Windows 11 kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr wisst wo ich Windows 11 bzw. 10 (mit upgrade Funktion) günstig kaufen kann? Wenn ich bei Google suche werden mir immer nur dubiose Key Shops Angezeigt. Bei Microsoft selbst kostet es 240€ und im Mediamarkt 145€, geht es noch legal günstiger.

Ich möchte das auf dem PC von meinem Sohn installieren, damit er sich auch Software aus dem Store laden kann mit gültigem Account.

Gruß
 
Muss das zwingend Software aus dem Store laden? Ich habe es nie genutzt und ich lade Software immer die Herstellerseite herunter.
 
@Fatal3ty und was hat das mit Windows zu tun?

@rene76 was sagen Mindfactory und co.? Ansonsten eine gebrauchte Lizenz über ebay (Sticker und co.)
 
rene76 schrieb:
Ich möchte das auf dem PC von meinem Sohn installieren, damit er sich auch Software aus dem Store laden kann mit gültigem Account.

Frisch zusammengebaut oder warum noch kein OS fuer den?
Muss ein Windows 11 Pro sein? Nicht verwechseln mit der wirklich teuren Windows 10/11 Prof Workstation.
 
Es gab immer wieder Gerüchte, dass win11 ab einer Version nicht mehr mit dem Key von win7 oder 8.x installiert werden könnte. Bisher ist keines der Gerüchte eingetreten - ob das mal in Zukunft so sein wird, dass win11 aber einer gewissen Version eine Neuinstallation mit dem alten Keys verweigert - ich denke nicht, aber garantieren kann es keiner.
Interessanter dürfte die Frage sein, ob win12, wenn es erscheint, mit dem Key von win11 installiert werden kann und ob win12 auch die Keys von win7 und 8 annimmt.

100€ für ein Windows halte ich für einen sehr fairen Preis.
Spiele kosten zum Release gerne mal 60€ und werden meist nur ihre Spielzeit genutzt - ein Betriebssystem ist immer in Nutzung, es sei denn der Rechner ist aus :)

Vergewissere dich VOR dem Kauf einer Lizenz, dass der Rechner deines Sohnes für Windows 11 geeignet ist.
Wenn es ein neu zusammen gebauter Computer ist, kann Windows 11 auch ohne Key installiert werden welcher später eingegeben wird - so kann der Rechner genutzt werden.
Wenn es ein älterer Rechner ist, dann sollte dieser schon ein OS besitzen, welches aufgrund des Sicherheitssupports mind. win8.1 sein sollte. - Hier wäre ggf. ein Upgrade auf win11 möglich.
Sollte der Rechner noch Windows Vista installiert haben - wo kein Upgrade möglich wäre, und die Lizenz eben auch nicht für win11 geeignet ist. Sollte der Rechner auch nicht für win11 geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ApeZilla
Mit echten Win 7 keys kann man immer noch Win 10 installieren, ja.

Windows 10 Peofessional Vollversion kostet ca 130-140€, Home ca 100€.

Diesen kann man dann auch locker flockig auf einem anderen PC benutzen, wenn man später nen neuen hat oder sich neue Hardware (Mainboard) eingebaut hat. Weil eben offiziell und übertragbar.
Man hat eine gültige Lizenz!
Die keys sind nur keys. Die können funktionieren, müssen aber nicht.
Von OEM PCs geklaute keys sind generische keys und nur für die jeweilige Kiste gedacht.
Kann aber gut sein, dass sich auch andere PCs damit aktivieren lassen.
Falls das nicht automatisch passiert, auf "Problembehandlung" klicken (dort wo steht Windows ist aktiviert oder eben nicht).
Wie gesagt: Lizenz hat man keine, da ja keine bezahlt wurde.
Keys funktionieren oder nicht.
Aber nur die Lizenz ist offiziell und 100% legal und nur die gekaufte Vollversion von Windows kann man später auf einen anderen PC übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
So viele Antworten in so kurzer Zeit, vielen Dank dafür, den PC habe ich ihm selber zusammen gebaut.
Als erstes möchte ich ihm Windows in legaler Version installieren weil ich nichts von illegaler Sofware halte auch wenn man dadurch einen Menge Geld sparen könnte. Er möchte eben auch Roblox und Minecraft spielen und das gibt es ja in dem Store.

Die Idee mit Windows 8 günstig kaufen klingt gut, hätte ich auch selber drauf kommen können. Woher weis ich genau ob das noch funktioniert auf Windows 10 und dann auf 11?
 
rene76 schrieb:
Woher weis ich genau ob das noch funktioniert auf Windows 10 und dann auf 11?
Weil es so ist. Mache ich auch noch hin und wieder mit Kunden PCs und Laptops.
Microsoft hat diese Möglichkeit nie abgeschaltet, damit die Leute Win 10 und jetzt 11 benutzen und es nicht so viele alte und potenziell unsichere, unsupportete Windows Versions Leichen gibt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Drewkev
Wie kann das in einem solchen Fall ablaufen:

Windows 7 wurde irgendwann mit einer nicht mehr bekannten Seriennummer installiert, dann über Windows Update Windows 10 pro installiert: "Windows 10 pro wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert". Jetzt würde ich gerne diesen Rechner auflösen und auf einer neuen Hardware Windows 11 installieren. Ist das mit der alten Lizenz möglich und wie müsste man da vorgehen?

Danke :)
 
rene76 schrieb:
.. geht es noch legal günstiger.
Will hier jetzt keine Diskussion anheizen aber die Keys in den bekannten "Keyshops" sind nicht illegal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elemination! und DLSS_Cryonaut
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben