Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 Installation auf M2 bei 77% Neustart
- Ersteller Efthyy
- Erstellt am
Das war ja auch meine Vermutung, hab sowas in Erinnerung, die Boards haben mit Bios-Update auch 11th Gen unterstützt, die PCIe 4.0 Support hatten (auf Z590??), während z490 und der 10700k nur PCIe 3.0 unterstützen.Smily schrieb:Ahso, fällt mir gerade erst auf, das Board ist ja relativ alt.
Könnte irgendwie mit diesem Durcheinander zu tun haben, da die m2 ebenfalls 4.0 ist und eventuell nicht korrekt angesteuert wird?
Ich kenne das mit dem USB nicht stecken lassen aber auch so.
Wenn man im Bios bei der Boot Reihenfolge fest hinterlegt, dass von USB Stick gebootet werden soll, dann beginnt das Installationsmenü vom Stick bei jedem Neustart wieder von vorne.
Daher muss man den Stick dann dazwischen abziehen, damit die Installation weitergeht und abgeschlossen werden kann.
Daher für die Installation vom Stick am besten die Bootreihenfolge nicht fest im Bios ändern, sondern per F-Taste ins Boot Menü, dort den Stick temporär auswählen und dann kann man den Stick auch bis zum Ende stecken lassen.
Wenn man im Bios bei der Boot Reihenfolge fest hinterlegt, dass von USB Stick gebootet werden soll, dann beginnt das Installationsmenü vom Stick bei jedem Neustart wieder von vorne.
Daher muss man den Stick dann dazwischen abziehen, damit die Installation weitergeht und abgeschlossen werden kann.
Daher für die Installation vom Stick am besten die Bootreihenfolge nicht fest im Bios ändern, sondern per F-Taste ins Boot Menü, dort den Stick temporär auswählen und dann kann man den Stick auch bis zum Ende stecken lassen.
Zuletzt bearbeitet:
inge70
Vice Admiral
@Efthyy,
diese "DDR4 2900 Begrenzung" liegt wohl eher an der CPU und dem dort integrierten RAM-Controller.
Deine CPU unterstützt regulär nur DDR4 bis 2933 MHz.
Alles darüber ist OC und kann funktionieren via XMP, muss aber nicht.
diese "DDR4 2900 Begrenzung" liegt wohl eher an der CPU und dem dort integrierten RAM-Controller.
Deine CPU unterstützt regulär nur DDR4 bis 2933 MHz.
Alles darüber ist OC und kann funktionieren via XMP, muss aber nicht.
Oh mein Gott es hat genau so funktioniert. 1 Woche mache ich schon damit rum.nutrix schrieb:@User38 Du bist nicht die Referenz. Windows 10 und 11 wird über MCT auf den USB Stick gebannt, nicht anders, außer man will die Installationsrotine vermurksen. Dann darf man sich aber bitte nicht wundern, wenn die Installation problematisch wird. Leute, die sich nicht damit auskennen, sollten es bleiben lassen und sich an den Standard halten, und der ist eben MCT, und NICHT Rufus.
Ergänzung ()
Weil Du vermußtlich noch MBR und keine ESP hast.
MitdiskparkSSD komplett mitcleanauf initialisiert setzen. Per MCT USB Stick Windows 11 drauf packen. Secure Boot und TPM 2.0 aktivieren, neu installieren. Brauchst Du eh alles, wenn Du aktuelle Spiele wie Valorant, BF6 und Co. installierst.
Wenn du magst gib mir deine Paypal Adresse. Dein nächstes Bier geht sowas von auf mich. 🫶
inge70
Vice Admiral
Arboster
Captain
Rufus nur wenn man weiß was man tut und was ändern will z. B. wegen nicht unterstützter Hardware.
Mit dem MCT hatte ich noch nie Probleme.
Aber die Leute die, warum auch immer, ständig Rufus empfehlen obwohl es nicht nötig ist werden es auch weiterhin tun.
Unbelehrbar.
Mit dem MCT hatte ich noch nie Probleme.
Aber die Leute die, warum auch immer, ständig Rufus empfehlen obwohl es nicht nötig ist werden es auch weiterhin tun.
Unbelehrbar.
Prima, endlich hört mal jemand auf jemanden, der das schon zig mal machte. 🙂👍Efthyy schrieb:Oh mein Gott es hat genau so funktioniert. 1 Woche mache ich schon damit rum.
Danke für da Angebot. Paßt schon, dafür sind wir ja hier. Das es endlich bei Dir läuft, ist Belohnung genug.Efthyy schrieb:Wenn du magst gib mir deine Paypal Adresse. Dein nächstes Bier geht sowas von auf mich. 🫶
Questionmark
Rear Admiral
Hm, ich installiere so ca. 15-20x pro Woche Windows bei meinen Kunden mit einem mit Rufus erstellten Stick, da ich für meine Kunden immer nur ein lokales Konto anlege, dabei gibt es überhaupt keine Probleme, also sehe ich hier keinen Grund davon abzuraten. Ich denke, hier gab es lediglich ein Problem mit einem nicht korrekt erstellten Stick.
Ist OT, aber weil das Problem ja durch ist, ist es wohl OK.
Niemand sagt Rufus ist schlecht. Du hast auch einen Grund, du willst nur ein lokales Konto anlegen. Du musst das mit Rufus bewerkstelligen und scheinst das professionell zu machen.
Aber manuell ein Image runter laden (das richtige), Rufus installieren, das Image einbinden, nicht wissen was da für Haken sind und einen falschen setzen... das würde ich einem Anfänger, der einfach sein normales Windows 11 installieren will, nicht empfehlen. Das ist nur ne Fehlerquelle undbringt keinen Vorteil.
Wer einfach Windows 11 haben will, so wie es ist, ohne Anpassung, warum soll der den komplizierten Weg wählen? MCT laden, Stick rein, 2x weiter klicken, fertig.
Niemand sagt Rufus ist schlecht. Du hast auch einen Grund, du willst nur ein lokales Konto anlegen. Du musst das mit Rufus bewerkstelligen und scheinst das professionell zu machen.
Aber manuell ein Image runter laden (das richtige), Rufus installieren, das Image einbinden, nicht wissen was da für Haken sind und einen falschen setzen... das würde ich einem Anfänger, der einfach sein normales Windows 11 installieren will, nicht empfehlen. Das ist nur ne Fehlerquelle undbringt keinen Vorteil.
Wer einfach Windows 11 haben will, so wie es ist, ohne Anpassung, warum soll der den komplizierten Weg wählen? MCT laden, Stick rein, 2x weiter klicken, fertig.
Ja, stimmt du hast ja Recht. Wenn es um die 08/15 Hausmutti geht würde ich auch immer das MCT bevorzugennutrix schrieb:@User38 Du bist nicht die Referenz. Windows 10 und 11 wird über MCT auf den USB Stick gebannt, nicht anders, außer man will die Installationsrotine vermurksen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Das, und noch viel mehr, geht auch per MCT erstellten Stick und passender autounatted.xml. Rufus macht auch nichts anderes als solch minimalistische xml mit zu hinterlegen.Questionmark schrieb:Stick, da ich für meine Kunden immer nur ein lokales Konto anlege, dabei gibt es überhaupt keine Probleme
Rufus ist per se nicht verkehrt. Nur wird durch Manchen etwas zuviel eingestellt per Hörensagen was dann die Windowsinstallation killen kann.
Firle
Lieutenant
Ergänzung - hier kann man sich diese autounattend.xml generieren lassen:BFF schrieb:autounatted.xml
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
Wenn generiert, dann kopiert man diese autounattend.xml in das Wurzelverzeichnis des MCT-Sticks ("neben" die setup.exe). Und wenn man einen Rechner auf herkömmliche Art und Weise installieren will, benennt man diese Datei einfach um.
zelect0r
Captain
Den Stick kannst du direkt nach dem ersten Neustart entfernen, das war schon immer so, wird vielleicht nicht immer so bleiben, ist aber aktuell noch soBlueBringer schrieb:Warum ziehst du den USB stick raus? Windows started mehrmals bei der Installation neu, ich würde den Rechner einfach machen lassen.