Neuer Gaming Windows 11 PC ohne GPU

hiccups

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
142
Hey Leute,

Ich plane Mitte des Jahres einen neuen PC zu kaufen. Da aber aktuell die GPU Preise so hoch sind, dachte ich mir, dann nutze ich erst mal meine alte GTX 1060 weiter und kaufe die GPU später dazu.
Ich hatte eine RTX 3070 im Blick... wenn die Preise dann nicht mehr das doppelte der UVP betragen. 🤣
Außerdem möchte ich gerne mal Windows 11 an testen und meine aktuelle CPU macht das leider nicht mit. TPM hab ich auch nicht.

MUST HAVE:

Gehäuse: Wenn eins Front USB 3.2 hat würde ich auch ein neues nehmen solange es schallgedämmt ist.
Mainboard: Damit kenne ich mich am wenigsten aus. Beratet mich gerne.
Schnelle CPU mit Win 11 kompatibel (ob Intel oder AMD ist eigentlich egal. Beratet mich da gerne.)
GPU: Alte wird erst mal mit genommen.
RAM: 32 GB RAM (lieber zu viel RAM haben als zu wenig)
1-2 TB SSD NVMe (minimum 1 TB. Spiele werde ich da auch installieren.)
Kühlung: Ich bleibe erst mal bei Luftkühlung.

Toll wäre zusätzlich:

10 Gbit Netzwerkkarte
USB 3.2 Unterstützung (mit vielen USB Ports)
WLAN Unterstützung
Bluetooth (ganz wichtig, wegen Kopfhörer und Controller)


Ich freue mich auf eure Beratung.
PS: Einen neuen PC kaufen ohne neue GPU ist mutig und vielleicht dumm. Ist mir bewusst, aber ich möchte trotzdem mal schauen was so möglich wäre. :)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Aktuell nutze ich GeForce Now (Cloud Gaming), aber so bald ich auch eine neue GPU habe wird dann wieder lokal gezockt. :)
  • Welche Spiele genau? AC Valhalla, Ghost Recon Breakpoint, ...
  • Welche Auflösung? Monitor vorhanden => 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen reichen mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100 FPS (Monitor hat 100 Hz)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte sehr leise sein (präferiere BEQUIET).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor vorhanden (G-Sync).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7500 4x 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime Z270-K Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 (wird erst mal übernommen solange man für neue GPUs so viel bezahlen muss. Neue GPU kommt später.)
  • HDD / SSD: 512 GB SATA SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hard Limit: 1100€. Gewünscht: 1000€ (wie beschrieben OHNE GPU!)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Geplant zwischen Mai und Juli 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.
 
hiccups schrieb:
Geplant zwischen Mai und Juli 2022
Na dann komm 1 Woche vorm Kauf wieder. Bringt nichts dich jetzt zu beraten, bis dahin kann noch viel passieren, u.A. Zen 3D. Im Herbst kommt AM5 samt neuer AMD CPUs raus, daher würde ich dann gleich bis dahin warten, vielleicht ist dann auch DDR5 besser etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und hiccups
Komm mitte des Jahres wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
ferris19 schrieb:
Na dann komm 1 Woche vorm Kauf wieder. Bringt nichts dich jetzt zu beraten, bis dahin kann noch viel passieren, u.A. Zen 3D. Im Herbst kommt AM5 samt neuer AMD CPUs raus, daher würde ich dann gleich bis dahin warten, vielleicht ist dann auch DDR5 besser etabliert.
Echt? Wird sich noch so viel tun am Markt? Na denn warte ich noch ein bisschen. 😁👍
 
Na zumindest hinsichtlich Preisen und Verfügbarkeiten. Zen 3D kommt wohl im April. Im Herbst kommt Ryzen 7000 auf Basis DDR5, dementsprechend würde ich bis dahin warten. Ohne neue GPU wird dir das Upgrade sowieso nur bedingt helfen, besonders bei der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
Bis Mitte des Jahres wird sich schätzungsweise so gut wie nichts tun. Ende des Jahres hingegen könnten wir einen Schlagabtausch zwischen der RTX4000, RX7000, AMDs AM5 und Intels 13.000 erleben.

Du könntest einfach deinen Kram jetzt verkaufen und preiswert auf einen 12400f auf B660 mit DDR4 Ram gehen. (Ram ist total günstig gerade; 110€ für 32GB).
Zu klären wäre aber dennoch, ob nun per GTX1060, per neuer GPU oder per Cloud-Gaming gespielt werden soll.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du könntest einfach deinen Kram jetzt verkaufen und preiswert auf einen 12400f auf B660 mit DDR4 Ram gehen. (Ram ist total günstig gerade; 110€ für 32GB).
Verkaufen werde ich erst mal nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Zu klären wäre aber dennoch, ob nun per GTX1060, per neuer GPU oder per Cloud-Gaming gespielt werden soll.
Am Ende kaufe ich eine RTX 3070 (wie im Start Beitrag geschrieben), aber eben nicht für 200% der UVP.
Ich schreibe euch die GPU, damit die CPU und das Board auch zur GPU passen, wenn ich sie dann kaufe. So war mein Plan.
 
hiccups schrieb:
Ich schreibe euch die GPU, damit die CPU und das Board auch zur GPU passen, wenn ich sie dann kaufe. So war mein Plan.
Naja CPU und Board passt zu GPU gibts nicht. Nur Anforderungen passen zum System/den Komponenten. Die RTX 3070 würde ich in deinem Fall eher als unpassend bezeichnen. Bei der hohen Auflösung sehe ich den geringen Vram der 3070 als problematisch an. Ich würde mich da eher in Richtung RX 6800(xt), mit Abstrichen auch noch 6700xt, orientieren.

hiccups schrieb:
Am Ende kaufe ich eine RTX 3070 (wie im Start Beitrag geschrieben), aber eben nicht für 200% der UVP.
Das wird sich aber so schnell nicht ändern, vermutlich auch noch länger anhalten. Dementsprechend kannst du es beim AMD(jeden Donnerstag Nachmittag)/Nvidia(unreglmäßig) Drop versuchen oder darauf hoffen, dass es mit der RX7000/RTX4000 Generation besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups und Drewkev
Zurück
Oben