NVME M.2 SSD Windows10 komplett neu installieren

phn7x

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
82
Hallo kurze Frage,
habe im Internet gelesen dass es aufwendiger ist eine nvme m.2 ssd worauf sich schon windows befindet schwer clean installieren lässt.

Mein PC ist langsamer und generell wollte ich mit dem Upgrade meiner Grafikkarte von einem GTX 1050ti auf 3060ti neu aufsetzen wenn die Graka da ist.

Kann ich theoretisch über usb booten und die partition der nvme einfach löschen und neu erstellen, was ist zu beachten?

LG
 
phn7x schrieb:
Kann ich theoretisch über usb booten und die partition der nvme einfach löschen und neu erstellen, was ist zu beachten?
Nicht nur theoretisch. Es wird so gemacht!

phn7x schrieb:
abe im Internet gelesen dass es aufwendiger ist eine nvme m.2 ssd worauf sich schon windows befindet schwer clean installieren lässt.
Ich würde gerne wissen wo sowas steht. Und du solltest diese Quelle meiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, PHuV, Questionmark und 2 andere
Im Internet steht auch das die Erde ne Scheibe und Merkel ne Reptiloid ist.

Normalweise sollte es kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
phn7x schrieb:
habe im Internet gelesen dass es aufwendiger ist eine nvme m.2 ssd worauf sich schon windows befindet schwer clean installieren lässt.
Wo hast du den sowas gelesen?
Stimmt natürlich nicht, warum auch man kann da problemlos Windows sauber neu installieren, wie auf anderen SSDs/HDDs auch.


phn7x schrieb:
Kann ich theoretisch über usb booten und die partition der nvme einfach löschen und neu erstellen
Jop, da gibt es keinen unterschied zwischen HDD oder SSD.
Alle Partitionen löschen, keine selbst neu erstellen, sondern einfach auf weiter bei der Installation klicken, Windows erstellt selbst die benötigten Partitionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
phn7x schrieb:
Hallo kurze Frage,
habe im Internet gelesen dass es aufwendiger ist eine nvme m.2 ssd worauf sich schon windows befindet schwer clean installieren lässt.
Ja, da liest man viel. Vor allen Dingen viel Unsinn.

Im Internet steht auch, dass die Erde eine Scheibe ist, die Sache mit der Mondlandung, die J.F.K. Verschwörung und Querdenker defäkieren ihren Unsinn auch jeden Tag in den digitalen Äther. Der klare Verstand muss differenzieren und selektieren. Das gilt auch für eine banale Angelegenheit wie ein Betriebsssystem zu installieren.

Wie man es richtig macht, steht im Internet. Link
Link
und dann gibts noch You Tube.
Link
phn7x schrieb:
Kann ich theoretisch über usb booten und die partition der nvme einfach löschen und neu erstellen, was ist zu beachten?
Na klar.
Zu beachten ist höchstens die Benennung der Laufwerke, falls mehrere Laufwerke im System verbaut sind. Dazu guckt man in die Datenträgerverwaltung. Die heißen da "Datenträger" 0,1, 2 3, etc.
 
Alles klar vielen Dank. Mein Bedenken war wegen dem Beitrag etwas komisch.

https://answers.microsoft.com/en-us...-m2-nvme/644be6f8-539e-4218-8d40-1c53283d9fc3


"Wiping an NVME is not as simple as one would hope. You can only modify it while booted into it. That's right, no GParted in Linux, no DBAN, and running your reinstallation disk won't allow you to simply reinstall Windows. Windows 10 knows that there is already Windows on the drive, and will do everything possible to prevent you from nuking it."
 
phn7x schrieb:
Mein Bedenken war wegen dem Beitrag etwas komis
Da geht es aber ums sichere Löschen einer SSD, zb wenn man die verkaufen will.
Das ist aber bei allen SSDs das selbe, das geht da nicht so wie bei ner HDD. Bei ner SSD braucht es meist einen Secure erase Befehl um die sicher zu löschen.

Das braucht es aber nicht bei ner Windows neu installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und coasterblog
phn7x schrieb:
Windows 10 knows that there is already Windows on the drive, and will do everything possible to prevent you from nuking it.
Ist kein Problem. Bin gestern von einer SN750 auf eine 980Pro umgezogen und hatte kein Problem aus dem 'geklonten' Windows heraus das alte Windows zu löschen. Diskpart mit dem clean Befehl und weg war es :).
 
Vielen Dank,

bringt es etwas wenn ich nur Windows auf der M2 habe und für Programme/Spiele eine 2. SSD benutze?

Rein von der spürbaren Geschwindigkeit oder ist das egal? Weil die M2 1TB hat will ich nicht eig nur windows drauf haben und extra ne 2ssd zu kaufen
 
Spürbar eher nein. Kannst du halten wie du willst. Ich habe aus Platzgründen eine Spiele SSD. Vorher war alles auf einer.
 
1 TB nur für Windows ist aber auch völlig übertrieben. Windows braucht ... 50 GB oder so.
Du lkannst natürlich auch einfach eine 2 TB NVME SSD kaufen, statt 2 einzelne.
 
hendrik. schrieb:
Ist egal.
Nur ob du mit 1 TB auskommst, müsstest du selbst beantwortet. (welche Spiele/Programme, etc.)

Ja das passt, nur 4-5 Programme und 1-2 Spiele mehr nicht.
 
Zurück
Oben