Windows 11 Installation auf MSI-PC – Bluescreen / SYSTEM_PTE_MISUSE

Luca0709

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, Windows 11 auf meinem MSI-PC zu installieren. Ich habe schon einen USB-Stick mit der offiziellen ISO erstellt (Media Creation Tool / Rufus), UEFI-Boot aktiviert und Secure Boot deaktiviert.

Problem: Beim Start kommt ein Bluescreen mit SYSTEM_PTE_MISUSE (0xDA) und der PC startet danach immer wieder neu. Ich kann das Setup vom USB-Stick anscheinend nicht starten.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte oder wie ich das Setup endlich zum Laufen bekomme?

Von was für Hardware haben wir hier im Pc zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Du benötigst eigentlich Secure boot. Aber grundsätzlich deutet das auf ein Treiberproblem hin. welche Hardware genau, BIOS aktuell, was ist jetzt für ein Betriebssystem drauf?

Erstens: Teste verschiedene USB Ports. Meistens sind die am Mainboard I/O Shield am stabilsten.
Zweitens: Versuche die Installation von anderen Speichermedien aus. Es klingt kurios, aber es kommt durchaus vor, dass ein bestimmter Chipsatz auf dem zu installierenden System nicht mit dem USB Controller des Sticks hamoniert.
Drittens: Teste die Datenträger/ den RAM. Diese Fehlermeldung kann auf defekten Speicher hindeuten.

Zurück
Oben