Komplett neu Installation Win 10 Treiber

Pr. Dr. xxxxxxx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Hallo wunderschöne Gute Nacht oder wunderschönen Morgen
jenachdem wann ihr das ließt.

Ich hoffe das mein Thema nicht in irgendeiner weise falsch ist oder in der falschen Rubrik, habe aber keine bessere gefunden.

Spoiler (Inhalt sind Fragen zu einem altem Pc den ich neu aufsetzen will)

Mein PC
Mainbaord: 760GM-P23(FX)
Prozessor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit
Hauptlaufwerk: Samsung 860 evo 500GB (SSD)
Zweitlaufwerk: Toshiba DT01ACA100 ATA (HDD)
Ram:
Module Manufacturer(ID)A-Data Technology (7F7F7F7FCB000000000000000000)
Size8192 MBytes
Max bandwidthPC3-10700 (667 MHz)
Bios:
American Megatrends Inc.
versionV17.17
date04/22/2015
ROM size2048 KB

Frage zur SSD:
Ich würde meinem Pc über einen bootfähigen stick neu aufsetzen, auf der SSd. Vorher lief das System auf der HDD, nun ist die frage muss ich dabei irgendwas beachten außer die Einstellung im Bios (AHCI) einzustellen.


Treiber:
Nachdem ich dann Windwos installiert habe, würde ich mir die chip treiber runterladen und dann Geforce experience, um meine grafiktreiber runterzuladen. Danach würde ich die restlichen treiber installieren. Alle von dieser website https://us.msi.com/Motherboard/support/760GM-P23-FX#down-driver
(sind das alle ? fehlen welche? Ist es richtig dass ich win 7 64 ausgewählt habe obwohl ich win 10 habe?)

Bios:
Was sind die besten Einstellungen für mein Bios. Ich weiß das wenn man das bios nicht selber vor einem hat das schwierig ist aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen,

Programme/Treiber:
OpenAL
Microsoft Visual C++ 2008 x64
Microsoft Visual C++ 2013 x86
Microsoft Visual C++ 2008 x86
Microsoft Visual C++ 2013 x64
Microsoft Visual C++ 2015-19 x86
Microsoft Visual C++ 2015-19 x64
Microsoft XNA Framework 4.0
Microsoft Silverlight
Amd SMBus (wichtig! Benötige ich das und wenn ja wo bekomme ich das passende)
Sind Alle diese Programme/Treiber wichtig ? Fehlen welche ?

Neuinstallation;
Das Bios bleibt Trotzdem aktuell oder ?

Sonstige Tipps einstellungen:
Wenn ihr sonstige tipps habt damit Windwos so rund läuft wie es geht , erfahre ich sie gerne .

Vielen Dank schonmal und ich hoffe diese verschiedenen Fragen sind ok.


You get 300 exp. Karma because you’ve come this far (=
 
Guten Morgen, Herr Dr. und willkommen im Forum! ;)

Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
nun ist die frage muss ich dabei irgendwas beachten außer die Einstellung im Bios (AHCI) einzustellen.
HDD vorher abklemmen, sodass der Bootloader während der Installation auf der SSD landet.
Für die Windows-Installation bitte die aktuellste Version verwenden:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Nachdem ich dann Windwos installiert habe, würde ich mir die chip treiber runterladen und dann Geforce experience, um meine grafiktreiber runterzuladen.
Du kannst erstmal das Windowsupdate laufen lassen, damit werden i.d.R. die relevanten Treiber automatisch geladen und installiert. Erst, wenn dies nicht der Fall ist, und z.B. Hinweise im Gerätemanager auftauchen, dann kannst Du nochmal nachjustieren.

Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Was sind die besten Einstellungen für mein Bios.
AHCI hattest Du bereits selbst genannt. Ansonsten das Bootmenü aktivieren, sodass Du einfach selektiv die Bootquellen auswählen kannst.

Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Das Bios bleibt Trotzdem aktuell oder ?
Ja, das wird nicht angetastet.

Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Sind Alle diese Programme/Treiber wichtig ? Fehlen welche ?
Den alten Kram bitte nicht installieren, wie gesagt, Windows 10 holt sich eigentlich, was benötigt wird, über das Update.

Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Wenn ihr sonstige tipps habt damit Windwos so rund läuft wie es geht , erfahre ich sie gerne .
Am besten gleich den Einrichtungsprozess / die Installation für Deine Wünsche nutzen, also z.B. Offlinekonto statt Onlinekonto auswählen, alle (un)erwünschten Features gleich mittels der Schieberegler ein-/ausschalten, usw.

Nach dieser Einrichtung und dem ersten Erscheinen des Desktops dann das Windowsupdate starten. Außerdem Schnellstart in den Energieoptionen abschalten. Windows Defender als Virenscanner belassen, auf diesbezügliche Drittanbieter-Anwendungen verzichten. Keine Cleaner, Tuner, Driver-Booster und anderen Kram installieren. Weniger ist mehr.

Programm-Downloads nur von den Hersteller-Seiten oder hier von Computerbase tätigen, damit nicht gleich Adware auf Deinem System landet.

Anschließend bedarfsweise bzw. in Zeitabständen Images erstellen und ein Backupkonzept für wichtige Daten zurecht legen, geht z.B. damit.

Nach der Installation die alte HDD wieder anstöpseln. Im BIOS als Boot-Device die SSD an die erste Stelle setzen. Letztlich kannst Du die HDD weiter nutzen und Deinem Wunsch entsprechend ggf. in der Datenträgerverwaltung unter Windows 10 bearbeiten (falls Du z.B. die HDD neu einrichten möchtest).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr. Dr. xxxxxxx
Hi und willkommen im Forum...

In Ergänzung zu dem bereits von @Dr. McCoy Beigetragenen
Dr. McCoy schrieb:
Erst, wenn dies nicht der Fall ist, und z.B. Hinweise im Gerätemanager auftauchen, dann kannst Du nochmal nachjustieren.
möchte ich noch hinweisen, dass Treiber (f. W10) doch am ehesten in aktuellster Version bei den jeweiligen Herstellern verfügbar sind - also wäre bspw. für die GPU nVidia das passende Suchziel oder für den LAN-Treiber der Hersteller Realtek.
Allerdings ist so auf den ersten Blick nichts von den älteren Komponenten dabei, wofür W10 nicht höchst wahrscheinlich doch schon einen passenden Treiber mit an Bord hat. Also wird da vermutl. nix notwendig werden.

Man könnte natürlich sicher stellen, dass vor allem Anderen erstmal das BIOS vom Mainboard auf dem verfügbar letztaktuellsten Stand (Vers. H.H) ist und evtl. auch im BIOS noch einige Einstellungen vornehmen, sofern bspw. die älteren Schnittstellen (COM-/LPT-Port) nicht verwendet werden sollen oder man noch ein bißchen Feintuning für die Usability haben möchte.

Übrigens:
Zu den aufgeführten "Programmen/Tools" (bzw. auch sog. Laufzeitkomponenten) empfiehlt sich für eine vereinfachte Installation "aus einer Hand" auch das sog. AiO-Runtimes-Paket.​
 
Wer weiß, ob der "alte PC" nicht ein Komplett-Rechner war/ist, dessen Board eine OEM-BIOS-Version beheimatet hat - ansonsten natürlich durchaus möglich, aber dafür war ja (im nicht zitierten Teil meines Beitrags) auch das "Man könnte [...]" vorangestellt. 😉​
 
OK, ich habe gerade Zeit, deshalb hier mal die Links zu den Treibern die du benötigst.

Grafik:
Nvidia GeForce-Treiber 496.13
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Chipsatz:
Windows 10 - 64-Bit Edition
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-7-series-chipsets/760g

LAN:

Realtek Ethernet Controller Driver 10.051 (09282021)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

Sound:
Realtek High Definition Audio (HDA) Version 6.0.9205.1 WHQL
https://www.necacom.net/index.php/r...-definition-audio-hda-version-6-0-9205-1-whql

Dann noch was so gebraucht wird, deine Maus usw....

Bitte NICHT die Geforce Experience installieren, die Software macht mehr schlecht wie gut.

Hier noch die aktuellen Microsoft Visual C++ Versionen:
https://github.com/abbodi1406/vcredist/releases

Und das war´s dann auch schon. Den Rest erledigt W10.

Und nutze doch gleich die aktuellste W10 Version:
https://my.hidrive.com/lnk/bCPIAnj7#file
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Nachdem ich dann Windwos installiert habe, würde ich mir die chip treiber runterladen und dann Geforce experience, um meine grafiktreiber runterzuladen. Danach würde ich die restlichen treiber installieren.
nur dass du das nicht brauchst, win10 bringt die ganzen Treiber für deine fast 10 Jahre alte Hardware schon mit und läd notfalls den Rest über Windows Update nach.
Im Grunde brauchst du da keinen einzigen Treiber selbst manuell nach installieren
Ergänzung ()

Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Ist es richtig dass ich win 7 64 ausgewählt habe obwohl ich win 10 habe?)
die Treiber brauchst du nicht, win10 bringt da schon alles mit für dich
Ergänzung ()

Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Sind Alle diese Programme/Treiber wichtig ? Fehlen welche ?
von den brauchst du auch nichts selbst installieren

Bei win10 brauchst man sich nur bei ganz aktueller Hardware Gedanken machen wegen Treiber installieren, aber nicht bei fast 10 Jahre alter Hardware.
Da brauchst nur win10 neu installieren und halt windows Update ausführen, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
User007 schrieb:
auch im BIOS noch einige Einstellungen vornehmen, sofern bspw. die älteren Schnittstellen (COM-/LPT-Port) nicht verwendet werden sollen oder man noch ein bißchen Feintuning für die Usability haben möchte.

Ergänzung ()

Hallo
Wie erkenne ich unbenutze geräte wie zb den usb controller oder ist der immer genutzt wegen maus tastatur ? Was meinst du mit usability(brauchbarkeit)
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Wer weiß, ob der "alte PC" nicht ein Komplett-Rechner war/ist, dessen Board eine OEM-BIOS-Version beheimatet hat - ansonsten natürlich durchaus möglich, aber dafür war ja (im nicht zitierten Teil meines Beitrags) auch das "Man könnte [...]" vorangestellt. 😉​
Wie finde ich das raus ? Und das bios habe ich selbst installiert über msi MFlash. Der rechner wurde von mir vor jahren auf einer teilewebsite zusammengestellt und dann zusammengebaut.
mcbloch schrieb:
OK, ich habe gerade Zeit, deshalb hier mal die Links zu den Treibern die du benötigst.

Grafik:
Nvidia GeForce-Treiber 496.13
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Chipsatz:
Windows 10 - 64-Bit Edition
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-7-series-chipsets/760g

LAN:

Realtek Ethernet Controller Driver 10.051 (09282021)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

Sound:
Realtek High Definition Audio (HDA) Version 6.0.9205.1 WHQL
https://www.necacom.net/index.php/r...-definition-audio-hda-version-6-0-9205-1-whql

Dann noch was so gebraucht wird, deine Maus usw....

Bitte NICHT die Geforce Experience installieren, die Software macht mehr schlecht wie gut.

Hier noch die aktuellen Microsoft Visual C++ Versionen:
https://github.com/abbodi1406/vcredist/releases

Und das war´s dann auch schon. Den Rest erledigt W10.

Und nutze doch gleich die aktuellste W10 Version:
https://my.hidrive.com/lnk/bCPIAnj7#file
Vielen dank . Wieso nicht geforce experience man aktualisiert doch eh später nur noch darüber treiber oder sollte ich das einfach lassen ? Also werde das so machen wie du gesagt hast aber es interessiert mich
bisy schrieb:
von den brauchst du auch nichts selbst installieren

Bei win10 brauchst man sich nur bei ganz aktueller Hardware Gedanken machen wegen Treiber installieren, aber nicht bei fast 10 Jahre alter Hardware.
Da brauchst nur win10 neu installieren und halt windows Update ausführen, fertig
Das ist ja gerade mein problem das ich das gefühl habe das es nicht so ist. Klar der pc läuft und treiber werden installiert aber es fehlen oft welche und die richtigen wie vom hersteller von der website sind es häufig nicht. Und die programme die ich aufgelistet habe sind alles Programme die win nicht installiert .

mcbloch schrieb:
Welchen genau soll ich nehmen und vorallem welchen danach installieren . ist ja keine dauerlösung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Erstmal lässt Du, wie oben schonmal beschrieben wurde, das Windows-Setup durchlaufen und W10 installieren. Dann, wenn das fertig ist und sich der Desktop nutzfertig zeigt, beauftragst Du als nächstes die Update-Suche - wähle hierfür die Schaltfläche Start (Windows-Logo) aus und wechsele dann jeweils zu
Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update.
Wenn das durchgelaufen ist und alle Updates installiert wurden, kannst Du im Geräte-Manager (Aufruf durch drücken der Tastenkombination [Windows] + [X] und anklicken im angezeigten Kontextmenü) prüfen, ob dort noch i-welche nicht erkannten Geräte (gekennzeichnet mit einem gelben Ausrufezeichen-Symbol) vorhanden sind.
Wenn nein, ist alles i. O., ansonsten müßte noch für das betreffende Gerät der passende Treiber installiert werden.
Mach das erstmal.
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
[...] dachte der ist nur ab 7 generation und nicht fürfx4300
Du bringst da was durcheinander - das Eine ist der Chipsatz (sog. North-/Southbridge) und das Andere ist die CPU.​
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Wie erkenne ich unbenutze geräte wie zb den usb controller oder ist der immer genutzt wegen maus tastatur ? Was meinst du mit usability(brauchbarkeit)
USB wird wohl heutzutage immer für Peripherie (bspw. Maus, Tastatur, Drucker, externe Datenträger, etc.) gebraucht.
Sorry, dann laß das lieber - anhand Deiner Fragestellung meine ich da eine gewisse Unbedarftheit zu erkennen, die aber für BIOS-Einstellungen/-Tuning schon vonnöten ist. Oder man recherchiert sich das notwendige Wissen dazu.​
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Und das bios habe ich selbst installiert über msi MFlash. Der rechner wurde von mir vor jahren auf einer teilewebsite zusammengestellt und dann zusammengebaut.
Alles gut...dann ist's auch ok so.

Btw.:
Mach Dir weniger Gedanken im Vorweg - schont die Nerven. 😉
 
User007 schrieb:
Problem : alles das was nach: "nochmal" kommt wusste ich schon und ist ja laien wissen. Es geht ja wie gesagt darum : das über den geräte manager und win 10 eben nicht alles da ist. Deswegen alle meine fragen und ich weiß ja schon viel mehr
(Aber es ging ja eben um treiber die aus irgendwelchen Gründen nicht kommen)
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
chipsatztreiber sind für dein mainboard nicht für deine cpu ;)
War eine dumme frage ohne vorher nachzuschauen aber ich bin ja auch schon sehr lange wach. Wollte aber eigentlich nur eine Bestätigung das es die richtigen sind aber ich denke ich sollte dem verfasser vertrauen^^
 
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
[...] wusste ich schon [...]
Tja...sorry, aber Deine wiederholt gleichen Fragen ließen (zumind. mich) da was anderes vermuten.
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
[...] eben nicht alles da ist.
DAS zeig dann bitte mal - kann ich mir nur schwerlich vorstellen. (Womit ich nicht behaupte, dass sowas ganz und gar unmöglich wäre!)​

Btw.:
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
[...] ich bin ja auch schon sehr lange wach.
Dann wohl besser erstmal ausschlafen - dürfte dann hinterher wohl alles etwas leichter werden. :D
 
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Das ist ja gerade mein problem das ich das gefühl habe das es nicht so ist
Und worauf beruht dein Gefühl?


Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Klar der pc läuft und treiber werden installiert aber es fehlen oft welche und die richtigen wie vom hersteller von der website sind es häufig nicht
Und woher weißt du das?
Werden im Gerätemanger Geräte mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen aufgelistet, da fehlen dann noch Treiber.

Windows installiert auch die richtigen vom Hersteller, denn der Hersteller liefert die Treiber an Microsoft, die dann per Windows Update installiert werden.


Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Und die programme die ich aufgelistet habe sind alles Programme die win nicht installiert .
Es wird installiert, wenn es benötigt wird.

Und sowas wie Silverlight braucht man nicht mehr, da das genauso tot ist wie der Flash Player
 
bisy schrieb:
Und woher weißt du das?
Werden im Gerätemanger Geräte mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen aufgelistet, da fehlen dann noch Treiber.
(Wenn aber keine Treiber fehlen sie nur älter sind als andere ?) Windows installiert auch die richtigen vom Hersteller, denn der Hersteller liefert die Treiber an Microsoft, die dann per Windows Update installiert werden.
Kann total falsch sein aber wie gesagt es soll vorkommen das es nicht alles so stimmt .

Weil es so klingt als würden meine erfahrungen eine rolle spielen.
Direkt11 und das ganze zeug drum herum war nie aktuell auf meinem pc
Microsoft visual c++ war auch nicht vollständig oder aktuell
Genau belegen kann ich das jetzt nicht aber ich versuche ja auch zu verstehen was ich wirklich alles brauche weil windows hat mir ja treiber installiert und es funzt ich will aber wissen obs nicht vllt treiber gibt die ich vergessen habe oder dass ich zu alte installiert habe.
Bei einem will ich nochmal nachschauen ich glaube das kann ich vllt beweisen denke es war irgendwas mit pci oder der netzwerkkarte aber ich schau nochmal. Und bevor ich noch mehr mythen aufstelle warte ich mal ab was bei meiner neuinstallation passiert und wenn dann wirklich treiber nicht aktuell sind kann ich es ja noch besser beweisen das win nicht alles macht richtig macht etc.
bisy schrieb:
Und sowas wie Silverlight braucht man nicht mehr, da das genauso tot ist wie der Flash Player
Danke genau sowas wollte ich wissen damit ich keinen müll installiere sondern nur das was ich für ein bisschen office und gaming brauche
bisy schrieb:
Und worauf beruht dein Gefühl?
Erfahrungen und internent
bisy schrieb:
Es wird installiert, wenn es benötigt wird.
GENERELLE FRAGE AN ALLE HABT IHR AUCH NUR DIESE ERFAHRUNG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
[...] AUCH NUR DIESE ERFAHRUNG?
Was hat das mit Erfahrung zu tun? Das gebietet der intelligente Menschenverstand!
Warum sollte man zig Programme oder Hilfsmittel oder Sonstiges ohne Bedarf vorab installieren - wenn etwas Benötigtes, bspw. Laufzeitkomponenten wie JRE oder Visual C++, fehlt, wird's meistens von der Installationsroutine des fordernden Programms (oder evtl. auch dem Update-Manager von Windows) nachinstalliert.

So, da mir hier aber vom TE immer wieder "hätte", "wenn" und "vielleicht aber..." etwas wirr gegen die Erklärungen und Hinweise gestellt wird und sich (zumind. für mich) gefühlt wenig bis keine Lernwilligkeit oder -befähigung offenbart, bin ich hier jetzt raus.
Viel Erfolg und Glück noch.


Btw.:
Nur der Vollständigkeit halber - die SkyGo-App will unter Windows immer noch Silverlight haben.
 
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Direkt11 und das ganze zeug drum herum war nie aktuell auf meinem pc
Diect x11 ist übrigens Bestandteil von Windows, das ist da schon von Haus aus mit drauf
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
ich will aber wissen obs nicht vllt treiber gibt die ich vergessen habe oder dass ich zu alte installiert habe.
Bei der alten Hardware brauchst du dir keine Gedanken machen ob die Treiber jetzt von 2019 oder 2020, da gibt es eh keine aktuelle Treiber mehr
Ergänzung ()

Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Danke genau sowas wollte ich wissen damit ich keinen müll installiere sondern nur das was ich für ein bisschen office und gaming brauche
Da brauchst du wie schon geschrieben nichts selbst installieren, es wäre nur notwendig, wenn du nach der Installation und nach dem Durchlauf von Windows Update immer noch Geräte im Gerätemanger hast, wo Treiber fehlen.

Für die Grafikkarte kann man sich notfalls auf der Nvidia Homepage für die Grafikkarte noch den aktuellen Treiber laden, fertig

Für Gaming ist dann eher deine Hardware zuständig und der FX war vor fast 10 Jahren schon eher langsam und nicht empfehlenswert.
Ergänzung ()

Wenn du ganz aktuell Hardware hättest, dann könnte man wirklich gucken, das man da die aktuellsten Treiber nimmt, da da bei Grafikkarten noch Verbesserungen für bestimmte Games mit rein kommen und auch ab und zu bei der restlichen Hardware noch bissel Verbesserungen rein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:

Warum sollte man zig Programme oder Hilfsmittel oder Sonstiges ohne Bedarf vorab installieren​
Von vorab war nie die rede .
User007 schrieb:
- wenn etwas Benötigtes, bspw. Laufzeitkomponenten wie JRE oder Visual C++, fehlt, wird's meistens von der Installationsroutine des fordernden Programms (oder evtl. auch dem Update-Manager von Windows) nachinstalliert.​

Höre ich ja jetzt schon oft aber tut mit leid ich hatte nie das gefühl das es perfekt so klappt zb früher minecraft da hat win garantiert nie java aktualisiert oder installiert .
Ergänzung ()

Ich will nur nochmal sagen es kann sein das ich viel fehlwissen habe aber. ...
Es geht in diesem Beitrag genau darum zu verstehen welche programme brauch ich und welche treiber und vorallem welche nicht .
(Ich dachte das man zb alle treiber von direkt 11 haben muss [ist denke falsch])
 
So, da hier nochmal Beiträge von mir zitiert wurden...antworte ich doch auch darauf nochmal.

Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
Von vorab war nie die rede .
Na ja, aber das bedeutet doch nix anderes, wenn man sozusagen präventiv Hilfssoftware, bspw. die ganzen Laufzeitgeschichten (V++ und anderes), schon installiert, bevor überhaupt ein Programm, welches so etwas benötigen würde, da ist.
Ähnlich verhält sich's mit (dem übrigens korrekt heißenden) DirektX (in welcher Version auch immer) - obwohl man das als sinnvolle Erweiterung noch mit am Ehesten vorab installieren kann.
Aber eigtl. entscheiden eben die Installationsroutinen der jeweiligen Anwendungen/Apps (auch Spiele) was evtl. noch zusätzlich benötigt wird und ob's ggfs. nachinstalliert werden muß. Dafür wird dann auch (aller)meistens ein entsprechender Dialog angeboten.
Pr. Dr. xxxxxxx schrieb:
da hat win garantiert nie java aktualisiert oder installiert
Bzgl. Java: da kommen doch eh am laufenden Band Updates - also entweder lässt man das die (übrigens auch bei Java) integrierte Update-Automatik regeln oder managt das halt manuell selbst.
Und vor W10 hat auch keine OS-Version das Update-Management für die installierten Anwendungen übernommen oder zumind. damit interagiert - daher stammt ja, dass (fast) jedes Programm eine eigene Update-Routine mitbringt.

Man sollte/muß sich natürlich auch später während des Betriebs um die Komponenten (und dazu gehört auch die Software) des Rechners kümmern und nicht einfach unbedarft auf eine alles erledigende Automatik hoffen bzw. verlassen - macht man doch beim Auto oder mit anderen Sachen auch nicht, oder?

Da hier natürlich auch keiner weiß, welche Programme/Apps Du später nutzen willst, ist auch keine zielorientierte Empfehlung bzgl. vorzuinstallierender Laufzeitkomponenten sinnvoll - man könnte lediglich für ein paar mit hoher Wahrscheinlichkeit später mal standardmäßig benötigte Anwendungen Hinweise geben, bspw. so Tools, wie Entpackprogramme a la 7-Zip, PDF-Reader a la Foxit Reader, einfache Bildbearbeitung a la .NET Paint u.s.w.
Aber da entscheiden ja oft auch einfach schon persönliche Präverenz und/oder Gewohnheit.
Ansonsten hier einfach mal durch das Download-Verzeichnis durch stöbern - vllt. findet sich ja noch das ein oder andere "Gebräuchliche".​
 
Zurück
Oben