Windows 11 Home wiederherstellen

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Also, ich habe mir ein Rog Ally gekauft und vergeblich versucht von Win 11 Home auf Win 11 Pro zukommen. Jetzt wir mir immer angezeigt das win 11 pro nicht aktiviert ist. Wie komme ich wieder auf das vorinstallierte Win 11 Home zurück?

Wird der Produkt Key automatisch wiederkommen. Habe keinen, weil der schon vorinstalliert war

einfach win11 home intallieren.
Beider abfrage : ich habe keinen key anklicken und installieren.
Wird automatisch aktiviert wenn internet zugang vorghanden ist.
Bzw. wenn du ins internet gehst.
evtl. müssen noch treiber installiert werden.

Willst du jetzt Home oder Pro?
Wenn du Pro willst, wäre Home halt nutzlos zu installieren. Dann installier doch gleich Pro.

Da er ja keinen Key hat und das mit der Pro nicht funktionierte, möchte er zur Home zurück, in der Hoffnung das die Home dann wieder automatisch aktiviert ist.
Entweder ist ein Key im BIOS der Mainboard hinterlegt, dann ist es bei der Installation automatisch akttiviert, oder es ist eine digitale Lizenz vorhanden, dann aktiviert sich das Windows beim ersten Kontakt mit dem Internet.
Es gibt auch Tools, mit denen kann man einen Key aus dem BIOS auslesen, geht das nicht, dann hat das Board keinen.

Aber wenn man von Home auf Pro will, dann hat man doch auch nen Key/Lizenz zum Eingeben, oder nicht? Wie will man sonst wechseln? Eigentlich muss man ja den Key auch nur eingeben.

Er hat keinen Key für Home (als Zettel), weil der ist bei quasi jedem Laptop im BIOS. Aber für Prof ja wohl ... oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TriceO
Über das BIOS lässt sich ein System-Recovery starten.

Ich habe Zweifel, ob sich auf diesem Handheld wirklich Win 11 Pro installieren lässt.

Anhänge

• Recovery.jpg
    Recovery.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 136
Smily schrieb:
Aber wenn man von Home auf Pro will, dann hat man doch auch nen Key/Lizenz zum Eingeben, oder nicht?
Geht auch mit dem generischen Pro Key, wenn man es offline macht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Oftmals ist das sogar der einzige Weg, erst danach, wenn die Pro gestartet ist, kann man seinen regulären Key eingeben und aktivieren. Manchmal klappt es einfach nicht anders, besonders bei OEM-Keys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
pepsifreak schrieb:
einfach win11 home intallieren.
Beider abfrage : ich habe keinen key anklicken und installieren.
Da es wahrscheinlich einen im UEFI hinterlegten key gibt kommt es gar nicht zu der Frage. Und wenn doch einfach weg klicken, installieren. Wird sich dann automatisch wieder aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wozu überhaupt wechseln? Man sollte sich vielleicht auch mal Fragen was auf einem Handheld die Pro an Vorteilen bringen soll? Unterstützung von 2TB RAM, 2 CPU oder Virtualisierung? Wohl eher nicht und sehr
viel mehr kann Pro jetzt auch nicht wirklich, von ein paar administrativen Verwaltungsoptionen abgesehen.

Das einzig halbwegs sinnvolle wäre noch RDP oder Verschlüsselung, ansonsten will mir da nichts einfallen und bevor ich dafür extra eine Lizenz anschaffe nehme ich doch lieber einen der kostenlosen (brauchbaren) Drittanbieter.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bei Windows Key im UEFI hilft nur mit der passenden ISO und Rufus einen boot stick zum installieren erstellen, und dann neuinstallieren, den Pro Key bei der Frage eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Smily schrieb:
Dann installier doch gleich Pro.
SuperHeinz schrieb:
Ich habe Zweifel, ob sich auf diesem Handheld wirklich Win 11 Pro installieren lässt.
cyberpirate schrieb:
zur Installation aber dennoch nicht! Der ist nur zur Aktivirrung nötig!
Einen Satz im 1. Post richtig zu lesen, kann doch nicht so schwer sein.
TI_Gaming_TV schrieb:
Also, ich habe mir ein Rog Ally gekauft und vergeblich versucht von Win 11 Home auf Win 11 Pro zukommen. Jetzt wir mir immer angezeigt das win 11 pro nicht aktiviert ist.
Es geht doch um die Aktivierung, denn installiert hat er doch da schon.

Wie er das hinbekommen hat und warum dann sein Pro Key nicht funktioniert zum Aktivieren ist die Frage.
Wenn man einen gültigen Pro Key hat, braucht man den nur bei Produkt Key ändern eingeben.
Das muss man vom aktivierten Home aus machen.
Aktivierung.jpg
Wenn man Windows 10 Home neu installiert und ein Key im BIOS ist, wird immer automatisch Home installiert und gar kein Key abgefragt.
Wenn man das umgehen will und gleich Pro installieren will, muss man die ISO anpassen und das mit der ei.cfg hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wo steht denn im Eingangspost das er einen Pro-Key hat und versucht den auch einzugeben? Das könnte man Voraussetzen, aber explizit steht es nirgends.
Abgesehen davon, war die Frage wie er wieder zur Home zurückkommt, das geht nunmal nur durch eine Neuinstallation, höherwertig kann man immer aufstocken, aber herunterstufen geht nicht.
Auch wenn es egal ist, es geht um Windows 11, nur um nicht noch mehr zu verwirren. :D

Richtig, viel steht nicht im Eingangspost und man hätte ja auch durchaus noch Nachfragen können.
Aber das er Pro installiert hat und nicht aktivieren kann, steht ganz klar im 1. Post.
Ansonsten hätten es na klar gereicht zu sagen, dass er nur Neuinstallieren braucht und der BIOS Key gar nicht abgefragt wird.
Post 2 und Post 4
Klappe zu!

So lange sich der TE nicht selbst dazu äußert was er wie gemacht hat, ist das alles eh nur Spekulation.

Und um nochmals die Grundfrage zu beantworten, zur Home kommt er nur wieder durch Neuinstallation, damit ist die Ursprungsfrage auch beantwortet, alles andere ist nur Beiwerk und hat auch mit der Frage erstmal nichts zu tun. :)

Zurück
Oben