Windows 11 Office PC ~300€

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGFA und ein alter Fernseher wird für Filme und Serien bei Bedarf per HDMI zugeschaltet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
Selbstbau möglich

Hallo,

ich wollte mir für reine Office-Aufgaben einen PC kaufen, da mein Steam Deck dafür nicht stabil genug läuft.

Da er wirklich nur die basalsten Aufgaben ausführen muss, braucht es nicht so viel an Leistung: Tippen, Scannen&Drucken, Yourube und andere Videos in 1440p abspielen. Ansonsten flüssig Windows 11 betreiben.

Ich habe mich der Einfachheit halber im Netz nach refurbished Business-PCs umgeschaut (der Gebrauchtmarkt für private PCs auf Ebay und Kleinanzeigen ist mir zu unübersichtlich und riskant).

Gefunden habe ich folgende PCs:

Jetzt habe ich auch mal geguckt, was das Forum als idealen Office-PC empfiehlt. Und Minus NT und SSD - die ich ja noch habe - komme ich auch auf nur ~300€: https://geizhals.de/?cat=WL-2404004

Jetzt überlege ich, was davon am sinvollsten wäre und vielleicht habt ihr ja noch Ideen, Einwände etc.?
 
Ryzen 5600G + 16GB RAM 32000 + Beliebiges B550 Board + Schicken gehäuse wo auch ien ATX Netzteil rein passt. Sollte für 300€ machbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Abe81 und M4ttX
Moin,

angesichts der schon vorhandenen Hardware würde ich an deiner Stelle auch zu überlegen den Rest darum zu bauen.

Frage ist wie wichtig dir die Größe ist, beim von dir jetzt verlinkten Slim PC verfügt das Gehäuse schon über ein NT, wenn die Größe egal ist kannst du auch einfach die Tower Variante nehmen, ansonsten wäre die µATX-Cube mit dem Jonsbo V4 eine Option wenn Cube Design ok ist, das wäre vom Volumen ein Stück kleiner als der Tower und es passt das vorhandene NT rein.

AMD Ryzen 5 4600G
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550M DS3H
Jonsbo V4
Damit wärst du bei ~300€ und kannst die alte Hardware noch übernehmen.
 
Stimmt, die neuere Ryzen-Generation wollte ich mir auch mal anschauen…

Größe ist mir eigentlich egal. Kleiner PC kommt auf den Tisch oder hinter den Monitor, größerer verschwindet im Schreibtisch. Aber wenn schon auf Standard-Teile setzen, sollte er auch erweiterbar sein, d.h. dann wäre es nett, z.B. Platz für eine GPU mit zwei Slot-Design zu haben. Kein Muss, aber irgendwie käme es mir als Bastler komisch vor, keine Erweiterungsmöglichkeiten zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Aber wenn schon auf Standard-Teile setzen, sollte er auch erweiterbar sein, d.h. dann wäre es nett, z.B. Platz für eine GPU mit zwei Slot-Design zu haben. KeinMuss, aber irgendwie käme es mir als Bastler komisch vor, keine Erweiterungsmöglichkeiten zu haben
In dem Fall würde ich dann die Tower Variante vom PowerPC nehmen AMD-Wunschliste anzüglich SSD und NT bist du auch hier bei 300€, da hast du dann auch noch massig Platz zum basteln aber halt einen großen Tower stehen.
Im Jonsbo kann man durchaus auch eine GPU unter bringen, mit 260mm bist du hier halt etwas beschränkt, Mittelklasse wie eine 6600 findet man da aber noch relativ problemlos.
 
Stimmt, @Mork-von-Ork, das sieht ganz gut aus. Ich würde dann vielleicht noch den 4600G durch den 5600G ersetzen und schauen, alles bei einem Händler zu bekommen.
 
Netzteil und SSDs kannst weiter verwenden.

Deine Liste passt. Nen Gehäuse das dein Netzteil fasst dazu, die m.2 SSD raus und das passt
 
NameHere schrieb:
Würde da eher eine Intel CPU nehmen wegen AV1, da du auch auf Youtube und co. unterwegs bist.
Wäre das für reines Anschauen von Videos nicht egal? Die Rohleistung der CPU reicht doch aus, um den fehlenden Encoder zu kompensieren.
 
Für reines Anschauen ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Da ich auf Kleinanzeigen ein Jonsbo V4 für ein Apfel&Ei abholen konnte, ist es ein 5600G geworden (auch wenn der Aufpreis es eigentlich nicht Wert war), dazu die 16 GB G.Skill Ripjaws und ein ASRock B550M Steel Legend - bei dem hoffentlich das passende BIOS schon drauf sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, buxtehude und R O G E R
Not pretty, aber er verschwindet ja auch im Schreibtisch.

Hab noch einen Nh-9Li gefunden, der den AMD-boxed-Kühler ersetzen wird, sobald Noctua das AM4-Kit zugesendet hat.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 94214A3D-B6EF-4B43-8308-6514992B3549.jpeg
    94214A3D-B6EF-4B43-8308-6514992B3549.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • D0F717E0-21B0-4D4C-B72A-3DC080485865.jpeg
    D0F717E0-21B0-4D4C-B72A-3DC080485865.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
  • 5F411972-25B4-4235-916E-F5151CF15CB6.jpeg
    5F411972-25B4-4235-916E-F5151CF15CB6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben