverschiebung. Nur weil deine Games/Programme laufen heißt es eben nicht dass andere User das ebenso sehen.

Meine Steam-Bibliothek umfasst 300+ Games. Aber bevor ich dir nun alle Games nenne, die bei mir nicht laufen, bin ich nun eher der Fakten Typ.

Hier ist eine Liste von Games die unter Linux laufen, geplant sind und nicht laufen.

Zurück
Oben