Windows 11 in aktueller Version installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rentex

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.849
Hi,

ich möchte einige Meinungen zum Thema, Installation von Win11 in der aktuellen Version (Stand 06/2022), jetzt schon installieren oder noch warten?

Danke im Voraus
 
Die Frage ist doch eher: Was willst du damit erreichen bzw. wovor hast du Angst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
rentex schrieb:
jetzt schon installieren oder noch warten?
Abwarten und Tee Trinken! Warum? MS wird noch ziemlich viel "Pfusch" an dem neuen BS betreiben und von daher ist erstens nicht absehbar wohin die reise noch gehen soll und zweitens, ob diese nicht doch vorzeitig endet. Wenn du kein wirklichen nutzen davon hast, ist dieses die einzig und beste Option!

Windows 12 Ultimate is coming soon....

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
rentex schrieb:
jetzt schon installieren oder noch warten?
Warum sollen wir die Frage beantworten?!

Aus technischer Sicht ist 11 jetzt ganz gut dabei, es hakt hier und da noch und ob man sich mit den Voraussetzungen zu Win 11 einverstanden gibt liegt nur an dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und rentex
Gibt kein besseres Betriebssystem als Windows 11! Teste es, ist doch kostenlos! Aber kein Upgrade machen sondern frisch installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und coasterblog
Wenn du 12th-Gen Intel hast würde ich dir sogar empfehlen dies zu tun, damit die P und E Cores vernünftig verwendet werden. Ich selbst fahre Win11 auch, habe eigentlich wenig bis überhaupt keine Probleme. Es ist ja nicht so, als ob das ein Beta-Windows wäre, was unzählige Fehler wirft. Es läuft stabil und perfomant, zumindest in meinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und rentex
WIN 11 ist doch schon über einem Jahr am Markt (als Insider Version schon über 2 Jahre), was soll daran schlechter sein als bei irgend einem anderen System; höchstens moderner. Was hält dich zutück?
 
Erstens ist die Informationslage zu Win11 wie folgt...Bugs sind alltäglich und das OS ist eher ne Baustelle.
Daher die Frage und wer sie nichr beantworten will, soll auch hier nichts reinschreiben!
 
rentex schrieb:
Bugs sind alltäglich
Quellen?
rentex schrieb:
das OS ist eher ne Baustelle
So in der Richtung hatte Ich schon geantwortet!?

Aber wenn du doch schon soweit Informiert bist, warum dann das "Ok" von anderen holen wollen? Ist doch klar, das erstens es jene gibt die dafuer sind und zweitens es jene gibt die "erstmal" dagegen sind.

Ich empfehle dir sonst, das BS testweise zu Installieren. So, das du mitunter erstens kein Upgrade und oder zweitens ein Dualboot vollziehen musst. Als VM ginge das schneller, aber der eigenen Erfahrung nach ist das Erlebnis nicht ein und das selbe!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Also ich werde noch das große Herbst-Update abwarten und dann auf Windows 11 umsteigen.

Im Arbeitsumfeld sind mir bisher keine Probleme bekannt.

Ob Du jetzt schon auf den Zug aufspringen sollst, kannst Du aber nur selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und rentex
rentex schrieb:
Bugs sind alltäglich und das OS ist eher ne Baustelle.
Vor dem offiziellen Release sicher, danach nahm das immer mehr ab. Ich habe nur 2 kleinere Probleme gehabt, nichts wildes. Bleibe produktiv bei 10, aber 11 hat ganz sicher keine täglichen Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Habe gestern das Update von Windows 10 gemacht auf meiner Uralt Maschine (s. Signatur). Ich musste die Platten auf GPT umstellen und SecureBoot aktivieren, dann ging es.

Alle Benutzer und Einstellungen wurden übernommen.

Windows 11 ist für mich nichts anderes als Windows 10. Ich habe das Startmenü wieder nach links gestellt und sonst einige Einstellungen vorgenommen, die mir persönlich gefallen.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich, um über Steam Link auf dem Wohnzimmer TV zu spielen, sowie aus dem Home-Office zu arbeiten. All das habe ich durchgetestet und es gibt keinerlei Probleme.

Ich wäre mit Windows 10 genauso zufrieden, aber so ist halt der Support noch länger gesichert.
 
ich Empfehle dir da eindeutig einen Abakus, unverbuggt und zukunftssicher, auf dem Holzweg des Lebens ein sicherer, treuer Begleiter. Wenn du Angst vor Technik hast, Finger weg.
 
rentex schrieb:
Erstens ist die Informationslage zu Win11 wie folgt...Bugs sind alltäglich und das OS ist eher ne Baustelle.
Wenn Du das als Wissensstand anführst, dann sollte sich die Frage doch selbst beantworten.
Nein, W11 ist nichts für Dich.
Warte auf die 22H2, dort werden die alten Bugs beerdigt und vermutlich neue unbekannte eingebaut.

So, mal im Ernst:
Welche Antwort willst Du hören?
  • Nein, nicht, macht Probleme, viele Fehler?
  • Ja klar, tu es ruhig drauf, läuft problemlos bei mir.
Beide Antworten wirst Du hier bekommen, je nachdem wer Dir antwortet.

Probiere es einfach aus, nach einem Jahr auf dem Markt sind die größten Probleme beseitigt.
Bitte eine FRISCHE Installation machen, kein Upgrade, damit ersparst Du Altlasten von W10 und ggf. vorhande Probleme von W10 nach W11 in neuer Qualität zu bringen.
 
Genicksalto schrieb:
aber so ist halt der Support noch länger gesichert.
Ist er halt aufgrund deiner Hardware eben nicht. Und dass MS das aktuell nur Duldet, aber schon angedeutet hat jenes zu unterbinden, dieses jedoch steht fest! Dann ade, Sicherheitsupdates! :lol:

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf Zitat; Entfernt.)
rentex schrieb:
Erstens ist die Informationslage zu Win11 wie folgt...Bugs sind alltäglich und das OS ist eher ne Baustelle.
Daher die Frage und wer sie nichr beantworten will, soll auch hier nichts reinschreiben!

Das alles ist ganz simpel:
  • Bugs sind alltäglich ja, aber diese sind bei jedem Betriebssystem auf der Welt! Ein Betriebssystem ohne Bugs gibt es einfach nicht. Und wenn ein gigantisches Betriebssystem wie Windows durch Millionen oder Milliarden verschiedene Arten bedient / konfiguriert wird, ist es nur logisch, dass ein Bruchteil sich darüber im Internet auslassen möchte.
  • OS ist eine Baustelle, ja... wie geschrieben, ein OS für jedermann ist NIEMALS fertig! Es wird immer etwas daran verändert, ergänzt, entfernt, usw.

Die große Frage ist, was genau jemanden an Windows 11 so stört, dass die Arbeit eingestellt werden muss.
Als Nutzer von Windows 11 privat und Windows 10 beruflich fällt mir nur auf, dass der Hersteller meines Gerätes (Lenovo) bereits ein Jahr nicht in der Lage ist oder keine Lust hat, einen kleinen "Bug" auf Windows 11 zu entfernen, den es auf anderen Geräten mit Windows 11 nicht gibt.
So etwas kann man aber nicht vorher und da der Bug nur ärgerlich ist, sehe ich keinen Grund auf Windows 10 zurückzugehen.

Für mich ist Windows 11 gut und soweit "fertig", dass man es für alle Dinge nutzen kann, die ich mir selbst bisher vorgestellt habe.

Hater wirst du immer haben!
Microsoft Hater kriechen ganz gerne aus allen Ecken hervor und behaupten wie unbenutzbar das System doch ist, sobald Microsoft ein größeres Update bringt.
Das ist wie ein Naturgesetz auf allen Social Media Plattformen (wie ComputerBase).
Diesen Effekt gibt es bei allen Marken und Produkten, die von besonders vielen Menschen genutzt werden.

Die Wahrheit ist aber:
Windows 11 ist gut und kann man für alles benutzen.
Der kleine Bruchteil, der über Probleme auf Social Media meckert, hat meist ein Problem, welches bei den Meisten nicht auftritt. Es kann also auch der Hersteller des Gerätes oder eine andere Software schuld sein und nicht Microsoft bzw. Windows.
Und wenn ein Problem bei allen existiert, wird bei Microsoft dieses Problem zumindest schneller gelöst als bei alternativen Betriebssystemen, da die deutlich mehr Geld und Programmierer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
rentex schrieb:
Erstens ist die Informationslage zu Win11 wie folgt...Bugs sind alltäglich und das OS ist eher ne Baustelle.
Daher die Frage und wer sie nichr beantworten will, soll auch hier nichts reinschreiben!
Woher nimmst du das, aus diesem Forum??

Ich habe Windows 11 seit Oktober am Laufen, auch mehrere Insider Versionen, der Rechner läuft jeden Tag einige Stunden völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, FR3DI und PHuV
rentex schrieb:
Erstens ist die Informationslage zu Win11 wie folgt...Bugs sind alltäglich und das OS ist eher ne Baustelle.
Daher die Frage und wer sie nichr beantworten will, soll auch hier nichts reinschreiben!
Bugs sind aber auch überall alltäglich. Und Ich habe momentan noch mehr Probleme zu lösen mit 10 als bei 11. Und wie gesagt es läuft bei mir und allen PC die Ich bisher installiere einwandfrei. Installiere es doch auch schau selber. ist ja nicht so schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben