Windows 11 neu Installation nach mainboard und CPU Upgrade?

Elixx122

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
18
Ich Upgrade mein mainboard asus a320m-k auf ein b550f Gaming wifi und den ryzen 3 3200g auf einen ryzen 7 3700x wenn ich dann alles eingebaut habe muss ich dann Windows 11 neu installieren oder bleibt das alles so wie vorher?
 
N sauberes System schadet im Zweifel nie - aber wenn's riesiger Aufwand ist, würd ich's lassen.
Nötig ist es nicht.
 
muss aber neu aktiviert werden, denke ich.
ich machs prinzipiell immer neu.
hab nicht viel drauf, und ist in einer stunde erledigt.
 
Kannst du dir komplett sparen. Anschließen, Windows rödelt kurz, läuft. Dein System wird aber vermutlich nicht mehr aktiviert sein. Mit einem Microsoft-Account kannst du aber gewissermaßen "umziehen": Auf altem PC deaktivieren, aut neuem PC aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Nach dem Hardware Tausch installiere ich Windows schon lang nicht mehr neu. Erst letztens ist bei mir ein Intel Board abgeraucht wo eine AMD Karte drin war. Hab dann eine AMD Plattform rein + NVIDIA Karte und die Kiste läuft ohne Probleme.
Wenn ich hier manchmal lese das welche ihren Rechner jedes Jahr platt machen, da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov, Backfisch, sebbolein und eine weitere Person
Das ist deine Meinung. Wenn ich sehe, wieviele Probleme die hier auftauchen mit einer Neuinstallation von Windows behoben werden, ist deine Meinung halt nicht aussagekräftig. Sorry.
 
Elixx122 schrieb:
Upgrade mein mainboard asus a320m-k auf ein b550f Gaming wifi und den ryzen 3 3200g auf einen ryzen 7 3700x
der 3700x läuft aber auch auf dem Asus a320m-k!
 
hast du es versucht? Evtl ist ein Bios-Update nötig!
 
alan_Shore schrieb:
Wenn ich sehe, wieviele Probleme die hier auftauchen mit einer Neuinstallation von Windows behoben werden
Für die meisten die sichere Variante. Für Leute mit etwas mehr Ahnung reicht es in der Regel, im Gerätemanager und Treibercache etwas aufzuräumen ;)
 
Elixx122 schrieb:
habe das neuste Update drauf aber wenn ich den einbaue bekomme ich kein bild
welche Bios-Version wird im Bios angezeigt? Cmos Reset nach dem CPU-Wechsel versucht?
 
@BmwM3Michi wie geht der cmos reset? Das ist die neuste Version die ich ebenfalls habe.
 

Anhänge

  • A7397463-0510-4966-8139-80EDE75BB44C.png
    A7397463-0510-4966-8139-80EDE75BB44C.png
    180,5 KB · Aufrufe: 108
till69 schrieb:
Für die meisten die sichere Variante. Für Leute mit etwas mehr Ahnung reicht es in der Regel, im Gerätemanager und Treibercache etwas aufzuräumen ;)
Auch das ist so nicht richtig.
 
hast du eine Grafikkarte? Der 3700x hat ja keine Grafikeinheit!
 
Die Frage wollte ich auch gerade stellen.....wo schließt du denn den Monitor an?
Am Mainboard funktioniert das nicht.
 
@BmwM3Michi ich hatte es ohne probiert weil ich keine hatte aber habe mir inzwischen eine gtx 1050ti zugelegt aber noch nicht mit der ausprobiert.
 
Zurück
Oben