Windows 11 Installation Sanduhr und schluss

Krustenbraten

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
2x 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16
Samsung 870 EVO 2,5 SSD 2 TB
ASUS TUF Gaming B550 Plus
MSI RTX 20270 Super
AMD Ryzen 7 3700X

Hi, ich wollte auf meinem neuen PC Windows 11 installieren, Das Mainboard hat von Caseking die neue Bios Version bekommen und TPM ist Aktiviert.

Ich habe mir bei Microsoft des Windows 11 USB Stick gekauft und in den Pc gesteckt anschließend angeschaltet und alles läuft wie geplant ich wähle die Sprachen aus dann gebe ich den Code ein dann akzeptiere ich die Lizens danach wähle ich Custome Installation und anschließend drücke ich auf "Nicht zugewiesener Speicher auf Laufwerk 1863,0 GB" und dann auf weiter. Ab hier ändert sich meine Maus in eine kleine Sanduhr und weiter passiert nichts. Ich muss meinen Pc dann irgendwann Ausschalten.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Ich bin langsam mit meinem Wissen am Ende...

Ich habe bereits einen eigenen USB Stick mit Win 11 und dem Cration Tool erstellt was aber den selben Effekt zur folge hatte...

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend euch :)
 
nun... weil an der stelle...
prüfe doch mal, ob die ssd wie erwartet funktioniert. bzw steck das kabel neu/tausch das kabel...
live linux oder sowas

weil wenns da ein I/O problem gibt, wäre das mit der sanduhr zu erwarten.
 
@whats4 Andere Kabel habe ich schon versucht, die SSD wird im Bios ebenfalls korrekt Angezeigt. Ich kann mir da absolut keinen Reim drauf machen ich habe eigentlich alles so gemacht wie immer...
 
na gut, dann sind die kabel draußen.
na dann nimm das- irgendein -live system, sei es pinguin, sei es PE, und tu was mit der ssd.
mach partition, schreib was drauf, küble das wieder.
und wenn das auch geht, ist an sich die ganze hardware draußen.
bleibt das installationsmedium.
weil vielleicht hat das das I/O problem. weil es sicher was nachlädt oder will an der stelle.
nun, das kann man neu erstellen, eventuell anderer stick. ned tragisch.

man findet den dampfenden haufen schon. soviel möglichkeiten gibts ja ned.
 
Krustenbraten schrieb:
Ab hier ändert sich meine Maus in eine kleine Sanduhr und weiter passiert nichts. Ich muss meinen Pc dann irgendwann Ausschalten.
Wie lange ist das zwischen Wechsel zur Sanduhr und Ausschalten des PC?
Secure boot hast du aus / eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das längste was ich bis jetzt gewartet habe wahren 20 Minuten. Ich werde das mit Secure Boot gleich testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
nun, secureboot sollte nicht das problem sein.
wäre es das, wäre es ein boot problem und kein problem beim partitionieren.
ich bleibe dabei. drehende sanduhr klingt nach I/O.
 
input-output oder eben kurz I/O
wenn es daran hapert, daten entweder zu kriegen oder zu speichern.

etwas, was, völlig unabhängig vom verwendeten system, schlicht deadly ist.

im konkreten fall ist halt zu klären, ob es daran scheitert, auf die ssd schreibend zuzugreifen, oder vielleicht daran, den ausführenden partitionierer von dem setup usb stick zu laden.

drum teste es endlich!
lade ein live system, und tu was mit der ssd. dann weist du, ob darauf schreibend zugegriffen weden kann.
du kannst auch an der stelle, wo die ssd gezeigt wird, per shift+F10 eine eingabeaufforderung aufmachen.
und dort mal mit diskpart spielen. zu diskpart findest im netz tonnen an material.
mach eine kleine partition, formatiere die mit langformat, und so alles geht, kübelst du diese partition per "diskpart clean" wieder. klein, damits zeitlich kurz bleibt. weil die ganze 2tb, das würde dauern.

nuja, und du könntest einen anderen stick erstellen, mit dem mct, so du einen anderen rechner oder notebook hast. was offensichtlich der fall ist, schließlich postest du mit irgendwas auf cb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben