News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

@Kuristina Versteh mich nicht falsch, ich finde ein Windows ohne Kontozwang prinzipiell auch besser als mit, warum auch nicht. Ich finde nur den Grad der Empörung, die Art der Argumentation und die Schwarzmalerei bei vielen weit überzogen.

Dazu stehe ich der Wirtschaft auch deutlich näher als das beim Großteil hier der Fall sein wird und bin aus unternehmerischer Sicht eher erstaunt wie lange es gedauert hat bis MS den Schritt in Richtung Account und Cloud Dienste forciert hat. Ändert nichts an der Sache, nur an meiner Sichtweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Magellan schrieb:
Unter anderem OneDrive mit 5GB, die Web/Mobile Version der wichtigsten Office Anwendungen, outlook.com mit 15 GB und dann halt Windows.
Wer daran kein Interesse hat nimmt eben Linux.
Wer daran kein Interesse hat, aber ein 10 tausende € teuren Katalog an Windows Only Software, wird jetzt an die wand gestellt biss er seine Daten an MS prostituiert, sofern er nicht weis wie er wich wehren kann.
ist Keine option,
das ist wen sie kein Brot haben sollen sie doch Kuchen esse, eine aussage welche von Ignoranz nur so strotzt!

Tzk schrieb:
Öfter als mir lieb ist. Nicht ohne Grund heißt es mittlerweile Office 362
Keine Ahnung wo man das so nennt. Wahrscheinlich du persönlich.

Aber lass mich raten, du hast eine 5€ Windows Version bzw. Office365/Microsoft365 Account gekauft, richtig? Idealerweise noch so ein Enterprise-Lizenz-Gedöns bei Ebay (oder einem sonstigen dubiosen Händler)....
Dann darf man sich natürlich nicht wundern.

Nimmt ne richtige (bezahlte) Windows-Version und einen richtigen Microsoft365 Account und du wirst diese Probleme NICHT haben. ☝️
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Scheinbar nicht. Dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass es hier nur um eine Änderung in einer Vorabversion geht, für die man in einem speziellen Update-Kanal sein muss.

Es ist also nicht verwunderlich, dass du noch problemlos dein Windows mit einem lokalen Account installieren konntest.

DavidXanatos schrieb:
wird jetzt an die wand gestellt biss er seine Daten an MS prostituiert

Auf welche Daten erhält MS denn erst durch den MS Account zugriff? Sobald der PC am Internet hängt kann MS doch ohne Account genauso darauf zugreifen wie ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Seven2758 und Loopman
Magellan schrieb:
Ist im Falle von Google eher fließend würde ich sagen, man wird nicht direkt gezwungen aber die Benachteiligung ist halt groß genug, dass es nahezu jeder doch macht.
Wie gesagt, wenn ich mehr Funktionen will, kann ich, ganz persönlich für mich, entscheiden, ob ich den Schritt gehen will.
Magellan schrieb:
"Ohne Probleme" ist das für mich nicht. Letztlich kannst du den PC dann auch ohne Windows nutzen, ist nicht 1 zu 1 dasselbe aber das habe ich auch nie behauptet.
Hä, ich kann ohne Google-Konto telefonieren und SMS schreiben. Das sind die Grundfunktionen eines Telefons.

Was kann ich mit Windows machen, ohne Kontozwang?

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos
Zhenwu schrieb:
Das sind die Grundfunktionen eines Telefons.
Ja für ein Telefon schon, ich dachte wir reden von Smartphones.

Wenn sich aufgrund der Umstände 99%+ für einen Account entscheiden dann ist es mit der freien Entscheidung auch nicht mehr so weit her.

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
du wirst diese Probleme NICHT haben
natürlich wirst du die auch haben es ist ja nicht so als würde da jemand sitzen und die nutzer von resellern ärgern. Ich frage mich allerdings warum man wenn verfügbarkeit ein thema ist überhaupt die web apps nutzt und nicht die Programme auf dem Gerät installiert.

Zhenwu schrieb:
Hä, ich kann ohne Google-Konto telefonieren und SMS schreiben. Das sind die Grundfunktionen eines Telefons.
Mit dem vorinstallierten Browser im Web surfen geht auch ohne Account, genauso wie die Wiedergabe von Musik und Videos. Fotografieren und Filmen mit der Kamera vom Smartphone braucht ebenfalls keinen Account.

Bei Windows 11 komme ich dagegen ohne Onlineverbindung und Microsoft-Account nach der Installation noch nichtmal auf den Desktop, wenn es nach Microsoft geht (man also keine Tricks zur Umgehung nutzt).

Magellan schrieb:
Auf welche Daten erhält MS denn erst durch den MS Account zugriff? Sobald der PC am Internet hängt kann MS doch ohne Account genauso darauf zugreifen wie ohne.
Zuordnung deine Person zur IP,
Browser-Verlauf, Favoriten, Tabs, ggf. Edge-Sitzungsdaten der edge tut alles um diese zu bekommen durch imemr wiededrkehrende gan screens, einmal auf das falsch gedrückt und schon ist man kompromittiert
Hardwarekonfiguration, installierte Software, Nutzungsdauer von Komponenten
Fehlerberichte, Absturz- und Leistungsdaten
etc pp

Magellan schrieb:
Sobald der PC am Internet hängt kann MS doch ohne Account genauso darauf zugreifen wie ohne.
Nein können sie nicht ohne das es schwerst illegal wird.

Es ist nun mal ein unterschied ob man dir noch an der grenze der Legalität eine Einwilligung abpresst oder ob man einfach so deine Daten klaut.

Zhenwu schrieb:
Bis zu einem Gewissen grad kann man sicherlich Office ersetzen.
Bis zu einem gewissen Grad gehe ich das auch mit.
Allerdings reden wir nicht von Einzelpersonen sondern von Gruppendynamiken und Organisationsstrukturen die kybernetisch und systemtheoretisch funktionieren.

Kurz: Wir reden von "Change". Und wenn wir eins wissen, dann, dass Menschen eins wirklich hassen: "Change".

Von den technischen Herausforderungen wie liebevoll gewucherten Exceltapeten mit 20k Zeilen "Code" die bedauerlicherweise eine Kernkomponente der "IT" darstellen, reden wir da noch nicht einmal.

DavidXanatos schrieb:
Nun das sehe ich nun mal nicht so,
Sag doch mal was Menschen machen sollen welche z.B. Solidworks und andere Windows only Software privat brauchen.
Ihre Hobbys aufgeben?
Schaust du hier!
Und dann muss man halt entscheiden, was am besten zu einem passt.
Und wer im Hobby Bereich behauptet das er unbedingt das einen Programm braucht, weil nur damit geht das, der ist sowieso ein Stein, und nicht zu helfen.🙄
DavidXanatos schrieb:
Wer opfert hier seine Privatsphäre das Windows wird so lange lobotomiert und kastriert biss es die klappe hölt und die Privatsphäre sicher ist.
Kein grund auf ein viel umständlicheres OS zu wechseln und den ganzen software katalog über bord zu werfen.
Oh man, lass dir noch mal durch den Kopf gehen was du hier geschrieben hast 🤦‍♂️.
Von Windows "lobotomieren" und "kastrieren" (also massiv Frickeln!) schreiben, und dann behaupten Linux wäre ja "viel" umständlicher.😏🙄

Also ich musste noch nie Linux wegen Privatsphäre "lobotomisieren" oder der gleich 😏
Je nach Distro waren es höchstens ein einige wenige Einstellung in der Systemverwaltung.

Aber ja wer sich halt einen so großen teurern Software Katalog angelegt hat, das er diesen nicht mehr aufgeben will, der hat dann halt Pech.

Ich habe schon vor über 25Jahren unter Win geschaut, nicht zu abhängig von kostenpflichtiger probertärere Software zu werden.
Daher viel mir dann vor 17Jahren der Umstieg deutlich leichter.😉
Nur für Photoshop müssten es dann zwei Programme (Krita/GIMP) sein.

Und in zwischen bin ich froh das PS nicht unter Linux läuft!
Sonst wäre mir wohl nie aufgefallen, wie schlecht PS zum reinen Zeichnen / Malen ist. 😊

• Gefällt mir
Ferax schrieb:
Enterprise … Ja die Firmenvariante ist nun natürlich sehr repräsentativ für den freien Markt.
Mir ist bewusst was dort geht aber ebenso weiß ich, wer auf MS Azure in der Infrastruktur setzt, kommt mit einem lokalen Account nicht weit. Und das muss man heute schon.
Ergo ist nun das Ausweiten der Debatte auf Firmenprofile unsinnig.
Es gibt aber auch immer noch Firmen, die darauf angewiesen sind offline zu sein, zumindest in Teilen.
Alleine deswegen wird es eine reine offline Funtionalitaet in Windows weiter geben.

Dass Microsoft dieses Privatpersonen vorenthaelt halte ich persoenlich nicht fuer gerechtfertig. Gaebe es eine kostenlose Version von Windows, von mir aus. Die kann Microsoft dann gerne mit Werbung und Accountzwang ueberschuetten.
Aber Windows kostet Geld, und das nichtmal wenig.

Heck, waere Microsoft bereit sie mir zu verkaufen: Ich wuerde zumindest darueber nachdenken eine Enterprise-Aequivalente Version zu kaufen. Muss nichtmal die Features haben. Die Moeglichkeit die Schnueffelei und das Nagging permanent abzuschalten wuerde mir schon reichen.
Schaut man sich die Preise bei Usedsoft an... Ja, ich waere bereit ~250 Euro zu zahlen, fuer ein gaengelfreies Windows. Was in etwa das doppelte von dem ist, was ich fuer meine Pro Systembuilders bezahlt habe.

Magellan schrieb:
Ist im Falle von Google eher fließend würde ich sagen, man wird nicht direkt gezwungen aber die Benachteiligung ist halt groß genug, dass es nahezu jeder doch macht.
Zhenwu schrieb:
Wie gesagt, wenn ich mehr Funktionen will, kann ich, ganz persönlich für mich, entscheiden, ob ich den Schritt gehen will.
Magellan schrieb:
Ja für ein Telefon schon, ich dachte wir reden von Smartphones.
Du kannst bei Android Smartphone-Funktionen ohne Google-Konto nutzen, etwa Apps aus Stores von Drittanbietern wie F-Droid installieren, zumindest vorläufig noch.

DavidXanatos schrieb:
Wer daran kein Interesse hat, aber ein 10 tausende € teuren Katalog an Windows Only Software, wird jetzt an die wand gestellt biss er seine Daten an MS prostituiert, sofern er nicht weis wie er wich wehren kann.

ist Keine option,
das ist wen sie kein Brot haben sollen sie doch Kuchen esse, eine aussage welche von Ignoranz nur so strotzt!
Wer sich freiwillig in die Abhängigkeit von Microsoft begeben hat, mit dem habe ich kein Mitleid. Ist ja nicht erst seit gestern so, sondern Microsoft bewegt sich mindestens seit Windows 10 RTM (2015) in Richtung Datenschnorchelei. Da hätte man sich mit dem Lieferanten der 10 tausende € Software absprechen können und mal eine Linux-Version beauftragen können, oder sich einen neuen Lieferanten suchen.

"Linux ist keine Option" heißt einfach nur der Leidensdruck ist nicht groß genug, und wir nehmen lieber Microsoft in Kauf als dass wir Kosten und Mühen aufwenden um unsere IT umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Zhenwu, Unnu und eine weitere Person
BOBderBAGGER schrieb:
natürlich wirst du die auch haben es ist ja nicht so als würde da jemand sitzen und die nutzer von resellern ärgern
Nein, wirst du nicht. Es geht auch nichts ums Ärgern, sondern dass das teilweise Enterprise-Lizenzen sind, wo das auslagern an Privatnutzer nicht erlaubt ist.

Wenn du für 3€ bei Ebay dir einen Microsoft365 Account "kaufst", dann bekommst du nicht selten nur Zugangsdaten und keinen Key.
Aber auch wenn du einen Key bekommst, ist der oft aus fragwürdiger Herkunft - und damit meine ich nicht das Recht auf Weiterverkauf von gebrauchter Software - das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Genauso gut kannst du dir ne runtergeladene gecrackte Version installieren - rechtlich ist das mehr oder weniger das gleiche.

Wenn du dagegen eine reguläre Windows/Microsoft365 Lizenz besitzt, dann hast du NICHTS zu befürchten.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Microsoft bewegt sich mindestens seit Windows 10 RTM (2015) in Richtung Datenschnorchelei.
😂
Das hat man bei Windows 98/ME/2K/XP/7 ebenfalls schon behauptet.

Ranayna schrieb:
MS hat die Firmen an den Eiern, um das mal unflaetig auszudruecken.
Das ist vielleicht drastisch, allerdings entspricht das eben auch der Wahrheit. Und genau so wird das bei uns auch an den Vorstand kommuniziert. ... OK, C-Level. Ob die das dann auch so an den Vorstand weitergeben, weiß ich bedauerlicherweise nicht. ... kann ich mir allerdings vorstellen. Wir sind da mittlerweile um einiges härter geworden in der Kommunikation bezüglich Risiken, Käfigen und Folgen von "Order-Mufti" IT-Themen.

Bastel mir mein eigenen Windows Installationsstick mit einer "Autounattend.xml".
Da muss ich nur noch das Laufwerk wählen und alles läuft vollautomatisch.
Meine Programme werden installaiert, Wallpaper, Windowseinstellungen wie Taskkleistensymbole
oder Startmenü wieder links (und vieles mehr) etc.. natürlich auch mit lokalem Konto.

DavidXanatos schrieb:
Aber MS versucht heir gerade die grenze zu überschreiten und dafür gehören sie vor ein Gericht.
Ich hatte das schon einmal gefragt: aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage?
Gegen welches deutsches oder EU Recht verstoßen sie hier?

Wir leben zum Glück in einem Rechtsstaat und kann man nicht Leute oder Konzerne einfach so, weil sie jmd Missfallen, vor Gericht stellen.
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
Auf der Grundlage der bereits zitierten fälle womit gut belegt ist das MS sich mit unlauteren mitteln in eine Position manövriert hat wo es für Software Anbieter wirtschaftlich meist keinen Sinn macht für Etwas anderes als Windows zu entwickeln.
Äh nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Loopman
KeinNutzerName schrieb:
Ich halte es mit Software und Betriebssystemen genauso wie mit Waren / Lebensmitteln im Supermarkt. Was ich wirklich unbedingt möchte kaufe ich, mit allen seinen "Konsequenzen". Was mir in einigen Punkten nicht zusagt (z.B Palmfett / Palmöl, Weintrauben oder Blaubeeren aus Peru) kaufe ich konsequent nicht. Und zwar immer! nicht. Und Software oder Betriebssysteme, die mich und in meinen Anwendungsszenarien einschränken, kaufe oder benutze ich auch konsequent nicht.
Es ist ganz einfach. Es erfordert nur ein gewisses Maß an Disziplin. Wir Boomer können noch "Aushalten".
Die junschen Weichflöten (U40) nicht. :heilig: :schluck: :baby_alt: :p:lol:

DavidXanatos schrieb:
Nein, zu Windows gibt es für viele auf Grund der sonstig ervorderlichen software einfach gar keine alternative.
Damit werden viele zu windows gezwingen, das hat nichts mit Disziplin oder deren fehlen zu tun.
@KeinNutzerName
Vergiss es den Leuten was zu sagen.
Wie in Matrix: Ich sehe es in den Kuhaugen ...
Dann repetieren sie sich. Verweisen auf "Geht nicht" ... anstatt Alternativen zu finden!
Ich zitiere nur die ersten Sachen, die ich in diesem Thread gesehen habe.
Habe es weiter verfolgt, was Du ihnen geschrieben hast. Keine Disziplin die Leute!
Dachte nicht, dass ich das selber mal sagen muss.

Erinnert mich an einen Banker, als ich einen Kredit brauchte vor Jahren, damit ich unser Haus nicht verlieren
habe müssen.
Jaja, als Selbständiger wirst du schlimmer behandelt als ein Leprakranker.

Dinonator@Banker: Ich brauch einen Kredit, damit ich das Haus nicht verkaufen muss.
Banker@Dinonator: Haben sie Sicherheiten?
Dinonator@Banker: Ja das Haus. Nicht belastet.
Banker@Dinonator: Nein das geht nicht. Verkaufen sie das Haus, dann kann ich ihnen den Kredit geben.
Dinonator@Banker: Ja höhren sie überhaupt zu? Wenn ich das Haus verkaufe, brauche ich keinen Kredit
mehr um das Haus nicht verkaufen zu müssen! Dann habe ich ja selber genug Geld!
Banker@Dinonator: Dann kann ich ihnen nicht helfen. Einen Tipp: Verkaufen sie das Haus,
dann bekommen sie den Kredit. Ich habe meine Vorgaben.

Ich habe in sein Kuhaugen geschaut, und gewusst, ich habe eine schwache KI vor mir ;-)

PS: Kreditsumme war 20k EUR. Also gegen das Haus ein Klacks. Ist nur um eine Überbrückung gegangen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und KeinNutzerName
Zurück
Oben