Windows 11 + M.2 SSD keine guten Freunde ?

Robo32 schrieb:
Wer billig kauft, kauft 2x - bei völliger Lernresistenz auch öfter...

also würde eine Samsung 980 Pro 2TB bei mir laufen ?
Goldsmith schrieb:
Welches Adobe Photoshop verwendest du denn auf dem Rechner?

Welche Version von Photoshop verwendest du??

Ich habe in der Firma und hier zwei nahezu identische Notebooks, in der Firma haben wir ein Adobe Photoshop 2022, das binnen weniger Sekunden startet, hier zu Hause habe ich ebenfalls von der Firma ein Adobe Photoshop in der Version 2020, das erheblich länger zum Starten braucht.

Adobe Photoshop CC 2022 (23.4.1)
 
wieder mal werden hier virtuelle Probleme gewälzt.
erstmal werden irgendwelche komplett schwachsinnigen Youtube Videos von selbsternannten IT-Experten heran gezogen, die ausschließlich auf "Klick-Fang" sind. Früher hat die Bild-Zeitung halbnackte Mädels zum Kundenfang abgedruckt um Geld zu scheffeln, heute machen das die Youtuber mit "Windows11 Performance Einbußen" Tags ;)

Selbst die "allgemein bekannten" Probleme mit Win11 und SSDs waren Einzelfälle und hingen mit dem USN Journal zusammen (was ein Feature ist, das erst z.B. von einer Backup Software eingeschaltet werden muss), das sich "nur" auf die Schreibleistung auswirkt, bzw. ausgewirkt hat. Es ist nämlich schon lange (mehrfach) gefixt.

wer eine Preview einsetzt, tut das genau dafür um solche Fehler/Probleme zu finden. Der darf dann auch nicht meckern sondern sollte sich erst eine legale Vollversion kaufen, alle Patches installieren (der o.g. USN Bug wird nicht als sicherheitskritisch eingestuft und daher für "Raubkopierer" auch nicht gefixt) und dann kann man weiter sehen. Alles andere ist mMn Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und wrglsgrft
Schau während des Startens in den Taskmanager.
Antivirenprogramme, vorallem der Defender, können das Starten von großen Programmen verzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
pcartisHD schrieb:
also würde eine Samsung 980 Pro 2TB bei mir laufen ?
Ja, wie jede andere auch.
Limit ist immer der kleinste Nenner was bei die die Plattform selbst wäre.
 
pcartisHD schrieb:
also würde eine Samsung 980 Pro 2TB bei mir laufen ?


Adobe Photoshop CC 2022 (23.4.1)
Die müsste dann eigentlich sehr schnell starten.
 
Goldsmith schrieb:
Die müsste dann eigentlich sehr schnell starten.

dann ist wahrscheinlich wie man hier sagt die M.2 SSD die ich aktuell habe
einfach nur Müll
 
pcartisHD schrieb:
dann ist wahrscheinlich wie man hier sagt die M.2 SSD die ich aktuell habe
einfach nur Müll
Na ja, wenn du unter Windows 10 keine Probleme hast und dein Photoshop da schnell startet, dann sehe ich das Problem eher an deinem Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Janami25 und h2f
Ein OS im Beta Stadium zu nutzen ist immer so eine Sache.
Ändert aber nichts daran, dass SSD schrott ist. Ob diese zu wechseln das Problem beseitigt ist damit aber auch zweifelhaft.

Ich würde zuerst das OS in der aktuellsten freigegebenen Version neu installieren und dann erst weiter schauen.
 
Robo32 schrieb:
Ich würde zuerst das OS in der aktuellsten freigegebenen Version neu installieren und dann erst weiter schauen.
So würde ich das auch machen, denn wenn das nichts ändert, kann man immer noch Geld in die Hand nehmen für eine schnellere SSD.
 
Wie sind oder waren die Benchmarkwerte der SSD(s) auf Windows 10? Besser?
Treiber hattest du hier auch über Windows-Update bezogen, statt selbst vom Mainboard-Hersteller geholt?

Taskmanager würde ich mir auch mal ansehen, während dein PS am starten ist. Dann siehst du zumindest, was er währenddessen macht, ob die CPU ausgelastet ist, Netzwerk, RAM, Datenträger.
 
Nein, es liegt sicher nicht an der SSD, ich habe diese in einem meiner Rechner verbaut und kann die von Lexar zugesagten Werte bestätigen, nicht zu vergleichen mit dem Link, wie er oben aufgeführt ist. Auch ohne Cache (kann Samsung ja auch) sind die von mir ermittelten Werte völlig in Ordnung und der TE kann ja mal seine AS-SSD Ergebnisse hier posten, dann haben wir einen vernünftigen Vergleich (auf dieser SSD startet mein Photoshop in rund 5 Sekunden komplett!
 
Moment: Was soll die NVME denn überhaupt bringen? Echte Performancevorteile hat man nur beim sequentiellen Lesen und Schreiben riesiger Datenmengen. Im Alltag merkt man so gut wie keine Unterschiede zwischen billigen SATA-SSDs, teuren SATA-SSDs oder auch ultrakrassen NVMEs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Questionmark und eYc
Ich denke auch, dass es überflüssig ist, vorschnell die SSD auszutauschen, vor allem wenn sie auf Windows 10 noch die erwartete Leistung brachte, und das selbe Programm auf der selben SSD hier deutlich schneller startete.

@pcartisHD Du hast schon das Windows 10 ersetzt, und Windows 11 auf die selbe SSD neu installiert?
Und die Konfiguration mit der zweiten SSD, den Programminstallationen (Pfade) nachdem diese auch alle neu installiert wurden usw, ist auch noch die selbe?
 
Ich hoffe nur, dass der Threadersteller sein Photoshop nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen hat, denn was da mitunter mitgeliefert wird um es freizuschalten, bremst so manchen Rechner komplett aus.
 
Davon würden wir hier selbstverständlich nie ausgehen, zumal das Problem ja tatsächlich
nicht nur Photoshop betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Auch wenn sein 22H2 eine Preview Version ist und ich erstmal zurück auf 22000 21H2 gegangen bin, wird der Fix von 22000.469 (Februar 2022) wohl in der 22H2 22621.XXX schon enthalten sein, da die Version erheblich weiter ist. Ein Hinweis, bringt ihm nix, da er bereits viel weiter ist.
Heißt aber nicht, dass es dort kein Problem gibt mit Photoshop oder sonst was. Da es um ein Produktiv Problem geht, würde ich auch zurück gehen. Vorsicht, die Sicherung von Windows der Vorversion bleibt nicht sehr lange erhalten und wird von Windows automatisch nach einiger Zeit gelöscht... Dann hilft nur warten auf Release Version oder Inplace Upgrade (Downgrade) mit Verlust aller Einstellungen und Apps.
 
Zurück
Oben