Windows 11 in aktueller Version installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldsmith schrieb:
der Rechner läuft jeden Tag einige Stunden völlig problemlos.
Kann man so stehen lassen. :-)

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
So, erstmal, Danke für die vielen und teils informativen Antworten.
Natürlich wird es eine Neuinstallation und kein Update.
Wenn ich die Lust hätte, ein potentiell noch unausgereiftes OS zu installieren und zu testen, hätte ich es schon getan.
Dafür habe ich leider nicht mehr so die Zeit, deshalb sondiere ich hier eben die Lage!

Aber mal ehrlich Leute, erspart doch euren Mitforisten so Sprüche wie "was willst du hören" oder "was bezweckst du mit dieser Frage" etc.
Macht ihr das auch im "Real Life" so? Wohl kaum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Genicksalto und cosmo45
Die Frage lautet dann abr auch wann ist es für Dich ausgereift? Ab wann war zb 7, 8 oder 10 für Dich ausgereift? ich nutze die BS von MS wenn diese offiziel erscheinen. Klar ärgen mich dann oft design Entscheidungen. Und Probleme kann man halt auch immer bekommen. zb nach jedem Update kann was passieren. dafür nutze ich aber ja auch IMAGES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo @rentex,

heute ist Fronleichnam und dir ist etwas langweilig und hast dir überlegt, da könnte man doch eigentlich Windows 11 installieren?
Das ist eine sehr gute und ausgewogene Idee.

Ich bin seit Juli ´21 auf W11, erst Insider Dev, ab Dezember dann die Normalo. Normalo läuft sehr gut, paar Gimmicks verändert, Taskleiste in der Mitte, gewöhnt man sich schnell dran, ist da besser wie links.
Copy und Paste ist eine Ebene tiefer, also ein Klick mehr.

Aber sonst wurde Windows quasi nur umbenannt. Läuft wie vorher.

Secure Boot und TPM einmachen im UEFI. Nach der Installation könnte man Secure Boot ausmachen, bootet auch so, aber weshalb sollte man das tun? Ich lass an.

Installier Windows 11, jetzt! :)

Viel Spass
T.
 
@Tiara G. Nein, mir ist nicht langweilig und ich bin kein blutiger Anfänger!
Ich habe nur keine Lust, mit nem OS "Upgrade" unnötige Arbeit aufzuhalsen...meine OS Laufbahn hat mit DOS 6.21 angefangen und seit Windows 95, jede Win Version mitgemacht.
Ich weiss nur zu gut. was das für ein Bull Sh... sein kann, nur weil MS meint, immer wieder das Rad, neuerfinden zu müssen 😉

@cyberpirate Ja, dann erzähl mal von deinen Erfahrungen mit Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
rentex schrieb:
Wenn ich die Lust hätte, ein potentiell noch unausgereiftes OS zu installieren und zu testen, hätte ich es schon getan.
Dafür habe ich leider nicht mehr so die Zeit, deshalb sondiere ich hier eben die Lage!
Du kannst von deinem jetzigen System auch einfach ein Backup erstellen, Windows 11 installieren und testen.

Wenn es dann nicht passt, Backup einspielen und das Thema Windows 11 ist durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, rentex und PHuV
rentex schrieb:
Aber mal ehrlich Leute, erspart doch euren Mitforisten so Sprüche wie "was willst du hören" oder "was bezweckst du mit dieser Frage" etc.
Macht ihr das auch im "Real Life" so? Wohl kaum!
Aber so was von, sogar bei Kunden! 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
PHuV schrieb:
Aber so was von, sogar bei Kunden! 🤗
Arme Kunden. Dir würde ich was verzählen, so nen Spruch mir gegenüber zu bringen!
 
rentex schrieb:
Man nennt es glaube Upgrade?
rentex schrieb:
"was willst du hören" oder "was bezweckst du mit dieser Frage" etc.
Eigentlich sollte das einem bei solchen Fragen zu solchen Themen klar sein. Zumindest meine Meinung! Man macht sich ja auch im voraus schlau und gegeben falls, sammelt man auch im voraus selbst Erfahrungen.
rentex schrieb:
Macht ihr das auch im "Real Life" so?
Gute berechtigte Frage!

Ansonsten;
Ich moechte ein fertiges Produkt das wenn nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird, daher bleibe Ich erstmal bei Windows 10 (LTSC, spricht fuer sich?).

Als zweites nutze Ich unteranderem Unsignierte Treiber, dieses setzt aber das Deaktivieren von SecureBoot voraus!

Die Welt koennte so schoen sein....

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Kann jemand mal 'nen Bug konkret benennen, wo win11 versagt, aber win10 glänzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
rentex schrieb:
Aber mal ehrlich Leute, erspart doch euren Mitforisten so Sprüche wie "was willst du hören" oder "was bezweckst du mit dieser Frage" etc.
Macht ihr das auch im "Real Life" so? Wohl kaum!

Ist aber gerechtfertigt. Du wirst immer zwei Seiten hören und Letzt endlich bringen die antworten nichts.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, win 11 läuft bei mir 1 a. Das hat aber Vista bei mir auch schon getan. Und in beiden fällen gibt es eben gruppen die genau das Gegenteil behaupten.

Ich hab im Grunde immer bei release gleich gewechselt und bisher nie wirklich ein Problem gehabt. Zudem fährt man im falle eines "groben" bugs auch eine Backup Strategie, sodass man eben gemütlich zurücksetzten kann.

Aber wie gesagt. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Windows 11. Eine leichte Umgewöhnung ist natürlich immer da von os zu os aber aus technischer Sicht hat Windows bei mir keine Probleme gemacht.

Die Probleme entstehen ja erst nach art und und weise der Nutzung des OS samt dazugehöriger Software. Und ab diesem Punkt kann keiner sagen wies bei dir laufen wird, es sei den du findest einen der genau so arbeitet wie du.

Für den einen ist das neue Startmenü kein Problem, für den anderen geht ne Welt unter.

Zieh dir doch einfach ein Image der Aktuellen und fahre regelmäßige Backups. Dann kannst du sorgenfrei selbst ausprobieren und wenns dir zu blöd wird, spielest einfach n backup zurück. Spart extrem viel zeit und frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, FR3DI und rentex
Mit dem Tool "StartAllBack" (Nachfolger von StartIsBack)
hat man wieder seine Windows 7/10 Startmenüs wieder
und auch die Kontextmenüs sind auch wieder wie früher.

Bei WinRar in den Optionen>Integration>Legacy context menus einen Haken rein
und schon ist alles wie man es kennt.

Bevorzuge in dem Tool die "Proper 11" Option und bin sehr zufrieden.
Das Tool ist kostpflichtig gilt aber auch als das beste seiner Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Nun, ich installiere gerne was neues. Habe Win 11 in der 22H2 drauf, läuft auf beiden PCs (+ billiges 13" Medion mit 4GB Ram Notebook) gut bis sehr gut.
Hatte mit Win 11 (vorige Versionen) das Problem, dass der Drucker nicht "ansprach" war über USB, dann der Monitor mit USB 3 uplink, immer wieder gelb im Gerätemanager war. Scanner läuft beim Drucker/Scanner sowieso seit irgendeinen Win10 update nicht mehr, danke Epson!
Habe einfach Canon USB Scanner gekauft, der flott und einfach zu bedienen ist.

Lange Rede, wenn nicht mit der Zeit gehst, gehst mit der Zeit! :D
Na, schon ein großer Fortschritt mit Win 11 H22, also wenn nicht zu alte Geräte hast, unbedingt installieren.
Das sage ich, obwohl ich erst voriges Monat eine alte Win 7 SSD mit neuen Treibern etc wieder auf Vordermann gebracht habe, weil ich das Win7 SEHR gerne mag!
 
Würde es nur installieren wenn eine neue Funktion interessant genug ist.
Habe es auf einem System installiert wegen der verbesserten HDR Unterstützung im Multimonitorsetup.
Es gibt aber einige Kleinigkeiten die mich einfach stören.
  • Die Anpassbarkeit des Startmenüs. Da werden die Ordner die kommen schon etwas helfen, aber es ist einfach ein Rückschritt zu Win 10.
  • Vorallem aber so Kleinigkeiten wie das umschalten der Soundkarte von Lautsprecher auf Headset. Das nutze ich jeden Tag und es einfach nur nerfig. Noch immer 3 Klicks aber ein viel längerer und umständlicherer Mausweg weil sich irgendwer gedacht hat es ist cool die Lautstärkeregelung mit dem Netzwerk zusammenzulegen.
HDR ist das einzige was mich bei einem Rechner bei Windows 11 hält. Die Umstellerei unter Windows 10 wenn ein Monitor kein HDR unterstützt nerft nähmlich mehr als Windows 11.
Die restlichen Systeme sind aber noch mit Windows 10 unterwegs.
Es kommt halt sehr darauf an welche Funktionen man nutz, ob man einen Nutzen aus Windows 11 ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und rentex
rentex schrieb:
Arme Kunden. Dir würde ich was verzählen, so nen Spruch mir gegenüber zu bringen!
Nicht, wenn man es nett und höflich bringt. 🙂 Und es ist immer gut, die Hintergründe einer Frage zu erfahren, weil glaub mir, selbst im IT Tagesgeschäft gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen und Wissen, wo man die Leute, wenn man kompetent ist, abholen muß. Nichts ist selbstverständlich, und keiner kann Dir in den Kopf schauen, um zu verstehen, wie Du und warum Du Deine Frage gestellt hast. Und nein, einfache Fragen gibt es nicht, da spielt sich bei jedem Menschen ein ganzes Kopfkino mit eigenen Assoziationen hab. Und glaub mir, ich bin absolut kompentent darin, genau daß zu verstehen.

Und mir sind die Kunden für diese Fragen sehr wohl immer dankbar gewesen, weil sie selten einer zu stellen wagt. Man muß immer wieder, gerade in größeren Kreisen, erst mal eine Definitionsbasis schaffen, was jemand mit gewissen Begrifflichkeiten versteht oder verbindet!

Daher, Deine Ansicht und Ablehnung ist hier total falsch, und mißbilligt falscherweise die Wertschätzung, die dahinter steckt. Wenn Du die Frage stellst, mußt Du sehr wohl Deine Beweggründe ausführlich darlegen, wenn Du
  1. richtig verstanden werden willst
  2. und Du eine korrekte und für Dich adequate Antwort wie Lösung haben willst
Zu Deiner Frage: Generell ist immer das aktuelle OS vorzuziehen. Windows 11 hat einige wichtige Dinge überarbeitet, z.B. Kernisolierung und Schutzmechanismen (VBS, HVCI), die auf aktuellen PCs prima läuft. Daher ist Windows 11 hier aus meiner Sicht ein gewaltiger Gamechanger, den Leute leider ignorieren und nicht so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV Wenn man die "Form" wahrt ist das kein Problem.
Nur in eine Frage ,die eigentlich einfach, verständlich (ja, das war sie definitv, )und kurz gehalten war, irgendwas reinintepretieren, mag in der IT Branche üblich sein, in der restlichen praktischen Arbeitswelt, ist das nicht üblich. Das kostet Zeit und, wie man gerade hier beobachtet, schweift von Thema ab.
 
Wer ein erheblich schnelleres Windows 11 erwartet, wird vermutlich etwas enttäuscht sein, da nehmen sich beide Systeme nichts.

Auch ist der Mehrwert zu Windows 10 eher gering, aber Windows 11 ist nicht schlechter als sein Vorgänger, nach anfänglichen Schwierigkeiten, läuft es heute doch sehr rund.

WINDOWS 11 22H2 IM GROSSEN TEST: WAS BRINGT DAS UPDATE FÜR DEN PC
 
rentex schrieb:
@PHuV Wenn man die "Form" wahrt ist das kein Problem.
Nur in eine Frage ,die eigentlich einfach, verständlich (ja, das war sie definitv, )und kurz gehalten war,
Das ist allein Deine Sicht darauf, wie Du sehen kannst, eben nicht die der anderen. 😉 Wie gesagt, Du kannst nicht in unsere Köpfe reinschauen, wir nicht in Deine. Und selbst eine simple Frage kann einen komplexen
Hintergrund haben.
rentex schrieb:
irgendwas reinintepretieren, mag in der IT Branche üblich sein, in der restlichen praktischen Arbeitswelt, ist das nicht üblich.
Aber natürlich ist das üblich, aber sowas von. Was glaubst Du, was ich tagtäglich mit vielen Menschen, die an anrufen und Beratung brauchen, machen muß. Selbst mein Sohn, der in der Pflege arbeitet, muß jeden Tag genau nachfragen. Daher, Du bist hier aus meiner Sicht zu einseitig unterwegs.
 
rentex schrieb:
Erstens ist die Informationslage zu Win11 wie folgt...Bugs sind alltäglich und das OS ist eher ne Baustelle.
Daher die Frage und wer sie nichr beantworten will, soll auch hier nichts reinschreiben!
Windows 10 ist ne Baustelle bzw. war schon immer ein gecleantes Windows 7/8...
Erst Windows 11 ist ein "Neues" Betriebsystem.

Alle die nicht Windows 11 nutzen machen es sowieso nicht aus Technischer Sicht, sondern nur aus Prinzip oder Einbildung 10 oder älter wäre besser in irgendwas.
 
Goldsmith schrieb:
Auch ist der Mehrwert zu Windows 10 eher gering,
Großer Einspruch! Kernelisolierung ist DAS überarbeitete Feature überhaupt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben