News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Ich weiß jetzt nicht, was so schlimm daran ist AUCH DORT noch ein Konto zu haben. Da ich Office nutze, muss ich ja darüber sowieso die Lizensierung durchführen (Bsp. Neuinstallation des Systes).

Nrevrequester oder ähnliches um mich zu weiteren Diensten zu führen ist mir nicht aufgefallen...

Einfach beim Anmeldevorgang die entsprechenden Cloud/365-Parts abwählen und gut isses.... (bei mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und piepenkorn
KleinsteMaus schrieb:
So ist es. Das mit dem Konto ist gute Sache. Alles wird dort gespeicehrt.
Und wenn Microsoft Deinen Zugang sperrt war es das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Flunkiii, BrollyLSSJ und 12 andere
Mein Windows 11 wurde auch Online installiert.
Habe davon :

OneDrive, Xbox und Microsoft 365

gar nix am laufen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und piepenkorn
Kauft doch einfach Win11 Pro wenns denn so wichtig ist, da kann man ganz normal einen lokalen User erstellen, ohne Script oder irgendwelche CMD Befehle...
 
DFFVB schrieb:
Dann wirst Du sehen wieviel Leute zu Linux wechseln. Und dann schaut MS sehr doof aus der Wäsche.
Ich glaube, wir werden uns eher wundern, wie viele Leute jeden Monat ein paar Euro für ein Windows Abo abdrücken werden. Die meisten haben Angst vor neuen Dingen und befürchten, dass sie sich mit Linux zu sehr umgewöhnen müssen.

Natürlich wechseln auf der anderen Seite immer mehr Leute, das steht in den Statistiken. Aber ich glaube, bis die Mehrheit umschwenkt, muss Microsoft sie heftigst abmelken. Ich glaube aber auch fest daran, dass Microsoft das immer mehr tun wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Fernando Vidal und Kuristina
BFF schrieb:
Abgesehen davon. Was wollen die? MS kann sich sehr wohl darauf berufen, das z.B. bei den Google/Apple-Geräten ein Account nötig ist.
Was sie wollen? Vorschreiben, dass es auch ohne Onlinekonto gehen muss. Übrigens so wie mit ANDROID(nicht Google)-Geräten auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@Andy was hat nervige MS cloud damit zu tun? Ich nutze gerne ein MS Konto zum Windows konfigurieren. Aber MS cloud und alles was office365 betrifft wird mit win10privacy direkt deaktiviert und deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
mischaef schrieb:
Und wenn Microsoft Deinen Zugang sperrt war es das...
Jenes.
Wäre nicht das erste Mal.
Windows Offline betreiben wird damit unmöglich.

@DavidXanatos
Weil wenn man ehrlich ist, ist es dann definitiv illegal. Denn LTSC Versionen gibt es nur mit einem Volumenvertrag das kriegst du als Privatperson gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valgart und mischaef
Dann ist halt jetzt endgültig Schluss damit bei mir! Irgendwann ist es ja auch mal gut wenn es endlich, endlich, endlich soweit ist. Für den privaten Bereich braucht man kein 30 Jahre altes Microsoft Windows mehr -- schon lange nicht mehr. Matlab läuft noch, und danach muss es Alternativen geben.

Man kann auch Druck auf die Softwarefirmen machen. Z.B liebe Mathworks, wenn ihr wollt, dass ich Eure Software lerne, dann stellt bitte eine Version zu bereit die ich zu Hause offline benutzen kann -- kein Abo --, denn auf Windows geht das nicht mehr. Sonst kann ich eure Software leider nicht lernen und muss halt Python oder irgendwas anderes nehmen.

Es müssen nur genügend Leute tun. Microsoft hat den Bogen schon seit dem never-ending Windows 10 überspannt, und die meisten Softwarefirmen melken eh' nur noch die altersschwache Kuh.

Nach 30 Jahren hat es sich dann eben mit Microsoft. Reicht ja nun auch, zumal es seit 20 Jahren mehr Rück- als Fortschritt gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Fernando Vidal und Hexxxer76
Solange RUFUS einen Weg findet, Windows 11 mit einem lokalen Konto einzurichten kann mir, der "Online Zwang" egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
DavidXanatos schrieb:
Stell dir vor, du bist ein normaler Gamer und willst einfach nur Forza Horizon über Steam starten. Mit Windows 11 LTSC Enterprise scheitert das schon am ersten Schritt: Der Microsoft Store (und damit die Xbox App) fehlt komplett – und ohne die läuft das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, spfccmtftt89 und ruthi91
Ranock321 schrieb:
Nach dem Account-Zwang kommt übriges der Abo-Zwang. :freak:

Windows 12 wird ein Abo System haben.
glaub ich weniger .... wie lange gibt es schon das abo modell bei office und man kann immer noch office einmalig kaufen

auch wohl einer der gründe das windows 11 nicht das letzte oder windows 10 das letzte war da es immer noch viele millionen gibt die es kaufen bei einmal zahlung

ehr wäre microsoft daran interessiert das appel model (zwar doof ohne hardware) aber alles aus dem app store zb oder denkbar durch das ms theoretisch entscheiden kann was man installiert tpm und co lässt grüßen
 
S.Kara schrieb:
Ich bin sogar noch auf Windows 10 und habe jeden Mist deaktiviert. Keine Lust auf ewiges Rumgesuche nur um MS zu blockieren. Habe das Gefühl dass ich spätestens Win12 nie sehen werde.

Das BS mit Online-Zwang oder gar Cloud kommt mir nicht ins Haus.
Ein Windows 10 ohne Sicherheitsupdates ist auch nicht das, was man einsetzen sollte. So bist Du eine Gefahr für Dich und andere, wenn Dein Rechner Teil eines Botnetzes wird, und Du es noch nicht mal bemerkst! Wechsel doch zu Linux Mint!
hmmm_napfig schrieb:
Für das, was ich brauche, funktioniert MS Office 2007 Home & Student (damals für 29 Euro erstanden) immer noch einwandfrei. Und für unterwegs oder Notizen nutze ich Google Docs / Notizen. Ist mir absolut nicht verständlich, warum man für so etwas als Privatperson jedes Jahr im Abo Geld abdrückt. Meine Cloud läuft auf einem Raspi. Sorry, aber keine Chance, mich ins "Ökosystem" aka Abofalle zu bekommen.
Ein steinaltes Office, welches jahrelang keine Sicherheitsupdates gesehen hat.
Smart choice...nicht!

LibreOffice ist für 95% der Office-User ausreichend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, up.whatever und areiland
AlanK schrieb:
Leider beruflich noch ein wenig an Office gebunden.
Office gibt es auch für MacOS. Also könntest du dich von win11 "befreien".
 
Minzi90 schrieb:
Stell dir vor, du bist ein normaler Gamer und willst einfach nur Forza Horizon über Steam starten. Mit Windows 11 LTSC Enterprise scheitert das schon am ersten Schritt: Der Microsoft Store (und damit die Xbox App) fehlt komplett – und ohne die läuft das nicht.
Den windows store kannst du mit einem command im cmd fenster nach instalieren auf LTSC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Zocker1996 und Vulture
Ich kann Windows 11 nicht mal offiziell installieren, obwohl die CPU mal unterstützt wurde.
Irgendwann im Jahre 2023 war Microsoft der Meinung, das der XEON E-2286M Windows 11 nicht mehr würdig ist.

Habe eh nicht vor zu wechseln.
Man soll ja nun noch ein oder hoffentlich auch noch mehrere Jahre Updates für Windows 10 bekommen.
 
ReinhardBS schrieb:
Das bedeutet vermutlich auch, dass wieder automatisch und unabänderlich ein Benutzer-Ordner mit den ersten Zeichen der in meinem Microsoft-Konto hinterlegten Emailadresse eingerichtet wird. Ich hab aber lieber einen Userordner mit einem von mir selbst festgelegten Namen.
Deswegen hab ich die Installation mit Rufus und einem lokalen Konto gemacht obwohl ich danach wieder einen MS Account hinzugefügt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Euphoria

So funktioniert Werbung...fast nur Verlogenheit im Spiel. Und die meisten glauben den Dünnpfiff auch und viele verteidigen diesen.

Ich fasse es immer weiterhin nicht, wie hier gestandene und erfahrene, langjährige Nutzer diese Methodik des Zwangs von Microsoft auch nur ansatzweise verteidigen können...

Wenn Ihr das Microsoft Konto wollt, dann nutzt es doch, es nimmt euch keiner weg. Jeder akzeptiert es. Ihr habt die freie Wahl, also lasst denjenigen, die es nicht wollen, auch die freie Wahl.

Es kann doch nicht euer ernst als Consumer sein, eine Massnahme zu verteidigen, wo man uns Usern die Freiheit der Wahl wegnimmt, ob man ein MS Konto bei der Installation will oder nicht. Es gibt hier keinerlei Vorteil für den Consumer. Ausser man ist Microsoft Prediger, oder arbeitet für den Verein.


Windows wird bald das einzige Betriebssystem sein, bei dem es einen echten Online Zwang geben wird. Und das auch noch als Marktführer....

Kein anderes OS - auch kein mobiles - hat diesen Zwang. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung oder erzählt Unwahrheiten. Hier geht es um den grundsätzlichen Zwang, und nicht darum, wie es tatsächlich viele andere nutzen. Sowohl iOS, MacOS, Linux, Android können Offline genutzt werden, wenn man denn will. Man kann das System ganz offiziell ohne Konto und Offline installieren.

Bei Windows geht das bereits jetzt schon nicht mehr offiziell. Nur mit inoffiziellen Tricks. Microsofts Datensammelwut ist deshalb schlimmer als die aller anderen Konzerne. Das ist meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, BrollyLSSJ, -=:Cpt.Nemo:=- und 32 andere
Pinguin1 schrieb:
Unser alter Laptop ist nicht Win11 fähig.
Hast du eine Idee welche Linux Version für Office in Frage käme.

Hat allgemein wer eine gute Internetseite zum Thema Linux, bin da Neuling.
Ich empfehle eines mit KDE-Plasma, z.B. Opensuse Tumbleweed (installiert auf UEFI mit SecureBoot ohne Probleme), oder Debian 13, oder Kubuntu, falls es das noch gibt. Ich bin aber nicht mehr sonderlich begeistert von Ubuntu, das ist für mich seit zehn Jahren nicht mehr in die richtige Richtung unterwegs.

Auf Opensuse habe ich leider ziemlich herumbasteln müssen, bis Spotify als Desktopt-Client lief. Hingegen machte Phonostar auf WinE überhaupt keine Probleme. Für Podcasts verwende ich "kasts", für offline-Musik gibt's z.B. "Strawberry" und für Fotos "Digikam". Was ich bedaure, ist, dass KDE 6 einige Programme aus der 5-er Zeit verloren hat, z.B. Karbon.

Was gerdezu "hammergeil" ist, ist das Retro-Terminal mit Röhrenmonitor-Effekt. Der Wahnsinn! Meine "must have"s seit über zwanzig Jahren sind zudem ScummVM, Shisen-Sho und Kobo Deluxe, wobei ich letztes lange Jahre nur unter Windows verwendet habe und noch gar nicht hinsichtlich Wayland ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Restart001
Zurück
Oben