Windows 11 in aktueller Version installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PHuV

danke, das war mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Goldsmith
Hatte es kurz drauf, dann aber wieder zurück zu Win 10. Warum? Weil so lächerliche elementare Sachen wie die Taskleiste auf den linken oder rechten Rand verschieben nicht mehr funktioniert. Und ja, ich arbeite so seit Jahren und es liegt mir eben die Leiste auf links zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Als Threadripper (3970X) Nutzer macht für mich Win 11 einen riesen Unterschied!

und zwar ist die Reaktionsgeschwindigkeit von Win 11 (Workstation) sehr viel schneller,
das heißt die Schnelligkeit wie sich die Fenster öffnen Browser Fenster/Apps/Anwendungen.

Es ist mit Win 11 so responsive wie ich es vom 9900K/10900K/11900K (mit Win10) kenne
und die Enttäuschung war damals beim Wechsel vom 7980XE riesengroß
soviel PS unter der Haube zu haben - aber angefühlt hat es sich wie eine "Mühle".

ABER wirklich auffällig ist es nur auf meinem 360Hz Displays!

Auf dem 32:9 120Hz Samsung merke ich den Unterschied leider nicht so
also muss man irgendwie einen Bildschirm mit einer höheren Hz Zahl nutzen.

Ich denke schon, dass grundsätzlich Vielkern & Alderlake User mit Win 11 richtig fahren.
Wie oben bereits erwähnt mit dem Tool "StartAllBack" gibt es gefühlt eh keinen Unterschied
im Gegenteil es wirkt damit sehr modern.

BTW: mein 12900KS System mit 32GB 6666Mz CL32 fühlt sich dagegen lahmer an (auch 360Hz Display).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und rentex
Frank80 schrieb:
Hatte es kurz drauf, dann aber wieder zurück zu Win 10. Warum? Weil so lächerliche elementare Sachen wie die Taskleiste auf den linken oder rechten Rand verschieben nicht mehr funktioniert. Und ja, ich arbeite so seit Jahren und es liegt mir eben die Leiste auf links zu haben.
Das geht aber in der aktuellen Version wieder.
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    772,3 KB · Aufrufe: 143
Ich hatte letzte Woche Win 11 drauf. Da hab ich es erst gemerkt. Auf so ein Schwachsinn kommste ja nichtmal, dass sowas nicht mehr gehen soll :-). Im Netz habe ich dann den Trick mit der Regedit einstellung gelesen. Resultat: Oben und Unten geht, Links und rechts nicht. Auf Deinem Screenshot ist Sie ja auch unten. Schieb Sie mal auf links oder rechts und poste nochmal.
 
Rechts oder oben geht nur mit einem zusätzlichen Programm.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-16 121520.jpg
    Screenshot 2022-06-16 121520.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 133
@Goldsmith, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine die gesamte Leiste auf links, so wie im Bild. Was du da meinst sind glaube ich die Symbole in der Taskleiste zentrieren oder eben linksbündig.

screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
rentex schrieb:
@Tiara G. Nein, mir ist nicht langweilig und ich bin kein blutiger Anfänger!
Ich habe nur keine Lust, mit nem OS "Upgrade" unnötige Arbeit aufzuhalsen...meine OS Laufbahn hat mit DOS 6.21 angefangen und seit Windows 95, jede Win Version mitgemacht.
Ich weiss nur zu gut. was das für ein Bull Sh... sein kann, nur weil MS meint, immer wieder das Rad, neuerfinden zu müssen 😉
Dann mach doch erstmal ein Upgrade und geh ggf. zurück per entsprechender Option. Im Freundeskreis sind wir aktuell sechs damit, wir alle haben geupgradet, unsere Installationen mit Win 10 sind dabei zwischen drei und sechs Jahren alt. Funktionierte problemlos (i7 11700K, i7 12700, i9 10850K, Ryzen 7 3700X und 2x Ryzen 5900X). Wenn es Dir dann noch gefällt und Du komplett neu anfangen willst, dann kannst Du es immer noch tun.
Den einzigen Fehler, den ich bisher hatte, war der mit dem .Net Update von Ende April, wo Anwendungen wie der Soundblaster Command oder Discord nicht mehr funktionierten (Fehler irgendwas mit Hex 135), konnte man an mehreren Stellen im Netz nachlesen. Das war in all den Jahren seit Win 10 einer der wenigen Fälle, wo MS mMn mal einen Bock geschossen hatte.

https://www.deskmodder.de/blog/2022...mit-net-framework-3-5-anwendungen-workaround/

Zum Glück war das Problem vor meinem Urlaub und wo ich aus diesem zurückkam, war der Patch im Updatebereich in den Einstellungen zu finden. Seitdem funktioniert alles wieder wie gehabt.

P.S: Ich bin auch seit DOS 6.20 dabei, kenne also noch die typischen MS Probleme und Themen mit Windows. Aber seit Windows 7 hat sich da mMn viel getan. Wenn ich daran denke, dass ich immer früher alle drei bis fünf Monate Windows 98 SE neu aufsetzen musste… oje. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@BorstiNumberOne Ein Upgrade, empfinde ich eher als suboptimal (bisherige Erfahrung).
Was die Windowsoberfläche angeht, bin ich nicht festgefahren und lerne gern dazu. Mir geht es nur darum, relativ bugfrei, mit Win11 zu sein.
Ich werde wohl den hier getätigten Vorschlag in Betracht ziehen und auf das Herbst Update (22H2) warten.
 
@rentex
Das will ich Dir auch nicht abstreiten, aber mit den Rechnern im Familien- und Freundeskreis haben wir eben keine Probleme damit gehabt, zumindest nicht mehr seit Win10 im Juli 2015. Wir installieren gar nicht mehr neu, außer natürlich wenn die C Platte wegcrashen sollte. Mein jetziges Windows11 war zB eine Clean Installation von Windows 10 1709 auf dem vorherigen i7 8700K, dann ist es von einer Samsung Evo 840 auf meine 970 Evo Plus geklont worden (mit Samsung Data Migration Tool). Dann ist der i7 11700K reingekommen, alles noch mit Windows 10 und nun das Upgrade auf Windows 11 direkt am Releasetag (05.10.2021).
Bei einem sehr guten Freund ist es sogar noch heftiger: Wechsel von i7 6700K auf i7 8700K zu Ryzen 5900X, zwischendurch ein SSD-Klon (auch Samsung 840 Evo, dann aber auf 960 Evo) und zuletzt auch noch die Konvertierung von MBR auf GPT. Läuft auch ohne Probleme, das Windows/die Installation ist sechs Jahre alt. Bei dem anderen Freund ähnlich, nur dort von i7 8700K auf neue SSD und dann auf Ryzen 5900X.
Bei meinem Vater haben wir wegen dem Kauf zweier SSD nun mal wieder Windows 10 Anfang 2021 clean installiert gehabt. Zuvor war es neun Jahre drauf und wurde noch mit Win7 aufgesetzt (28.12.2012), zuletzt davor bis Win10 20H2 geupgradet. Zwischendurch gab es auch dort einen Wechsel von meinem uralten C2D 8500 auf i5 3570K, auch ohne Probleme.
Letztes Jahr bei einem Dell Vostro 3359 vom Nachbarn die HDD auf eine neue Crucial MX500 SSD geklont (mit Crucial Acronis Version), ging auch ohne Probleme. Win10 hat die SSD sogar sauber erkannt und TRIM aktiviert.
Daher probier es aus und danach kannst Du immer noch mit einem Image neu aufsetzen. Wenn’s luppt, dann luppts. Mit neuer Hardware wie bei Dir überhaupt kein Thema mehr. 😉
Aber: Ich bin auch immer hinterher mit Updates und Aufräumen. Neuestes BIOS, Windows Update und Treiber sind bei mir eigentlich immer drauf, alle paar Monate, spätestens nach den Major Updates, räume ich alte Sachen mit der Datenträgerbereinigung weg (alte Win Installation, alte Treiber, alte Updatedateien, etc.). Das muss man natürlich nicht machen, wenn man eh das Windows einmal im Jahr neu aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
rentex schrieb:
@cyberpirate Ja, dann erzähl mal von deinen Erfahrungen mit Win11.
Wie oft noch? Die beiden male wo ich was dazu gesagt habe reichen Dir nicht? Dann gerne nochmals. ich bin sehr zufrieden und habe bisg´her keine Probleme. Nicht auf meinen beiden PC zu Hause. Und bisher noch bei keinem der vielen andren die IOch seit dem Release von 11 installiert habe. Einzug ein paar Design Dinge nerven ein wenig. Ich bin aber immer bereit trotzdem immer die aktuelle Windows Version zu nutzen. Und Du hast im Gegensatz meine Frage aus POST 23 beantwortetet!

Und da Du ja seit DOS dabei bist und alles auch sofort benutzt hast warum nicht jetzt auch? Und Erfahrungsberichte zu 11 gibt es nun ja massig. Ich würde sagen der Thread sollte dicht gemacht werden da nix dabei raus kommt als das was seit beginn von 11 x fach durchgekaut wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@cyberpirate Warum bist du in einem IT Forum, wenn dir das "durchkauen" von einem und dem selben Thema/Problem/whatever, so nervt? Das ist eben "Tagesgeschäft" und bringt manchmal, einiges an Erkenntnis...💁‍♂️
 
Bloss weil man in einem IT Forum ist muss man doch nicht die selben Themen immer wieder DURCHKAUEN? Welche neuen Erkenntnisse sollen denn noch kommen? Da bin Ich gespannt. Und immer noch beantwortest Du nicht meine Fragen aus 23. Naja Ich denke du trollst hier nur. So kommt es mir langsam vor.

Es gibt mittlerweile soviel Erfahrungsberichte Test ec zu 11 das man doch entscheiden kann ob man es installiert. Du bist doch ein alter Hase und schaffst es nicht Dir selbst ein Bild zu machen? Sei es nur mal zu Testzwecken auf einer Partition oder in einer VM zu installieren? Finde Ich ehrlich gesagt schwach. So kannst du Dir selbst ein genaues Bild machen. dauert nur ein paar Minuten und Du hast 11 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben