Windows 11 PC mit BSOD nach INTEL Treiber Installation

mfgPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
304
Hallo liebe Internet-Gemeinde,

ich habe hiereinen Dell INSPIRION 5490 vor mir, den ich nicht mehr mit der aktuellsten Software zum Laufen bekomme.

Kernproblem ist ein BSOD (VIDEO_TDR_FAILURE / igdkmd64.sys) nach der Installation der Intel Grafik Treiber.
  • Eine Manuelle Installation schlägt fehl.
  • Eine Manuelle Installation nach DDU Removal endet im BSOD
  • Eine Installation über Windows Update endet im BSOD
Ich habe auch mittlerweile zwei unterschiedliche Treiber probiert:
  • Aktueller Treiber Intel Homepage
  • Letzter Treiber von Dell Homepage (12/2021)
Mit beiden tritt das Problem auf.

Zur Historie:
  • Das Gerät wurde mit Windows 10 geliefert
  • Es wurde letztes Jahr auf Windows 11 geupdated -> Keine Probleme
  • Vor 2 Wochen wurde ein Update über Windows Update eingespielt und die BSOD gingen los (Direkt beim hochfahren)
  • Da es keinen Wiederherstellungspunkt gab musste ich das System Das System neu installieren (mit übernahme der Nutzerdaten).
  • Es wurde von DELL nur ein Windows 10 Image angeboten.
  • Dieses habe ich nach und nach geupdated und auf Windows 11 hochgezogen.
  • Heute kamen dann das 22H2 und ein Intel Treiber Update gleichzeitig in die Queue. Ich habe 22H2 abgebrochen und nur den neusten Intel Treiber installieren lassen.
  • Und ich war wieder auf dem Stand von vor 2 Wochen. BSOD beim Booten.
Was habe ich unternommen:
  • Disk Image gezogen
  • Wiederherstellungspunkte aktiviert (funktioniert auch vorzüglich!)
  • DDU genutzt um Intel Treiber zu entfernen

Was mit noch auffällt:
  • Es gibt noch einen Ordner im DriverStore/FileStore von Intel: iigd_dch.inf_amd_.....\ mit vielen Datein da drin. Den bekomme ich nicht entfernt
  • Wenn ich Das Windows 11 22H2 Update manuell installieren will kommt ein Fehler mit "nicht geeignet"!?
Was würde ich gerne erreichen?
  • Ich möchte das System gerne auf den aktuellen Stand (Windows und Intel Treiber) bringen
    • Windows Update traue ich gerade nicht mehr -> manuelles Win11 22H2 Update geht nicht
    • Sobald ich einen Intel Treiber installiere lande ich immer im BSOD
  • Das System soll auch weitere Updates akzeptieren können oder durch Windows Update nicht unbrauchbar werden, da plötzlich ein Intel Treiber geladen wird.
Hat jemand von Ideen wie ich das erreichen kann? Ich habe schon viele Guides durch aber komme nicht weiter.
 
Und Windows installiert nicht automatisch den Grafiktreiber? Bei den allermeisten Geräten die ich installiere mit 10/11 brauche Ich so gut wie nie auch nur einen Treiber von Hand installieren. Außer beim Gaming PC installiere Ich nach bedarf einen alternativen/aktuellen Grafikkarten Treiber.

Auch würde ich nicht die fertigen IMAGES von Dell nutzen wollen. Hier würde ich jetzt ein sauberes Win11 installieren. Wozu mit Upgrade etc so umständlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kronos60
Lasse ich Windows den Treiber installieren, dann kommt es zum BSOD.

Gerade habe ich manuell den Treiber von Dell von 2021 installiert. Erst hängt es ewig, und dann kommt der BSOD. Genau wie bei allen anderen Installationen.

„Witzig“ ist, dass der PC hochfährt, aber dann kein Bild kommt. Der Bildschirm wird nach dem Dell Logo schwarz und es kommt nur der Ton.

Also muss ich jetzt wieder zum Wiederherstellungsoption von heute Morgen springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Normalerweise brauchst Du überhaupt keine Treiber. Ich habe letzte Woche erst ein ähnlich altes HP-Notebook mit Win11 installiert, da wurden über Windows Update alle Treiber selbständig installiert (inkl. Modem-Karte und sogar das Bios-Update), so dass am Ende nict ein gelbes Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager zu sehen war.

Edit: OK, wenn Windows Update selbst den Fehler verursacht, wird es schwierig - Eine komplette Neuinstallation kommt nicht in Frage ?
 
puri schrieb:
Eine komplette Neuinstallation kommt nicht in Frage ?
Ich war der Überzeugung, dass das mit der Neuinstallation von Windows 10 schon passiert war.

Jetzt wo ich aber ein "funktionierendes" Windows 11 und ein Backup habe, könnte ich ja mal versuchen Windows 11 komplett neu aufzusetzen. Wegen der Lizenzen kann man ja nicht einfach ein Image von Microsoft nehmen, oder?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hier beantwortet sich meine Frage zur Lizenz. Danke.
 
Kurze Frage:
du sagst, das wenn das Notebook frisch Installiert ist, (ich gehe davon mal aus) der Bildschirm, bzw. das Display was anzeigt und sobald der Treiber für die Grafikkarte installiert wird, hast du einen BSOD?

Wenn so ein verhalten auftritt, dann kannst du schon mal schauen, ob für das Gerät seitens Dell noch Garantie besteht.
Wenn nicht, dann freunde dich schon mal damit an, das der Grafikspeicher hinüber ist und du das Gerät als EDV Schrott entsorgen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wenn als Treiber der "Microsoft Basic Display Adapter" genutzt wird funktionier Windows super :)

Garantie ist ja nur ein Jahr, Gewährleistung ist seit 6 Monaten abgelaufen (Alter 2,5 Jahre).

Ich hatte auch einen Hardwaredefekt in Betracht gezogen, da mit dem Treiber vermutlich andere Funktionen genutzt werden als durch den Basis-Treiber.

Alle Hardware Tests waren aber positiv - keine Fehler.
 
Du meinst die Standard Diagnose Tests von Dell (ePSA), oder?
Die Tests kannst du Teilweise in die Tonne kloppen.
 
Neuinstallation (komplett frisch) mit Windows 11 22H2: Bootet und im Geräte Manager "Microsoft Basic Display Adapter". 20s später wird der Bildschirm schwarz, da wohl der Intel Treiber installiert wird.
 
puri schrieb:
Normalerweise brauchst Du überhaupt keine Treiber.
Bei Dell eben oft doch.
Ergänzung ()

mfgPC schrieb:
Neuinstallation (komplett frisch) mit Windows 11 22H2: Bootet und im Geräte Manager "Microsoft Basic Display Adapter". 20s später wird der Bildschirm schwarz, da wohl der Intel Treiber installiert wird.
Kommst Du in den abgesichertem Modus (F8 ganz schnell oft beim Start drücken)?

Da sollte der Basistreiber reichen.
Dann den Dell-Treiber installieren:
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/inspiron-14-5490-laptop/drivers
den man vorher auf einen USB-Stick geladen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange der „Microsoft Basic Display Adapter“ installiert ist und kein Intel Treiber geht es.

Aber auch bei einer frischen Windows 10 Installation stürzt der PC ab, sobald der Standard Treiber von Intel geladen wird.
 
Wenn das Gerät eine dedizierte Grafikkarte hätte, würde ich sagen: Grafikkarte kaputt! Aber bei einer iGPU ? kann mir nicht vorstellen, dass da etwas kaputt gehen kann und der Rechner funktioniert sonst noch normal..
 
mfgPC schrieb:
Aber auch bei einer frischen Windows 10 Installation stürzt der PC ab, sobald der Standard Treiber von Intel geladen wird.
Dell halt.

Meist muß man noch den WLAN-, LAN- und Touchpad-Treiber nachinstalliren, weil Dell auch da seine eigenen Treiber haben will und NUR die.
 
Also daran liegt es nicht. Auf Windows 10 hab ich die Dell Webseite zur Installation der Treiber genutzt. Während der Installation ist de PC ebenso mit BSOD abgestürzt.
 
Die Treiber werden ja nicht von Microsoft selbst gebastelt, sondern vom Hersteller an Windows Update zur allgemeinen Verteilung gesendet.
Sollen also auch genauso gut funktionieren wie der von DELL
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=tdn4r
Selbst herunterladen und installieren muss aber auch ohne Fehler funktionieren. Treiber und Gerät sind ja nun für Windows 10 schon ausreichend getestet worden.
Ansonsten!
puri schrieb:
Wenn das Gerät eine dedizierte Grafikkarte hätte, würde ich sagen: Grafikkarte kaputt! Aber bei einer iGPU ? kann mir nicht vorstellen, dass da etwas kaputt gehen kann und der Rechner funktioniert sonst noch normal..
Ach, iGPU!
Was sagt denn das Intel CPU/GPU Test Tool?
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005567/processors.html
So sieht das bei mir aus. Alles grün!
 

Anhänge

  • Intel CPU Test.PNG
    Intel CPU Test.PNG
    220,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was sagt denn das Intel CPU/GPU Test Tool?
Danke für den Tipp. Ich hab das Gerät an den Nutzer zurückgeschickt. Gebe ihm noch den Tipp, aber denke aktuell dass das nicht viel bringen wird.

Die Treiber Installation gibt ja quasi ein FAIL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben