Windows 11 Neuinstallation - Bluescreens, Game Crashes

DogLife

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
728
Backstory

Ich habe mit Anfang des Jahres einen neuen Rechner zusamengestellt (die Specs finden sich weiter unten). Zu Beginn habe ich ein frisch installiertes (auf m2 SSD) Windows 10 auf Win 11 geupgraded (hatte noch ein Win 10 Installationsmedium da). Als dann die Probleme auftraten, habe ich testweise auf einer zweiten SSD Windows 10 installiert. Dort treten keine der Probleme auf. Lag es vllt auf Windows Upgrade? Also Win11 gelöscht und nochmal frisch Win11 installiert. Nach kurzer Zeit die selben Probleme. Selbes System mit Win10 ohne Änderungen gebootet - funktioniert fehlerfrei.

Was ist denn nun das Problem

  • Bluescreens, meistens mit Speicher-verbundenen Fehlercodes
  • Gamecrashes
- Snowrunner - bleibt hängen
- Diablo III - verschwindet ohne Fehlermeldung oder Systemereignis
- Forza Horizon 4 - verschwindet ohne Fehlermeldung, Systemereignis nichtssagend
- PUBG - verschwindet ohne Fehlermeldung
- Memtest 86 in mit zwei Riegeln sowie jeweils einzeln ohne Fehler

Frage

Was habe ich übersehen? Habt ihr eine Idee? Wieso verhalten sich Win10 und WIn11 so unterschiedlich?

System

  • Ryzen 5 7600X
  • MSI MAG B650 TOMAHAWK
  • G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96
  • EVGA 1070 FTW 3 (aus altem System)
  • 2TB Samsung 980 Pro M.2
  • 550 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum

Beide Systeme auf 22H2 aktuellstes Update, Chipsatztreiber neueste, sonstige Treiber (ua. Graka) auch neueste.

Danke für eure Hilfe
 
Die Informationen zum blues screen liegen im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogLife
Der Fehler liegt am Ram der 7600X ist auf 5200mhz ausgelegt
Alles drüber kann, muss aber nicht laufen.

wenn spiele ohne Fehler abstürzen und auf dem Desktop landen ist es definitiv der RAM
Würde mal auf 5200mhz runter gehen im bios
Ergänzung ()

Alles über 5200mhz zählt quasi zum Overcklock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Terrier
Im UEFI Fast Boot deaktivieren.
 
DogLife schrieb:
Also Win11 gelöscht und nochmal frisch Win11 installiert
Warum nochmal? Dachte Du hast geupgraded. Habe vor ner Woche Win 11 clear installiert, ohne Upgrade, auf NVME PCI E 4, ohne Probleme.
 
MSI-MATZE schrieb:
Würde mal auf 5200mhz runter gehen im bios
Danke für den Tipp, probiere ich gern aus.

Aber wieso verhält sich Win10 so anders wie Win11?

@mannefix Vermutung war, dass im Upgrade was schiefgegangen war. War halt nur ne Vermutung...
 
Hast du eigentlich das aktuelle Bios drauf? Wichtig für RAM, vor allem ab 6000MHz.
 
Zuletzt als ich schaute schon, überprüfe aber morgen nochmal.
 
NameHere schrieb:
Im UEFI Fast Boot deaktivieren.
Der UEFI Fastboot (GOP) sorgt nicht für Probleme unter Windows,
Game crashs und Bluescreens.

"MemTest86 Free 10"
Ergänzung ()

Ah, Memtest86 wurde gemacht, ohne Fehler,
zuverlässig wenn es der Verlinkte war
und dann kannst du den RAM eigtl. ausschließen.
Ergänzung ()

DogLife schrieb:
habe ich testweise auf einer zweiten SSD Windows 10 installiert. Dort treten keine der Probleme auf.
Also, kann man RAM Probleme eigtl. ausschließen.
Memtest86 ok unter Windows 10 eh alles ok.
Evtl. liegt an der NVMe.
Installiere doch auch mal Windows 11 auf dieser zweiten SSD.
DogLife schrieb:
Chipsatztreiber neueste
Nimm die vorherigen mal oder gar keine,
wenn es keine unbekannten Geräte im Gerätemanager gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel Nein, keine unerkannten Geräte im Geräte-Manager, da passt alles.

Windows-interner Speichertest sagt auch alles i.o.
 
Dann evtl. der Versuch noch, mit Windows 11 auch mal auf der anderen SSD.
auf der Windows 10 ohne Probleme funktionierte, dann liegt es womöglich an der NVMe.

DogLife schrieb:
Als dann die Probleme auftraten, habe ich testweise auf einer zweiten SSD Windows 10 installiert. Dort treten keine der Probleme auf.
 
Mit BlueScreenView mal nichts interessantes zu sehen,
nur der "NToskrnl" wird erwähnt, was normal ist, da das System crasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogLife
DogLife schrieb:
Windows-interner Speichertest sagt auch alles i.o.
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000409 - Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogLife
MSI-MATZE schrieb:
Würde mal auf 5200mhz runter gehen im bios
Hab nochmal alle Settings gecheckt. Warum auch immer stand der RAM auf 4800 MHz. Auf 5200Mhz funktioniert alles ohne Bluescreens in Win11 & Win10. Bisher auch auf 6000Mhz.

Hab auch XMP an/aus getestet, auf 5200Mhz funktioniert bisher alles. Danke euch für die Unterstützung bis hier her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Terrier und Nickel
Zurück
Oben