Sind meine Produkt-Keys echt?

djdf

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
75
Da ich viel mit VMs arbeite, habe ich mir vor 2 Jahren mal 3 Lizenzaufkleber (wie auch immer man die bezeichnet) auf Vorrat angeschafft. Darauf sind Rubbelfelder unter denen sich der Product Key verbirgt. Ich habe die nie benutzt.

Ich nutze Windows 10 Pro (22H2) in einer Virtualbox. Heute sagte Windows, ich muss das Produkt neu aktivieren (weil ich die VM neu aufgesetzt habe). Ich nehme also einen dieser Aufkleber, rubble das Feld frei, gebe den Product Key ein, aber die Aktivierung schlägt fehl: "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. [...] (0x803fa067)." Mehrfach versucht, auch mit der telefonischen Aktivieren und der Installations-ID. Kein Erfolg. Habe dann auch noch die beiden anderen Aufkleber freigerubbelt. Ebenfalls kein Erfolg.

Im Anhang mal zwei Bilder zu den Aufklebern. Kann mir jemand sagen, ob die echt sind?
 

Anhänge

  • PXL_20231105_185406122 - Kopie.jpg
    PXL_20231105_185406122 - Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 326
  • PXL_20231105_185424445 - Kopie.jpg
    PXL_20231105_185424445 - Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 275
was haben sie gekostet?
Sind vermutlich OEM Lizenzen, die man nicht weiter verteiben darf. (ok, steht so auch darauf ;) )
Haben sie deutlich unter 100 Euro gekostet, was das vermutlich nicht so ganz legal
 
djdf schrieb:
Mehrfach versucht, auch mit der telefonischen Aktivieren und der Installations-ID
Hierbei auch die Internetverbindung getrennt?
 
du hast du Aufkleber gekauft und jemand anderes nur den Key ;)
edit: aber fällt mir gerade auf, kann ja auch nicht sein, wegen dem Freirubbeln..

wenn man sowas fälscht, dann hätte man ja eine schöne Gewinnspanne, scheint sich jedenfalls zu lohnen sowas aufwändig zu fälschen?

oder Microsoft weiß, das diese Zettel in falsche Hände kamen und hat die Keys gesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kenne ja die Nummer mit den ausgedruckten Lizenzschlüsseln über Kleinanzeigen etc. Aber der Product Key war noch nicht freigerubbelt. Du meinst, den hat schon jemand genutzt? Wie kann das gehen?
 
1 Seed wird fuer X Keys genutzt, MS bemerkt,dass sie illegal verkauft werden, werden gesperrt.
 
Zumal diese Aufkleber gar nicht mehr benutzt werden. Woher die auch immer kommen. OEM Windows Lizenzen sind heute im Bios des Rechners hinterlegt. Da gibts kein Aufkleber mehr. Das ist schon seit Windows 8 Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wo kamen die denn her? Der Hinweis THIS IS NOT A COA (sinngemäß: das ist kein Certificate of Authentity aka Lizenz) sagt einiges. Da waren ja die Win 7 COAs von stillgelegten Altrechnern legitimer.
 
mae1cum77 schrieb:
Der Hinweis THIS IS NOT A COA (sinngemäß: das ist kein Certificate of Authentity aka Lizenz) sagt einiges.
Nein, das sagt nur, dass der Sticker aus zwei Teilen besteht, wobei ein Teil nicht zum COA gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
BlubbsDE schrieb:
OEM Windows Lizenzen sind heute im Bios des Rechners hinterlegt.
Nope, nicht ausschließlich. Du meinst OEM_DM Lizenzen, die sind im UEFI hinterlegt als Key. Gibt noch OEM_COA_NSLP ohne Hardware-Bindung.
 
djdf schrieb:
Ich breche ab. Der gibt aus "Win 8.1 RTM Professional Retail"
Weil das Tool so alt ist und Win 10 nicht kennt.
 
PC295 schrieb:
dass es Win 10 nicht kennt.
Unwahrscheinlich, dann gibt es einen Fehler. Die Tools 'zerlegen' den Key und ermitteln die EditionID, die dazugehört. Wird keine in den integrierten XRM-MS-Dateien gefunden, kommt die Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann kann es aber nur ein gefälschter Key sein. Steht ja drauf Windows 10 Pro. Deckt sich halt auch mit der Abschaltung der Aktivierungsmethode für Win 7/8 Keys im September. Vor 2 Jahren gekauft, da wäre das sicher noch anstandslos gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Erzaehl nicht sowas.
Das Tool ist doch nur von jemanden aus einer Community zusammengebastelt. Nichts Offizielles von Microsoft.
Ich denke nicht, dass es sonderlich zuverlässig arbeitet.
 
Zurück
Oben