Windows 11 Pro Key, installiert wurd jedoch Home?

mae1cum77 schrieb:
Wenn im BIOS ein Key in der MSDM-Tabelle verankert ist, ist es egal wieviele Editionen das Medium enthält. Ohne ei.cfg oder pid.txt wird die Version, die verankert ist, automatisch installiert.
Zumindest, wenn die passende Version auf dem Medium enthalten ist (man könnte sie auch entfernen, aber ist natürlich mehr Aufwand als die ei.cfg)

Darkway schrieb:
Was war denn vorher für ein Windows auf Deinem Laptop?
Das spielt keine Rolle.
Das würde vielleicht zu einer automatischen Aktivierung führen, aber nicht zum Wechsel der Edition. Die Begründung kam schon, von mae1cum77.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
tollertyp schrieb:
Zumindest, wenn die passende Version auf dem Medium enthalten ist
Normal zugängliche Versionen sind eigentlich immer Multi-Editionen, außer man holt sie vom uupdump oder bearbeitet sie manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Opa Hermie schrieb:
Statt neu zu installieren, kann man sehr einfach aus der Home eine Pro machen, indem der passende Schlüssel unter "Aktivierung", "Key ändern" eingegeben wird.
Das ganze funktioniert nur mit einem "Upgrade" Key.

CU
redjack
 
Hallo Zusammen,

mein Notebook soll den Tower ersetzen, der ist dann nicht mehr in Verwendung. Aber ihr habt völlig Recht, ausgeliefert wurde das Gerät mit Windows 11 Home.
Da aber in den Einstellungen steht, dass die Lizenz mit meinem Konto aktiviert wurde, bin ich davon ausgegangen, dass er damit meine mit dem Konto verknüpften Version aus dem Windows 10 Key meint, und nicht die, die im BIOS / Board hinterlegt ist.

Ich denke, dass einfachste ist, die paar Euro für einen 11 Pro Key zu bezahlen, oder?
Meinen Windows 10 Key habe ich Mal eingegeben, da meckert er natürlich, der sei nicht gültig.

Viele Grüße
 
mc_east schrieb:
die paar Euro für einen 11 Pro Key zu bezahlen, oder?
Lieber ein 'paar' mehr, sonst ist das Vergnügen notfalls kurz und das Geld rausgeworfen ;).
 
Hmm, und wie mache ich dann aus meinem Windows 10 Key auf'm Tower ein Windows 11 Pro auf'm Notebook?
 
Wurde eigentlich schon gesagt...
mae1cum77 schrieb:
Naja, einfacher ist die ei.cfg im sources Ordner, wie von @Drewkev schon angemerkt ;). Die funktioniert mit jedem Medium und erlaubt eine Editionswahl.

Code:
[Channel]
_Default
[VL]
0
Ergänzung ()


Seit einer Weile sollten alle Medien, die mehrere Editionen enthalten, eine Auswahl erlauben. Iirc enthält die MCT-Variante zumindest Home und Pro. Ansonsten die ei.cfg erstellen.

Und wenn du keine Versionsauswahl bzw. Aufforderung zur Eingabe eines Produktschlüssels erhälst zum Beginn der Installation (die du überspringen kannst), dann könnte man auch merken, dass nicht das Microsoft Konto die Entscheidung traf, was installiert wird.
 
redjack1000 schrieb:
Das ganze funktioniert nur mit einem "Upgrade" Key.

CU
redjack
Nein.
Geht genauso mit den Retail-Schlüsseln; zur Not macht man das Upgrade mit einem generischen Schlüssel, nach dem Neustart gibt man den eigenen Schlüssel ein und aktiviert online.
 
Opa Hermie schrieb:
Geht genauso mit den Retail-Schlüsseln; zur Not macht man das Upgrade mit einem generischen Schlüssel, nach dem Neustart gibt man den eigenen Schlüssel ein und aktiviert online.
100% ACK, da gebe ich Dir recht.

CU
redjack
 
tollertyp schrieb:
Wurde eigentlich schon gesagt...


Und wenn du keine Versionsauswahl bzw. Aufforderung zur Eingabe eines Produktschlüssels erhälst zum Beginn der Installation (die du überspringen kannst), dann könnte man auch merken, dass nicht das Microsoft Konto die Entscheidung traf, was installiert wird.
Hier ging es doch nur darum, die Windows Variante bei der Installation festlegten zu können, die Antwort auf die Frage der Aktivierung erkenne ich hieraus nicht - oder sehe ich das Falsch?
Was mit ei.cfg im Source Ordner gemeint ist, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht.
 
OK, danke, das sieht ja wirklich entspannt aus. Aber wie sieht's mit Aktivierung aus - ich habe den Windows 10 Pro Key bei "Key ändern" eingetragen, und habe die Meldung erhalten, der Key sei nicht gültig. Muss ich den irgendwo bei meinem Tower "deaktivieren"?
 
@Goldsmith Das System entscheiden zu lassen ob eine Auswahl angezeigt wird wuerde ich bei W10/11 einfach nicht tun. Gleich festnageln auf die zu verwendende Edition und gut.

@mc_east
Was fuer ein Key ist das? Mit einem Tool ausgelesen am Tower?
Wenn ja.
Der Ausgelesene wird nicht gehen. Der ist ein Platzhalter.
Du muss den verwenden der auf dem "Aufkleber" steht.
 
Nein das ist direkt der gekaufte Key, nicht der "Platzhalter". Hatte ich extra geprüft
 
Du kannst aus einem bereits installierten W11 Home mit einem W10 Pro Key kein W11 Pro mehr machen als Upgrade per Keyeingabe.

Du musst das W11 als Pro installieren. Mit dem W10 Pro Key.
 
Na das muss Mal einer wissen.
Absolut bescheuert sowas von Microsoft...
 
BFF schrieb:
Damit das Setup das nicht tut muss man halt mit ei.cfg arbeiten. Die PID.txt brauchst Du nur wenn der Key auch gleich eingetragen werden soll.
Ich empfehle da eher die Edition-ID wegzulassen und manuell zu wählen, erspart ständiges editieren, wenn mann es öfter braucht. Der [VL]-Wert sollte zur sicherheit auch auf 0 gesetzt existieren, so sagt es MS auch.

Ist übrigens entweder oder. Beide Dateien gehen nicht. Weiß grad nicht in welcher Reihenfolge, aber nur eines wird genutzt.
BFF schrieb:
Du kannst aus einem bereits installierten W11 Home mit einem W10 Pro Key kein W11 Pro mehr machen
Doch, offline mit dem generischen Key. Offline ist hierbei wichtig, da sonst eine Fehlermeldung kommt.

Ich installiere für Tests eines privaten Projektes immer Home in der VM, grade zu Pro up, dann per Keyswitch die 'höheren' Editionen.
 
Zuletzt bearbeitet: (uhh, vorzügliches Denglisch, geworden :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn man eh Pro und den passenden Key/plus Lizenz verwendet ist der Umweg ueber Home fuer mich etwas sinnfrei. Da installiere ich frei weg gleich die Pro mit Key.

Offline per generischen Key klappt wirklich noch mit W11? @mae1cum77
Das mit generischen Key hab ich ewig nicht gemacht, weil nie mehr noetig gehabt bei Desktop-OS.

Anyway.
Der TE hat wohl nun genug Lesestoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben