Windows 11 komplett neu installieren

Snowcrash000

Ensign
Hallo, ich wäre dankbar für Tipps und Tricks zu einer Windows 11 Installation auf einem neuen Rechner. Das letzte Betriebssystem, das ich installiert habe, war Windows Vista, bin also etwas eingerostet ;). Sämtliche Hilfsvideos, die ich gefunden habe, beziehen siuch auf eine Installation per USB-Stick, aber wenn ich W11 im Laden mit Disc kaufe, kann ich doch auch direkt von dieser installieren, oder?

Mich würde halt vor allem auch interessieren, was man sonst so beachten muss. Ist es notwendig, vor der Installation Einstellungen im UEFI vorzunehmen? Ist eine Festplattenpartition sinnvoll? Welche Einstellungen sollte ich nach der Installation vornehmen? Was muss ich sonst noch machen, um den Rechner betriebsbereit zu kriegen? Grafiktreiber sind klar, brauche ich noch Netzwerktreiber? Was muss sonst noch zwingend installiert werden? Ein Antivirusprogramm braucht man mit W11 ja wohl nicht mehr, da der Windows Defender ausreichend ist. Benötige ich irgendwelche Informationen oder Daten des vorherigen Rechners?

Der Rechner erfüllt die Mindestanforderungen für W11, es geht um diesen hier:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-express-pc-1000-ryzen-5.html

CSM im BIOS deaktivieren. Secure Boot aktivieren. Dann von der Disc booten. Wenn es überhaupt noch Discs zu kaufen gibt.

Um die Partitionierung kümmert sich der Installer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und PonJoe58
Wenn du überhaupt noch Windowsd 11 auf Disc bekommst!
Heute macht man eben alles mit USB Stick, und du brauchst nur noch eine Lizenz mit Windows 11 Key zu kaufen.
Alles über die Installation zu lesen gibt es hier Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Snowcrash000 schrieb:
aber wenn ich W11 im Laden mit Disc kaufe, kann ich doch auch direkt von dieser installieren, oder?
Ja, dann geht aber direkt im Anschluss die Updateorgie los, weil das System auf der Disk mit Sicherheit völlig veraltet ist und viele Monate hinter dem aktuellen Systemstand hinterherhinkt. Tut man sich eigentlich erst gar nicht an, sondern holt sich das aktuellste Mediacreation Tool und erstellt damit einen topaktuellen Installationsdatenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, njin, Aduasen und 5 andere
Wenn du zum PC noch ein Laufwerk kaufst, dann kannst du Windows von Disc installieren, aber der PC hat kein Laufwerk drin...

Du kaufst einfach die Windows Linzenz. Dann lädst du hier das Windows 11 Media Creation Tool runter. Du brauchst dann einen mind. 8 GB großen USB-Stick.

Mit dem MCT erstellst du dir dann dein Installationsmedium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Snowcrash000 schrieb:
wenn ich W11 im Laden mit Disc kaufe, kann ich doch auch direkt von dieser installieren, oder?
Ja, aber wozu? Via Stick kannst du dir die aktuellste Version gleich aufspielen... Hat irgendwer überhaupt noch ein Laufwerk für optische Medien?
Snowcrash000 schrieb:
Ist es notwendig, vor der Installation Einstellungen im UEFI vorzunehmen?
Potentiell: RST/RAID aus, UEFI muss im UEFI Modus laufen.
Snowcrash000 schrieb:
Ist eine Festplattenpartition sinnvoll?
Nicht für mich. Du willst Windows ohne die Spiele sichern? Go for it.

Einen DVD-Brenner werde ich separat kaufen und einbauen, wollte dieses W11 dazu kaufen, das erste in der Liste. Da ist "Installationsmedium: DVD" angegeben. Ich kann es aber auch per USB-Stick installieren, wenn ich das möchte, denke ich. Im Prinzip kaufe ich hier ja in erster Linie die Lizenz, oder?

https://www.csl-computer.com/pc-zubehoer/software-betriebssysteme/windows-betriebssysteme

Ist es wirklich aufwändiger W11 anschließend zu updaten als das über USB-Stick zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz ist wichtiger als der Datenträger. Die DVD würde ich gleich liegen lassen und mit dem Media Creation Tool einen einigermaßen aktuellen USB-Stick zum installieren von Windows erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, areiland und Janoe
CoMo schrieb:
Ich bezweifle, dass das preislich noch nennenswert attraktiver ist, als gleich einen BluRay Brenner zu kaufen.

ein Blu-Ray Brenner kostet ca. das vierfache. Also lohnt es sich schon, nur einen DVD Brenner zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich mache es ebenfalls noch mit einer Disc......aus reiner Bequemlichkeit, weil die Disc und das Laufwerk eh parat liegt. Danach startet Windows halt noch seine Updates, aber das bekomme ich kaum mit, läuft halt im Hintergrund und startet 1-2 mal neu, während ich zwischendurch ein paar Treiber installiere.

Wenn aber sowieso nichts vorhanden ist, würde ich einen aktuellen USB Stick erstellen. Macht das Laufwerk unnötig, ist auf dem neusten Stand und geht dann mit Sicherheit auch einen Tick schneller vonstatten.

Eher würde ich mir überlegen nicht doch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und was besseres an PC zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Habe gerade gesehen, dass man für W11 ein Microsoft-Konto erstellen muss. Das gefällt mir irgendwie gar nicht, was hat es damit auf sich und kann man es irgendwie umgehen?

Auf eine normale DVD passt das aktuelle System auch gar nicht mehr darauf, außer es ist eine Doublelayer.DVD

Mit einem USB-Stick fährt man da besser und noch besser, mit dem Tool Ventoy auf dem Stick

Konto ist Pflicht und hinterher ein lokales Konto installieren geht auch, oder man benutzt die Tipps im Internet, wie es anders geht

Das hier immer so ne Panik gemacht wird, wegen eines MS-Kontos. Verstehe ich nicht.
Lizenz kaufen. Mit dem Media Creation Tool einen Stick erstellen, Windows installieren, Key eingeben, aktivieren. Fertig. Kein Hexenwerk. DVD Brenner sind out. Es werden kaum noch Rohlinge produziert. Da ist der Totengesang schon am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, calippo, onemaster und 2 andere
Microsoft will, daß du ein Online-Konto bei ihnen hast und wird zunehmend aggressiver damit, das durchzudrücken.
Ja, man kann es irgendwie umgehen - allein, wenn du bereits außerstande bist, Dinge wie "Windows 11 Kontozwang umgehen" in die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens einzugeben, weiß ich nicht, inwiefern du mit dem Procedere klarkommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Firefly2023 und areiland
Zuletzt konnte man noch per Eingabeaufforderung den Button anzeigen lassen um offline fortzufahren, keine Ahnung ob das noch geht.
1752159719577.png

Ein DVD Laufwerk kaufen, um eine ualte DVD zu installieren? Warum
Snowcrash000 schrieb:
Ist es wirklich aufwändiger W11 anschließend zu updaten als das über USB-Stick zu machen?
Naja, es dauert halt länger, je nach Internet Geschwindigkeit. Und rein theoretisch kann es sein, dass die Version zu alt für Windows Update ist! Die DVD bleibt ja auf dem Stand.
Und USB geht oftmals eh schneller, weil ein USB Stick schneller als eine DVD ist^^.

Nimm die als Untersetzer für Kaffeetassen. Auch ein Laufwerk dafür kaufen ist Geld- und Ressourcenverschwendung.

Schnapp dir nen USB Stick, sowas hat man doch meist rum liegen. Das Microsoft Tool laden und völlig kostenfrei einen Stick erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
WinFan schrieb:
Konto ist Pflicht und hinterher ein lokales Konto installieren geht auch, oder man benutzt die Tipps im Internet, wie es anders geht

Oder man spart sich den ganzen Blödsinn und konfiguriert sein Windows schon während der Installation mittels autounattend.xml. Zusammenbauen kann man sich die hier https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

Wenn ich irgendwo Windows installiere, dann boote ich vom Stick, benenne nach der Installation das Konto für den Benutzer um und fertig.

Zurück
Oben