Windows 11 ist spürbar langsamer als Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nickel schrieb:
Den haben wir wohl alle im Einsatz.
Und er wirkt auch nicht rum "beim Öffnen von Menüs beim Datei-Explorer ...".
Die Empfehlungen einiger User hier, wirken sich nicht auf die Masse aus.
Das der Defender z.B. schon das Kontextmenü (Rechtsklick auf Ordner) verzögern, habe ich schon selbst beobachtet.

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Defender (auch unter Windows 11) am schlechtesten bei der Performance unter den bekannten Antivirenprogrammen abschließt.
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2021/
 
Thorsten67 schrieb:
Jedoch hat der Laptop KEIN TPM (weder 1.2 noch 2.0 - auch nicht nachrüstbar) und der Chipsatz (Chip/Grafik-Einheit) ist nicht geeignet.
Bis jetzt kann ich sagen, dass auch hier der subjektive Eindruck folgender ist:
  • fährt schnell hoch
  • öffnet Programme/Apps sehr schnell (darunter Firefox)
  • Kontextmenü(s) reagiert(en) sehr schnell
  • Arbeiten mit Libre Office sehr schnell (neues Dokument erstellen, speichern etc.)
cyberpirate schrieb:
Und ja Win11 läuft zb auf AMD spürbar langsamer. merke Ich auf meinem Arbeit PC mit einem 3400G sofort!
Der eine erfüllt die Mindestanforderungen nicht > Windows 11 sehr schnell und beim anderen mit den Mindestanforderungen für Windows 11 dann sehr langsam.

Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Bei mir im übrigen ist mein 1 GiG Internet unter Windows 11 nur noch die Hälfte schnell (minus 400 MBit im Gegensatz zu Windows 10 und minus 610 MBit im allgemeinen), unter Windows 10 kommen immer noch 790 MBit von 1000 MBit an.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da mach ich mal den Anfang. Internetverbindung getestet, alles normal hier bei Windows 11.
 
Keinerlei Probleme, FB 6591 Firmware 7.2.7 Intel Netzwerkkarte
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-11 202153.jpg
    Screenshot 2021-10-11 202153.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 198
Ich mach den Thread mal zu.

Dieses gegenseitige Beweisen das Dies oder Das doch ganz anders bei Wasauchimmer ist wurde zu oft breit ausgelabert. Und fuer den Rest ist eh alles getippt.

HangClosed.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben